Zücken des Freistoßsprays zwangsläufig eine Spielunterbrechung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Knifflige Frage. Wobei das Regelwerk eigentlich eindeutig ist:


    D.h. es ist nicht der Schiedsrichter, der entscheidet, ob der Freistoß schnell ausgeführt wird (und dann u.U. die gegnerische Spieler den Abstand nicht einhalten), sondern das entscheidet die angreifende Mannschaft. Insofern hat sich beim Aue-Spiel offenbar der Schiedsrichter zwar ungeschickt verhalten, aber der Griff zum Freistoßspray alleine bedeutet noch keine Unterbrechung. Entscheidend ist, ob der Schiri vorher vom Angreifer aufgefordert wurde, die Mauer auf Abstand zu stellen. Meist zeigt der Schiri das durch das Hochhalten der Pfeife an.


    Im Video sieht man ja auch, dass der Schiri sich deutlich vor Ausführung des Freistoßes bereits vom Geschehen entfernt und damit deutlich macht, dass er keine Mauer stellen wird, sondern auf die Ausführung des Freistoßes wartet.


    Insofern dumm gelaufen für Aue, aber ein bisschen selbst schuld. Besser wäre gewesen, ein Aue-Spieler hätte sich direkt vor den Ball gestellt, um die schnelle Ausführung zu verhindern. Das finde ich zwar eigentlich nervig (weil es das Spiel langsam macht), ist aber angesichts des Regelwerks die sinnvollste Option.


    Grüße
    Oliver

  • Ja, da stimm ich dir zu, einen Spieler vor den Ball stellen ist (leider) immer der richtige Weg.


    Allerdings zitierst du hier natürlich eine Regel, die vor der Einführung des Freistoßsprays gemacht wurde, demnach kann diese Regel hier noch nicht unbedingt alle Fälle abdecken. Ich gehe nämlich mit Aue mit, weil ich denke, dass das Freistoßspray eine ähnlich starke Wirkung hat, wie das hochhalten der Pfeiffe, demnach muss es meiner Meinung nach eine Regelerweiterung geben.

  • Warum hacken alle auf dem SR herum...?
    Aue macht hier alles falsch, was man falsch machen kann....kein Spieler vorm Ball, um das Spiel langsam zu machen- und was will der Torwart bei seiner MAuer??? von da kann er sie nicht stellen.Das macht man eigentlich vom Pfosten aus.


    Und in den vielen Videos sieht man auch nicht, das die ausführende Mannschaft auf das Einhalten des Abstandes bestanden hat. Situation erkannt,clever ausgenutzt und dem gegnerischen Keeper ne Pappnase verpasst.
    Man sollte nicht alles kaputtreden.