Trainingsgestalltung mit Hilfe der Spielern?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

    Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Mädchen/Jungs bei der Organisation des Trainings einbezieht? Also lasst ihr sie zum Beispiel das Aufwärmen machen oder den "Schluss" des Trainings gestallten?

    Gruß Franzi

  • Also meine Jungs dürfen immer zu mir kommen und mir sagen was se beim nächsten Training machen wollen und ich gucke dann ob es rein passt.
    Die gestalltung der letzten 20 Minuten des Training haben die Jungs und da machen se immer nen Spiel :P

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Ich habe meiner Mannschaft vorgeschlagen das sie jeweils zu zweit oder auch alleine immer Dienstags ein Aufwärmtraining übernehmen können. Dieses muss allerdings vernünftig sein und darf nicht so sein das nur Quatsch gemacht wird, denn dan wird ja niemand warm. Donnerstags übernehme ich dann das Aufwärmtraining. Aber auch während des Trainings haben sie manchmal Wünsche die ich entweder dann auch mal umsetze wenn es gerade rein passt oder auch nicht. Je nachdem.
    Klappt bis jetzt ganz gut. :)

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo,

    also bei mir ist es so, dass die Trainingsgestaltung alleine Sache des Trainers ist.

    Spieler dürfen zwar Wünsche äußern, müssen aber auf diese Übungen wenn sie mir
    den ins Trainingskonzept passen 2-3 Wochen warten.

    Ich mache mir schließlich einen Plan bis wann die Jungs was gelernt haben sollten
    und da kann ich nicht alle Wünsche der Jungs berücksichtigen.

    Dafür gibt es aber alle 2 Monate mal einen Play und Fun Tag an dem die Jungs
    sich alle Übungen selber aussuchen dürfen. Und wenn die halt nur spielen wollen,
    dann spielen die halt das ganze Training!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Ich trainiere seit Jahren in der Jugend. Ich bin der Meinung, dass du durchaus auch auf die Wünsche der Kids eingehen soltest. Dies führt bei den Kindern nur dazu, dass sie sich Gedanken über das Training machen. Die von den Kids vorgeschlagene Übung sollte aber in deinen Trainingsplan passen. Las das Kind die Übung aufbauen ,erläutern und selbstverständlich vormachen. Du wirst merken, bei meinen Jungs ist es jedenfalls so, dass sie teils aufmerksamer wie bei mir zuhören und die Übung dann auch mit hoher Motivation durchführen. Es bereitet zudem den Kindern Spaß sich ins Training einzubringen. Du gibst doch auch den Kindern beim Training Zeit eigene Lösungen für bestimmte Übungen zu finden. Nur so, das ist jedenfalls meine Meinung, halte ich die Konzentratin der Kids hoch und vor allem die Selbstständigkeit und Übernahme von "Verantwortung". Ich denke dies führt nur dazu das die Kinder kreativer ans Training gehen und das zahlt sich auch in den Spielen aus. Das heißt selbstverständlich nicht, dass die Spieler das Training übernehmen. Aber Spaß darf nicht zu kurz kommen. Es sind KINDER !!

  • Ich habe das nun eingeführt das immer eine woche lang ein junge das Aufwärmtraining leiten darf, kommt gut bei den jungs an. Ich rede dann mit den Jungen voher und dann machen die es selbständig. Habe schon für die nächsten 6 wochen die Jungs festlegen müssen die das Aufwärmtraining machen dürfen da soviele sich sofort gemeldet haben.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Das Aufwärmtraining ist ein Standardprogramm.

    Ich glaube es es geht ehr und mehr um Trainingsinhalte (Technik, Ballannahme, spezielle Übungen etc.) Madd.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 25.11.2007 13:40
    Das Aufwärmtraining ist ein Standardprogramm.

    Ich glaube es es geht ehr und mehr um Trainingsinhalte (Technik, Ballannahme, spezielle Übungen etc.) Madd.




    Das weiß ich ja, habe ich in einem beitrag voher schon was zu geschrieben. Nur das aufwärmtraining gehört auch mit zum Training ;)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P