Falsche Gruppeneinteilung E-Jugend durch übermotivierten Jugendleiter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

wir stehen diese Saison durch unseren Jugendleiter vor einem sehr großen Problem. Bei uns wurde ein neues Spielsystem eingeführt, das nicht so starke Mannschaften unterstützen soll damit sie nicht ständig abgeschossen werden. Heißt... man soll seine Mannschaft selbst einteilen bzw. Anmelden in welchen Leistungsgruppen ( Pool1 - 4 Gruppen /Pool2 - 11 Gruppen ) sie Spielen sollen. Für uns war ganz klar das wir nicht das Niveau der stärksten Mannschaften mitgehen können und haben uns für Pool 2 Angemeldet. Unser toller Jugendleiter hat uns aber jetzt trotzdem in Pool 1 Angemeldet. Fazit... Nach den ersten zwei Spielen stehen wir jetzt schon mit 1:25 Toren am Tabellenende. Die Nächsten Gegner sind Qualitativ auch nicht schlechter. Es ist natürlich sehr bitter für die Kids, und wir müssen nach den Spielen unsere Niedergeschlagenen Jungs erst mal wieder Aufbauen. Wir sind sogar schon am Überlegen ob wir die nächsten Spiele überhaupt antreten sollen, aber das bringt ja den Kids auch nicht wirklich was. Wir haben eigentlich einen Ausgeglichenen Kader, und lassen immer alle Kids spielen unabhängig vom Gegner oder von der Qualität. Damit sind wir immer sehr gut gefahren, und waren meist im Mittelfeld der Tabelle. Würde mich Interessieren ob schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war, oder einen Tipp hat wie man am besten mit so einer Situation umgeht.

Gruß

• @SFL
    Die Einteilung in die jeweils richtige Liga ist im unteren Jugendbereich immer eine schwierige Aufgabe. Denn es gibt fast immer irgendwelche von Ehrgeiz zerfressene Trainer, die ihr Team lieber in eine schwächere Staffel anmelden, um dort mit großem Abstand Meister zu werden. D.h. es hätte dir 2 x pro Saison auch so ein weit überlegener Gegner vorkommen können. Weil aber die Staffelleiter die Einteilung machen, kennen die natürlich ihre Pappenheimer und sind bemüht, die bestmögliche Einteilung zu machen. Aber irgendwann platzt auch denen mal die Hutschnur und sie stellen es den Vereinen frei, ihre Stärke selbst einzuschtzen und die entsprechende Staffel zu wählen.

Weil aber die Masse der Trainer so vernünftig ist wie du, solltet ihr euch vor jedem Spiel überlegen, wie ihr die Rahmenbedingungen so gestalten könnt, dass möglichst beide Mannschaften etwas davon haben. Denn beim 2-stelligen Ergebniss fehlt es sowohl euch wie auch dem Gegner an einer passenden Herausforderung.

Sollte das nicht immer möglich sein, so vereinbart als Ersatz für diese Spiele Freundschaftsspiele gegen in etwa gleich starke Teams.

Ich bin sicher, dass auch dein Team durch die Bemühungen der meisten vernünftigen Trainer viel aus der Saison mitnehmen und sich vielleicht so gar noch mehr steigern können, als wären sie in einer zu leichten Gruppe nur sehr selten gefordert worden.

• Da brauch man nicht um den heissen Brei debattieren...dem JL gehört was an den Laden....der könnte sich warm anziehen und besser das Land verlassen.

• Ja... eine Herausforderung ist schon wichtig und wahrscheinlich auch fördernd, und Niederlagen sind auch nicht wirklich das Problem, aber es sollte schon möglich sein gegen die ein oder andere Mannschaft auf Augenhöhe zu spielen (Erfolgserlebnis) .Ist schon Bitter wenn der Trainer der Gegnerischen Mannschaft seine Kids beim stand von 19:0 noch antreibt..."Kommt die 20 schaffen wir"!!! Denke unsre Jungs sind trotz allem soweit gut aufgestellt, und der Spielspaß steht immer noch im Vordergrund. Man muß halt verstehen dementsprechend dagegen zu steuern. Haben das gestrige Training einfach mal lockerer gestaltet... einfach kicken, ohne groß Einzuteilen oder irgendwelche Abläufe, Übungen usw. die Kids Lachten, machten Blödsinn und hatten Spaß. Die meisten Eltern/Trainer vergessen immer noch das es Kinder sind, und wir nicht den Druck der Gesellschaft noch verstärken sollten. Wir sind ein Sozial geprägter Verein, und es spielt jeder... unabhängig der Qualität usw.! Mein Ziel ist es unseren 17 Spieler die wir schon seit ca 5 Jahren trainieren, so lange wie möglich den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Hab auch schon öfters von dem ein oder anderen gehört " Bei mir würde der nicht Spielen"... "Der hat ja in den 5 Jahren gar nichts dazu gelernt"... "Hoffentlich hört der bald auf"... "Der hat einfach kein Talent"... Ich finde das schlimm wie Erwachsene über 9-10 Jährige Kinder so reden können. Nicht auszumalen wenn einer der Jungs das mitbekommt. Ich hab vor kurzem die Biographie von Philip Lahm gelesen. Er beschreibt darin das er in diesem Alter auch Probleme hatte, jeder sagte er wäre zu klein...könne sich nicht durchsetzen usw. ! Denke jeder weiß wo er jetzt steht. Und ist es wirklich das Ziel eines Ehrenamtlichen Trainer Bundesligaprofis zu züchten??? Ich denke dafür sind Sportschulen usw. zuständig. Und wer diese Ansprüche für sein Kind hat, der muss es halt dort Anmelden. Desweiteren haben ich auch gar nicht die Qualifikation dafür. Sicher gehe ich auf Fortbildungen, hab auch den Trainerschein, aber um die Kids Individuell ihren Anforderungen entsprechend zu Schulen gehört gewiss mehr dazu. Man sieht ja das Ergebnis dieser Leistungsorientierten Trainer... es gibt kaum eine Mannschaft die ab der D ohne SGM 9 geschweige denn 11 Spieler stellen kann. Unser Ziel ist das wir alle durchbringen um das zu vermeiden.

• Leute mit sprüchen wie "bei mir würde der nicht spielen" und "der hat kein Talent" haben keinen Plan, wovon sie reden. Halte bloß die Strategie durch, die ist für einen Breitensportverein genau richtig. Wir haben Spieler, die in der F-Jugend richtig schlecht waren und jetzt in der C-Jugend Verbandsliga spielen. Wir haben Spieler, bei denen es mir in der D-Jugend noch manchmal in knappen Spielen etwas Schmerzen bereitet hat, ihnen viel Spielzeit zu geben, weil sie so ziemlich gar nichts konnten. Im zweiten Jahr C-Jugend macht es sich jetzt enorm negativ bemerkbar, wenn derselbe Spieler fehlt. Eine solche Entwicklung findet nicht bei jedem statt, aber bei manchen. Und auch die, die schwach bleiben, brauchst du halt im Dorfverein. Also immer weiter so.

• @SFL
    Versuche aus dem Pool wieder raus zu kommen, entweder ersatzlos oder versuche ein Team, welches vielleicht zu gut für Pool 2 ist, als "Tauschpartner" zu gewinnen.
    Einfach nicht antreten geht aus meiner Sicht gar nicht.
    In Pool 1 bleiben kann auch nicht die Lösung sein, weil es einen unglaublichen Kraftakt bedeuten würde, die Kinder ein Jahr lang mit solchen Ergebnisse bei der Stange zu halten.

• Ich denke nicht das es möglich ist während der Saison den Pool zu wechseln. Habe aber die Hoffnung das nach den noch ausstehenden 3 Spielen, im 2ten Halbjahr neue Gruppeneinteilungen stattfinden.