Beiträge von Madayo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!
    Danke für die Antworten.

    Zu den Fragen:
    Ich trainiere seit der Minikicker dieselben Jungs.

    Dabei habe ich viel Wert auf Technik gelegt und zudem viel 3:3 oder 2:2 spielen lassen.

    Viele Ballkontakte mit möglichst wenig Wartezeiten im Training.


    Die Jungs sind gut, mir fehlt aber noch der richtige Kick bzw. Durchbruch im spielerischen Bereich.

    Da waren andere Teams deutlich weiter.


    Lücken und freie Räume sehen einige sehr gut. Andere weniger.

    Laufwege, Spiel über Außen, Diagonales Spiel ... könnten noch besser werden.


    Wir spielen 8+1 Torwart. Ich lasse 4:4 oder 3:2:3 spielen.


    Was ich mir wünschen würde, wären Ideen für ein abwechslungsreiches Training, dass die Kinder körperlich und geistig fördert. Übungen zur Schulungen der von Trainer E genannten Dinge, wie z.B. Spielintelligenz, Überblick ... wären super! Als nicht gelernter Trainer freut man sich auf Anregungen und gute Beispiele.


    Danke schonmal!

    Hallo!
    Ich habe eine relativ starke D1-Jugend übernommen. Bin kein gelernter Trainer sondern ein mittlerweile 45jähriger Vater, der sein Leben lang Fussball gelebt hat.

    Beim Pfingstturnier gegen tlw. höherklassige Gegner ist mir aufgefallen, dass die Gegner

    - noch einen Tick schneller in den Bewegungen,

    - noch einen Tick schneller in den Gedanken

    - noch geiler auf den Ball

    - noch viel viel spielintelligenter sind.


    Ich möchte meine Jungs dahingehend bestens fördern und sie weiter voran bringen.

    Habt Ihr erprobte Übungen, die den D-Jugendlichen Spaß machen und die sie in den o.g. Punkten richtig fordern und nach vorne bringen?

    Würde mich über Anregungen besonders im Hinblick auf Power & Geschwindigkeit, Spielfreude und Spielintelligenz sehr freuen.

    Danke schonmal!

    Gruß
    Madayo

    Hallo!
    Ich übernehme im kommenden Jahr eine D2 Jugend mit rd. 13 Spielern.

    Bei uns wird ab der D-Jugend nach Leistung eingeteilt.

    Die besten Spieler, Talente und Sportskanonen sind in der D1.

    In meiner D2 spielen eher die Jungs, die nicht so wahnsinnig viel Talent haben, aber gerne Fußball kicken.
    Einige sind auch nur dabei, weil die anderen Jungs in unserem Dorf auch kicken.


    Bei den meisten Spielern mangelt es daher an Technik, Koordination, Kondition, Kraft, Durchsetzungsvermögen, Schnelligkeit, Spielverständnis ...


    Ich habe keinen Trainerschein und übernehme das Amt gerne, da ich fussballbegeistert bin und mein Sohn und seine Kumpels auch mit im Team sind.


    Meine Frage:
    Gibt es Übungen in allen Bereichen, die eine hohe Lernkurve versprechen und mit denen ich die Jungs relativ schnell in einigen Bereichen verbessern kann?
    Ich will z.B. viel 2:2 oder 3:3 spielen lassen, damit die Jungs viele Ballkontakte bekommen und dadurch Kondition aufbauen, Spielverständnis lernen, Zweikämpfe eingehen ....

    Was für Übungen könnt Ihr mir empfehlen?

    Was bringt schnell viel?

    Gebt Ihr den Jungs auch so eine Art Hausaufgaben auf, damit die zuhause z.B. Ball hochhalten üben?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Julian

    Hallo!
    Bei den aktuellen Hallenturnieren fällt mir immer auf, dass meine Jungs zwar kämpferisch und manchmal auch spielerisch ganz gut mithalten können, gegen die guten Mannschaften es aber an Übersicht und vor Allem an der geistigen Schnelligkeit fehlt.
    Bei einer Ecke schnappen sich andere Spieler den Ball und führen schnell aus, während unsere Jungs noch tlw. rumstehen und nicht wissen, was sie machen sollen.
    Es dauert immer ein paar Sekunden länger, bis sie sich auf eine neue Spielsituation eingefunden haben.
    Es wird noch zu oft geschaut und nicht gehandelt.
    Ich trainiere die F-1-Jugend. Die Jungs sind 8 Jahre alt.


    Frage:
    Wie kann ich diese geistige Schnelligkeit trainieren?


    Würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.


    Gruß
    Madayo