Torspieler schulen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Es ist Sommerpause und ich habe auch mal wieder Zeit mich zu melden. :)

Eine lange und harte Saison mit Vereinswechsel liegt hinter mir. Seit Mai bin ich nun bei meinem neuen Verein aktiv und trainiere meine neue C-Jugend, die in der neuen Saison den älteren Jahrgang stellt.
    Ich bin mit meinem Wechsel mehr als zufrieden. Ich habe 20 ehrgeizige Spieler, die auch Qualität haben. Somit sollte es möglich sein die Leistungsstaffel zu halten.
    Ein einziges Problem haben wir allerdings dann doch. Kurz bevor ich zur Mannschaft gestoßen bin, ist unser Torspieler leider zu einem höherklassigen Verein gewechselt um da um den Stammplatz in der zweiten Mannschaft zu kämpfen. Meiner Meinung nach ein sinnloser Wechsel, das soll allerdings nicht Thema sein.
    Somit sind wir nun dabei einen Nachfolger "auszubilden", da es leider eben auch nur diesen einen Torspieler gab. Es hat sich ein Spieler herauskristalisiert, der gerne ins Tor gehen möchte. Die Ansätze sind auch nicht schlecht, allerdings liegt noch viel Arbeit vor uns, um ihn zu einem sicheren Rückhalt zu bekommen.
    Als ehemaliger Torspieler, weiß ich natürlich worauf er ankommt. Allerdings habe ich nur wenige Übungen parat, da ich selber nie spezielles Training erhalten habe. Somit meine Frage:
    Hat jemand von euch Tips, wie man schnellstmöglich bis Saisonbeginn es hinbekommen kann, dass wir beruhigt unsere Spiele angehen können?
    Mit der Mannschaft trainieren können wir leider erst eine Woche vor Saisonbeginn, allerdings hat besagter Spieler sein Interesse bekundigt ab der vierten Ferienwoche zwei Abende seiner Freizeit für ein Sondertraining zu "opfern" :thumbup:
    Eine klasse Einstellung wie ich finde und somit bleiben uns 8 Einheiten um das in den Griff zu bekommen.
    Vorgestellt habe ich mit in den ersten beiden Einheiten die Grundtechniken zu machen. Anschließend sollten wir ein wenig das fußballerische betrachten und dann noch Reaktionsfähigkeit zu trainieren.
    Wäre cool wenn mir jemand hierzu Anregungen geben könnte ;)

Ich wünsche allen eine angenehme und erholsame Sommerpause :thumbup:
    Liebe Grüße
    Coach1995

• @coach1995

Wenn du selbst Torhüter warst, dann hast du schon mal den Riesenvorteil gegenüber einem Laien, dass du weißt, wie eine Technik ausschauen mußt. Ferner kannst du ihm manches präsentieren, was ein anderer nur über Erklärungen erreicht.

Aufgrund der Terminenge bietet sich ein "Torwart-Crashkurs" an.

1. Teil
    Aufgrund der besonderen Bedeutung der defensiven Fähigkeiten wird dies zunächst trainiert.
    Startphase:
    Die technischen Inhalte sind:
    - Aufnehmen von flachen Bällen
    - Fangen von halbhohen und hohen Bällen
    - Ball immer vor dem Körper (statt darüber oder daneben) aufnehmen oder fangen

Die taktischen Inhalte sind:
    - Positionsveränderungen und Timing

Der Schwierigketsgrad:
    - einfache gerollte oder geworfene Bälle mit geringem Druck
    - mit Druck geworfene Bälle
    - geschossene falsche, halbhohe, hohe Bälle und Aufsetzer
    - dabei Körperspannung aufbauen und Energie gezielt aktivieren

Aufbau-Phase
    Technikvermittlung von Stand, Abkipp- und Abdruckzone
    Die technischen Inhalte sind:
    - Körperhaltung bei der Auftaktbewegung, sowie Abkipp- und Abrollbewegung
    ...

Ach ne, das wird mir jetzt zu lang. Schreib mir per PN, was du speziell wissen willst! Ich glaube, dass geht dann schneller. Denn du hast es ja eigentlich selbst auch drauf!

• Vielen Dank für deine Anregungen. So ähnlich habe ich mir auch ein Programm zusammengestellt, da ich das sonst mit allen anderen Torspielern, die ich schon trainiert habe auch so gemacht habe. Allerdings musste ich die nur "weiterentwickeln".
    Aber mit diesem groben Plan kann ich mir ein paar Übungen entwickeln und dann wird das schon klappen.
    Vielen Dank!

• Wie sinnvoll das jetzt ist müssen die Fachleute beurteilen, aber ich bin beim Stöbern darüber gestolpert:

Torwarttraining Basics am Deutschen Fußball Internat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier der Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC_Vm6Y9w8TSydPQ4097Hyxw

• Vielen Dank!

Da bin ich heute auch per Zufall drüber gestolpert :) Sind generell bei beim Kanal des deutsche Fußball Internats viele gute Sachen zum Torspielertraining dabei.
    Die Quälerei kann beginnen :thumbup:

• Hallo zusammen,
    also ich würde die Basic-Übungen am Anfang aus dem Kniestand durchführen. Wichtig dabei, dass der Ball vor dem Körper gefangen wird und der untere Arm gestreckt ist. Die Hände sollten im Kontakt-Moment im rechten Winkel stehen (natürlich mit einer kleinen Lücke, nicht aneinander), so dass die untere Hand dem Ball den Weg abschneidet und die obere Hand den Ball nach unten drückt. Ich rede hier gerne vom "offenen Karton-System". Wenn das funktioniert würde ich das Fallen und Fangen aus dem stehen üben. Wichtig ist dabei, daß das Absprungbein nicht allzu entfernt vom Standbein ist und die Fusspitze in einer leichten Schräge nach vorne (Sprungrichtung zeigt). Dann das ganze Aus der leichten Bewegung heraus. Achte darauf, daß das obere Bein im Flug gestreckt ist und nicht nach vorne überschlägt. Sollte das passieren, war das Absprungbein zu weit entfernt vom Standbein. ..
    Wie TW-Trainer schon bereits geschrieben hatte, solltest du auch die räumliche Orientierung nicht vernachlässigen. Es ist für den Torspieler enorm wichtig, daß er weiß, wo er steht. Orientierungshilfen sind der 5Meterraum, Elfmeterpunkt usw.
    I h würde auch sehr viel koordiniertes Laufen mit ins Aufwärm Programm nehmen, damit der Torspieler lernt auf dem Vorderfuss zu stehen und nicht auf dem kompletten Fuss steht.
    Ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Lg BMW

• @Fussballvadder

Ja, das ist O.K. für diese Altersstufe. Denn hier gehts zunächst einmal um nichts Anderes, als um die Vermittlung von Basisfähigkeiten. Da sollte man lediglich auf die Anwendung das Verständnis von elementaren Bestandteilen der TW-Position achten.

Lassen wir mal das "Zerren an den Armen des Keepers" weg und erstetzen es durch ein paar verständliche Worte, dann finde ich das Abkippen aus der Sitz- und der Knieposition ganz O.K. Vermutlich wird auf einem anderen Clip der restliche Ablauf des Abkippens gezeigt? Dort wird sicherlich auch gezeigt, dass alle Übungen zu beiden Seiten hin erfolgen sollten.

Natürlich ist es für so junge Keeper auch noch nicht einfach, einen flach- oder halbhoch gespielten Ball vor dem Körper zu fangen, weil die Arme noch zu kurz sind. Aber es muß ja auch noch gar nicht alles perfekt sein! In dieser Altersphase kann der Wunsch nach Perfektion beim Trainer des Spaßfaktor des Kindes schmälern.

Zu überdenken und zu überarbeiten gelten die traditionellen, aber spielfernen Methoden in der TW-Ausbildung? Muß das, was im Spiel sowieso nicht vorkommt, trainiert werden? Ja, wenn es dem Training von häufig vorkommenden Bewegungsabläufen dient und nein, wenn es um die Perfektion fussballuntypischer Situationen geht. Häufig geht es hier jedoch auch ums Training der Handlungsschnelligkeit. Hier sind die Multitasking-Übungen (u.a. von Matthias Nowak) mehr als nur ein Ersatz, weil sie weitaus variantenreicher Körper und Geist trainieren. Auch bei der TW-Ausbildung nimmt das Multitasking eine immer größere Bedeutung im Training ein. Denn ein "heller Kopf" hat fast immer auch "schnelle Füße"!