Erste Mannschaft E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin dieses Jahr der neue Coach der E 3 geworden und mache dies auch zum ersten mal, dass Problem ist einfach ich weiß nicht ganz genau wo rauf ich wirklich wert legen soll, wie ich richtig trainieren soll. Da es eine E3 ist es auch klar das nicht wirklich die Leistungsträger in der Mannschaft sind, aber ich will mit den Kindern nicht jedes spiel verlieren. Wie trainiert man am besten ? Soll ich auf Grundlagen wie Ballgefühl sehr viel wert legen und Spielerisch sowie Taktisch nichts machen ? Am liebsten würde ich ja wollen, dass die Kinder zusammen zum Erfolg kommen durch gutes Passspiel und Laufwege das Tor erzielen, aber ich weiß ehrlich nicht wie ich den Kindern die Positionen erklären soll. Ich bin wirklich überfordert. Ich hoffe hier kann man mir endlich weiter helfen. Ich will ein guter Trainer werden.

  • Gerade nur erstmal kurz, weil ich nach einem 0:10 heute nicht in der Laune für lange Ausführungen bin...(aber doch bekloppt genug, schon wieder ins Trainerforum zu gucken):


    - Ergebnisse sind zweitrangig in der Altersklasse. Konzentriere dich auf die Weiterentwicklung bei den Spielern


    - Taktik ist in dem Alter Zeitverschwendung. Manche würden wahrscheinlich sogar das ein oder andere verstehen, aber es dauert sehr lange, viele verstehen auch noch gar nichts und am Ende nützt es eh noch nicht viel. Bring den Kindern Passspiel bei und dribbeln mit dem Ball, lass sie viele Ballkontakte und Spielerlebnisse unterschiedlicher Art haben und sieh zu, dass sie viel Bewegung haben und sich anstrengen


    Es werden sicherlich auch noch Kollegen hier im Forum etwas ausführlicher dazu schreiben. Herzlich willkommen erstmal!

  • Hallo Dennis,


    ich habe vor 2 Jahren mit einer F3 angefangen.
    Wir haben die ersten Spiele sehr hoch verloren. Es war für die Kinder sehr enttäuschend und für mich sehr frustrierend, da ich Ihnen von der Seitenlinie nicht unterstützen konnte.


    Ich habe mir nach dem zweiten Spiel (0:8 und 1:7) strikte Vorgaben gestellt und mich dann bis heute daran gehalten.
    Wir haben als Mannschaft die Ergebnisse ignoriert und versucht mit Spass und Einsatz erfolgreichen Fussball zu spielen.


    Ich habe sehr viele kleine Spielformen angewandt. DIe Kinder haben im 1:1, 2:2 die Zweikampfsicherheit erlangt und im 3:3 und 4:4
    Raumaufteilung und Laufwege verinnerlicht, ohne das wir diese isoliert trainieren mussten.
    Orientiert habe ich mich sehr an Horst Wein.


    DIe Kinder mussten in den letzten zwei Jahren nie um den Platz laufen. Du kannst einige Passübungen oder Zweikampfübungen nutzen, welche die Kondition sehr gut spielnah aufbauen, alles andere ist sinnlos.
    Wir haben auch keine Zeit für Taktik verschwendet. Es gibt in den Spielformen immer Vorgaben (Tore über aussen, Spiel durch das Zentrum, über den dritten).


    Mittlerweile sind wir in der U11 angekommen und halten noch mit einigen NLZs mit. Dazu muss ich sagen, dass letztes Jahr 3-4 leistungsstarke Spieler dazu gekommen sind, da wir diese bei Turnieren und Spielen durch ein lockeres Auftreten und eine gute Spielweise beindrucken konnten.

  • Wo hier schon Horst Wein angesprochen wird, setz ich gleich mal ein und führ das fort.
    Horst Wein legt viel Wert darauf das Spiel durch Fragen an die Kinder heranzutragen, dass handhabe ich genauso und ich finde, dass es die Jungs weiterbringt, genauso kannst du dich langsam an die Taktik heranwagen.


    Auch die kleinen Spielformen, die von meinem Vorredner schon angesprochen wurden sind, sind sehr wichtig, da hier
    a) die Kinder viele Ballkontakte haben(->Schulung Ballgefühl)
    b) man eine überschaubare Spielsituationen hat(->Passspiel, keine Überforderung der Kinder)
    c) es fördert die Spielintelligenz(->verbessertes Zusammenspiel)


    Ich könnte die Liste noch weiter führen, aber ich denke das reicht schon kurz um dir die Vorteile zur Hand zu geben

  • Grundlagen weiter ausbauen und fördern. Schau erst einmal, wie weit die Kids denn vom Stand her sind, dann weißt du sicher auch, wo du dran bist. Ich finde es wichtig, dass man besonders solch junge Kinder nicht zu sehr drillt, der Spaß sollte immer noch vorhanden sein. Und du wirst nicht viel damit erreichen, wenn du z.B. nur laufen lässt und nur forderst, forderst, forderst. Finde anspruchsvolle Übungen, die den Kids aber auch Spaß machen!

  • Moin Dennis
    - schau nicht auf andere oder vergleiche Deine Mannschaft mit anderen, denn die können ganz andere Voraussetzungen haben.
    - nimm Dir ein Thema vor, meinetwegen schnell und sicher dribbeln. Dazu suchst Du Dir Übungen raus ( später mit mehr Erfahrung wirst Du Dir die selbst ausdenken können ) und behandelst dieses Thema mind. 4 Wochen lang. Immer in Blöcken trainieren. Beim Coaching auch wirklich nur auf dieses Schwerpunktthema konzentrieren
    - @AlroreH hat das alles Wichtigste schon angesprochen. Verpack das alles in Spielformen und sie werden es mit hoher Eigenmotivation erlernen. Das ist nachhaltig und wird später Früchte tragen.
    - hab Geduld
    - hab vor Allem viel Spaß an Deiner neuen Aufgabe !