Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,

ich bin seit eben hier im forum ,mich freut es hier zur sein.

Der Grund ,warum ich mich hier angemeldet habe ist,das unsere Mannschaft ,2.B Jugend,
    einen Kaosfussball spielt und wir jedesmal klatschen kriegen dh. im durchschnitt 9 tore im spiel kassieren und wir keins schiesen,wie heute 9:0 wieder verloren. meine frage ist wie kann man sowas ändern und wer ist daran schuld?

für weitere fragen stehe ich zur antwort.

übrigens ich bin Spieler und kein Trainer. 8)

• Also man müste schon etwas mehr wissen, wieviele Spieler, wie läuft das Training ab, wie machen die mitspieler beim Training mit usw...

Wäre gut wenn du das nächste mal deinem Thema eine andere überschrift nimst als "Hallo"

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Hi Eddy, das ist zu wenig Info. Wenn du folgende Fragen beantwortest, könntest du uns etwas weiterhelfen.

1) Wie ist die Mannschaft zusammengesetzt? Wie lange spielt ihr schon zusammen, versteht ihr euch untereinander, welche Jahrgänge spielen im Team usw.

2) Wie sieht euer Training normal aus? Was macht ihr so alles?

3) Wie ist das Verhältnis zum Trainer, wie lang ist er schon dabei usw.

4) In was für einer Spielklasse spielt ihr? Wie ernst nehmt ihr den Sport, wie oft trainiert ihr in der Woche?

• 1) Wie ist die Mannschaft zusammengesetzt? Wie lange spielt ihr schon zusammen, versteht ihr euch untereinander, welche Jahrgänge spielen im Team usw.

Also der Jahrgang 91-93 spielt in unserem Team.Wir verstehen uns gut in unserer Mannschaft ,wir kommen miteinander klar und wir spielen seit Ende August zusammen.

2) Wie sieht euer Training normal aus? Was macht ihr so alles?

Unser Training ist ok!Nur was mir persönlich fehlt ,ist Taktik und Spielzüge sowas trainieren wir sehr selten.Beim Trainingsanfang laufen wir uns 10 runden warm . dann wird etwa 25min etwas trainiert öfters kondition ohne ball und dann wird gespielt.

3) Wie ist das Verhältnis zum Trainer, wie lang ist er schon dabei usw.
    Das verhältnis zum trainer ist sher gut.und er ist schon seit jahren dabei und wirkt auch beim verein bisschen mit.

4) In was für einer Spielklasse spielt ihr? Wie ernst nehmt ihr den Sport, wie oft trainiert ihr in der Woche?

Wir spielen in der Kreisklasse und sind tabellen letzter!Ich persönlich nehme den Sport sehr ernst und bin auch immer optimistisch nur einige spieler sind das gegenteil manchmal auch der trainer ,was mir überhaupt nicht gefällt!

• Hallo,

leider kann ich von hieraus nicht beurteilen welche fußballerischen Anlagen
    du und deine Mannschaftskameraden haben, deswegen kann ich zu dem Thema
    Spieler nichts sagen.

Was mir aber auffällt ist das Training.
    Das hört sich so an, ob Ihr nur Kondition bolzt und dann einfach nur spielt.
    Kondition ist beim Fußball ein sehr wichtiges Element, aber wenn andere Elemente
    wie z.B. Taktische Einstellung oder Technisches fehlen kann man nur Schwer oder
    gar nicht gewinnen.

Den Hauptteil der Konditon muss man sich in der Saisonvorebereitung holen und
    diese während der Saison mit nicht zuviel und nicht zuwenig Konditionstraining
    aufrecht erhalten. Anstatt 10 Runden zu laufen kann man genausoviel mit einigen
    Übungen die den Ball beinhalten rausholen.

Während der Saison müssen dann spielerische und taktische Elemente den
    Haupteil des Trainings ausmachen.
    Paßspiel, Torschußtraining, Stellungsspiel, Spielzüge um nur einige Dinge zu nennen!

Am besten die ganze Mannschaft setzt sich mit dem Trainer mal zusammen und
    Ihr besprecht das mal. Allerdings vorsichtig und vor allen Dingen vernünftig, nicht
    das Ihr plötzlich ohne Trainer da steht, weil dieser gekränkt hingeschmissen hat.

Gruß,
    Michael

Fußball-Power

• Bist du der Mannschaftskapitän?
    Wenn nicht solltest du das Treffen erstmal ihm vorschlagen und ihm erklären das die Sache vorsichtig angegangen werden sollte.

• Ich musste fast zweimal lesen um zu erkennen dass Du selbst in der Mannschaft spielst.
    Ich bin überrascht dass Du euren „Trainingsbetrieb“ als OK umschreibst.

Unser Training ist OK! Nur was mir persönlich fehlt, ist Taktik und Spielzüge so was trainieren wir sehr selten. Beim Trainingsanfang laufen wir uns 10 Runden warm, dann wird etwa 25min etwas trainiert öfters Kondition ohne ball und dann wird gespielt.

Das Verhältnis zum Trainer ist sehr gut. und er ist schon seit Jahren dabei und wirkt auch beim Verein ein bisschen mit.

Ich bin seit langer Zeit Jugendtrainer und es wundert mich doch sehr dass sich Dein „Trainer“ auch so nennt. Ich bin mit zehn also vor 43 Jahren mit dem Fußballspielen angefangen, damals begannen die „Trainingseinheiten“ genau so. Hat mir damals schon gar nicht gefallen. Es wurde auch damals viel ohne Ball gearbeitet aber wir hatten auch nur drei Bälle zur Verfügung die gefettet und sehr gepflegt wurden.

Du schreibst: Wir spielen in der Kreisklasse und sind Tabellen letzter! Ich persönlich nehme den Sport sehr ernst und bin auch immer optimistisch nur einige Spieler sind das Gegenteil manchmal auch der „Trainer“, was mir überhaupt nicht gefällt.

Mein Antwort für dich: Erhalte Dir deinen Spaß am Fußball.
    Habe Verständnis für deine Mitspieler.
    Wenn Dein „Trainer“ nicht freiwillig nach so vielen Jahren
    als unentdecktes Genie in die Vorstandsarbeit wechseln
    möchte und das Risiko auf sich nimmt doch noch erkannt zu
    werden wechsle so schnell wie irgend möglich den Verein.

Merke: Einen letzten gibt es bei Wettkämpfen immer.
    Entscheidend sind die Gründe wie es zu so einem
    Ergebnis kommt. („Pseudotrainer“)

Ich wundere mich doch sehr wie groß die Not im Ehrenamt ist das fast jeder Mensch auf unseren größten Schatz, die Jugendlichen, losgelassen wird. Es ist evtl. leider auch ein politisches Problem.

Eddy viel Glück im neuen Verein.