Neuerscheinung - Spielnahes Fußballtraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Ich habe das Buch jetzt auch und bin eher Enttäuscht.
    Versteht mich nicht falsch, es ist eine gute Übungssammlung und enthält viele gute Spielformen. Doch es verspricht mehr als es liefern kann.
    Ich habe mich besonders auf viele Spielformen zum Thema Torschuss gefreut. Es sind jedoch die gleichen spielfernen Passstafetten mit Abschluss wie man sie auch sonnst aus Übungssammlungen kennt. Es gibt in dem ganzen Kapitel Torschuss genau 1 Übung die Gegnerdruck enthält.
    Desweiteren finde ich, dass Passschleifen (im Kapitel: 2. Übungen - Passen) nichts in einem Buch verloren haben, das sich Spielnah auf den Titel schreibt.


    Fazit: Das erste Drittel enthält viele gute bis sehr gute Spielformen und ist lobenswert. Das gesamte 2te Kapitel(Ein Drittel des Buches) sollte man, bis auf Ausnahmen im Bereich 1 gegen 1 streichen da es nichts mit spielnahem Training zu tun hat.
    Das Kapitel Koordination ist ok, könnte aber auch etwas Spielerischer sein. Über die Kräftigung kann ich nichts sagen, da fehlt mir wissen. Im Kapitel Fußballspezifische - Ausdauer gibt es neben den alt bekannten Rundläufen ein Paar schöne Spielformen.
    Hallen- und Torhütertraining habe ich nur überflogen und möchte dazu noch nichts sagen.
    Das Kapitel Teambuilding liefert einige gute Anreize für eben genau das: Teambuilding. Sieht spaßig aus.


    Alles in allem ist es ein gutes Buch, das aber leider nur zu hälfte hält was es Verspricht.

  • Aufgrund der sehr positiven Berichte hier habe ich mir das Buch gekauft. mittlerweile einige Wochen damit gearbeitet und bin vollsten überzeugt! Das Buch bietet unglaublich viel Inhalt zu verschiedensten Themen und führt auch immer Variationsmöglichkeiten zu den Übungen auf. Dabei deckt es nahezu alle wesentlichen Schwerpunkte des Fußballs ab. Auch in den Übungsformen (Passrundläufen etc.) finde ich den spielnahen Ansatz wieder. Durch Wettkämpfe etc. wird dieser verstärkt. Spielnah heißt für mich nicht unbedingt nur Spielen. Auch wettkampfnahe Übungsformen fallen für mich in diesen Bereich. Alles in Allem also ein Top Buch. Danke für die Infos hier. Ich kann es jedem Coach empfehlen.

  • Nach meiner Meinung ist 'Spielnahes Fussballtraining' von Fabian Seeger deutlich moderner und abwechslungsreicher. Das gilt vor allem für die Abbildungen und Graphiken. 'Spielnahes Fußballtraining' ist für mich zeitgemäßer als in 'Training für jeden Tag'. Beide Bücher sind ein umfassendes Nachschlagewerk bzw. eine riesige Ideensammlung für das Training mit verschiedenen Altersklassen und Spielstärken. Im Gegensatz zu anderen Publikationen sind die Büchern mit verhältnismäßig sehr viel Inhalt gefüllt. Ich kann beide Bücher empfehlen, würde aber 'Spielnahes Fußballtraining' favorisieren.

  • Ich habe mir das Buch nun auch geholt.Erster Eindruck ein großes Buch meine anderen sind etwas kleiner dennoch ist das Buch leicht zu handeln.
    Viele Übungen die gut beschrieben und bebildert sind.Konditions und Stabi Training gut bebildert.
    Training für die Halle vorhanden also ich kann nicht meckern.Tolle Übungen die verständlich sind.
    Ich würde das Buch ab D Jugend aufwärts einschätzen.Finde es ist seinen Preis wert das Format ist noch oki viel größer sollte es aber nicht werden.