Kosten einer Flutlichtanlage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin liebe Gemeinde,
    durch den großen Zulauf in den letzten Jahren sieht sich der Verein "gezwungen " unseren 2.Platz mit Flutlicht zu versehen und dieser somit auch nach 16 Uhr zu gebrauchen ist.


    Habt ihr irgendwelche Informationen bezüglich der Kosten?
    Wo gibt es Unterschiede?
    Oder ähnliche Infos?


    Ich wäre euch für einige Informationen dankbar


    Gruß
    Coke

  • Ne, aber wenn die Stadt Träger wäre könnte diese die Kosten übernehmen, bzw dürftet ihr gar nicht auf eigene Faust bauen.


    Die Kosten liegen für die Masten bei etwa 20k plusminus 5k, der Aufbau hait aber nochmal ordentlich aufs Budget. Vllt hilft ein Lokaler Sponsor (zB Baufirma)


    Ps: die Info wird dir wohl kaum weiterhelfen, hab ich alles von Google, sorry :X

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Die Frage "was kostet eine Flutlichtanlage?" lässt sich genauso konkret beantworten, wie die Frage "was kostet ein Auto?".
    Es kommt immer auf den Einzelfall an. Ich will aber mal ein Beispiel nennen. Vor etwas 5 Jahren hat ein Nachbarverein eine Anlage angeschafft. Bestehend aus 6 Masten, etwa 6-8 m hoch (also relativ niedrig) und der dazugehörigen Beleuchtung. Die Gräben und Anschlüsse wurden in Eigenleistung verlegt. Der ganze Spaß hat ca. 15.000 € gekostet. Es ist ein kommunaler Sportplatz und weil die Kommune kein Geld hatte, gab es lediglich einen Zuschuss. Ebenso kamen von Land und Landkreis ein paar Euro, so dass der Verein ca. 5.000 € selbst bezahlt hat.

  • Mit den laufenden Kosten sind wir uns im klaren - der Verein könnte es tragen, aber auch die Gemeinde hat sich bereit erklärt einige der Betriebskosten zu übernehmen.


    Sonst hat man natürlich bereits Kontakte , nur stammt unser Flutlicht aus D Mark Zeiten und war damals hoch modern und kostete an die 100.000 DM . Die Firma existiert nicht mehr.
    Inzwischen sind die aber auch minderoptimal,was die Leuchtkraft angeht.
    Wir werden wahrscheinlich die Fluter der beiden Anlagen wechseln, den einen Platz zum Haupt Trainings und Spielplatz machen, und den anderen zum Trainingsplatz.


    Müssen wir mal schauen, danke erstmal für die Kommentare :)

  • Hallo zusammen,


    ich haabe mich hier im Forum angemeldet, da ich über den Thread gestolpert bin und wir aktuell überlegen die Anschaffung einer neuen Flutlichtanlage, bzw. lediglich den Austausch der Leuchten zu bewerkstelligen.


    Wisst ihr, ob LED Flutlicht auch mit älteren Anlagen kompatibel ist. Sprich: Masten, Elektrik, etc. bleibt bestehen - lediglicch die energiesparenden Lampen werden gewechselt.


    CokeFreak: Seid ihr schon einen Schritt weiter bei eurem Projekt?


    Freu mich auf euer Feedback.

  • Hallo zusammen,


    um das Thema Flutlichtanlagen noch mal aufzugreifen:


    Ich habe mich jetzt noch mal schlau gemacht und bin zumindest so weit zu wissen, dass auch die alten Mastanlagen für LED Strahler genutzt werden können. Bestehende Elektrik kann ebenfalls genutzt werden. Zudem gibt es Förderprogramme, die die Umwandlung zu LED-Anlagen fördern. Bisher wohl aber eher in Sporthallen, vielleicht aber demnächst auch bei Sportplätzen - da wollte ich beim LSB noch mal nachfragen.


    Hier ist übrigens eine ganz interessante Seite, die Themen rund um das Flutlicht aufgreift und auch Kosten benennt: www.sportstaettenrechner.de


    Sofern jemand Kosten zu einer Anlage mit LED Flutlicht hat, wäre es super wenn er dies hier postet. Im Netz gehen die Kosten für eine 6 Mastanlage Trainingsbereich von 30k bis 80k EUR.

  • Hallo,
    Wegen Flutlicht hab ich jetzt mal im Netz umfangreich recherchiert und will euch unsere Fazit (wir sind eine kleiner Fußballverein) nicht vorenthalten:
    Es ist so, dass eine 2000W Quecksilberdampflampe ca. 104000 Lumen bringt
    Halogen Metalldampflampe > 2000w > 230.000 Lumen (Diese müssten wir haben)
    Die LED mit ca. 200-250 W aber nur 32000 Lumen. (Nicht gesagt ob dieser Strahler für Fußballplatzausleuchtung überhaupt passt)
    D.h. mit ein paar LED Strahlern ist es nicht getan, d.h. stromeinsparung liegt gerade mal bei max 25%!
    Investitions-kosten um ein Vielfaches Höher!
    Jeder der LED verbaut hat kennt das Problem, dass die Lebenszeit ja mind 50.000 Stunden beträgt, aber warum sind dann schon x LEDs ausgefallen? > Ich halte das Argument "Geringere Wartungskosten" daher für ein Märchen, bzw. einfach nur Werbung.
    Umrüsten zum jetzigen Zeitpunkt (LED Technik) macht daher (auch wirtschaftlich) keinen Sinn.
    Professionelle Vereine sind auch noch nicht umgestiegen.
    Unsere Maßnahmen dahingehend:


    • Lampen auswechseln (Meist sind noch Lampen vorhanden)


    • Defekte Strahler gegen gebrauchte (sind günstig bei vielen Vereinen zu bekommen )


    Insgesamt für den Verein wesentlich günstiger bis es wirklich gute LED Strahler mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis gibt.