Geistige Schnelligkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Bei den aktuellen Hallenturnieren fällt mir immer auf, dass meine Jungs zwar kämpferisch und manchmal auch spielerisch ganz gut mithalten können, gegen die guten Mannschaften es aber an Übersicht und vor Allem an der geistigen Schnelligkeit fehlt.
    Bei einer Ecke schnappen sich andere Spieler den Ball und führen schnell aus, während unsere Jungs noch tlw. rumstehen und nicht wissen, was sie machen sollen.
    Es dauert immer ein paar Sekunden länger, bis sie sich auf eine neue Spielsituation eingefunden haben.
    Es wird noch zu oft geschaut und nicht gehandelt.
    Ich trainiere die F-1-Jugend. Die Jungs sind 8 Jahre alt.


    Frage:
    Wie kann ich diese geistige Schnelligkeit trainieren?


    Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.


    Gruß
    Madayo

  • Hallo,


    es eignen sich Spielformen mit vielen Umschaltmomenten und/oder ständig wechselnden Aufgaben, z.B. hier, hier oder auch Tschechenrolle. Auch im Nachbar-Thread findest du einige Übungen, die sich aber nicht alle für eine F-Jugend eignen.
    Dazu möglicht spielnah trainieren und viele Wettbewerbe und Schnelligkeitselemente ins Training einbauen. Und natürlich Positionsrotation in den Wettspielen (gaaanz wichtig)...


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Warten. Die sind 8.

    Das ist hoffentlich ein Spaß...


    Sowas ist absoluter Quatsch!
    Wir sammeln gerade Übungen für alle Altersklassen zum Thema Handlungsschnelligkeit - einfach mal rein schauen in diesen Thread.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich denke Handlungsschnelligkeit bedeutet auf sich im Spiel verändernde Situationen schnell zu reagieren, z.B. das viel genannte sog. Umschalten nach Ballverlust (Im Jugendbereich würde ich eher von einer Umorientierung sprechen, was kann ich als nächstes sinnvolles tun um dem Spiel meiner Mannschaft zu nützen).


    Bei einer Ecke ist der Ball ja aus dem Spiel und das Spiel ist unterbrochen, auch bei Abstößen, Einwürfen, Freistößen. Ich denke hier ist es eher eine taktische Frage, eine Mannschaft nach und nach beizubringen den Ball möglichst schnell parat zu legen, um sich die Option auf eine schnelle Ausführung zu erhalten.


    Da kann man durch ein entsprechendes Coaching in den Trainingsspielen sicherlich viel erreichen, z.B. indem man bei jeder Spielunterbrechung mit dem Zuruf 'Schnell' die schnelle Bereitlegung des Balles und Ausführung fordert. Da braucht es keine speziellen Übungen zur Handlungsschnelligkeit für.


    Ob das in dem Alter schon gefordert werden sollte muss jeder selbst entscheiden. Ich empfinde da instinktiv eher den Wunsch, die Jungs in dem Alter noch ein wenig einfach spielen zu lassen als schon professionelleres Verhalten einzufordern.

  • Ich kann da einen Schwank aus meiner noch jungen Trainerlaufbahn erzählen.


    Wir haben uns in der Bambini bis E immer heiße Duelle mit unserem direkten Nachbar geliefert. In der Bambini besiegten sie meist uns. In der F waren die Spiele offen, aber wir gewannen überwiegend. In der E waren wir in allen Belangen besser.


    Der Nachbar spielte ohne Rotation. Sie hatten vorne ein gefährliches, sehr weit entwickeltes Dreigestirn, die sich blind verstanden. Wir rotierten hingegen. In der Zeit, als das Ruder in der F-Jugend langsam zu unseren Gunsten umschlug, war der erste Schlüssel unsere stabile Verteidigung. Unsere "Abwehrspieler" hatten offensive Spielerfahrung und konnten die Spielzüge deswegen immer besser antizpieren. Umgekehrt war es nicht so. Deren Abwehrspieler waren geistig immer einen Schritt langsamer. Wir gewannen die Spiele durch unsere Handlungsschnelligkeit, nicht weil wir dominanter spielten.


    Das Dreigestirn ist mittlerweile gesprengt. Einer ist über dem MSV bei Schalke gelandet, einer spielt bei uns und nur noch einer ist in dem alten Verein. Mittlerweile mit einem neuen Trainer, der auch rotiert ;)

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt