Ist "altersgerecht" noch zeitgemäß?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Und wenn diese Leute in der E-Jugend derart erfolgsorientierten Fußball durchziehen, andererseits aber Leute FPL in der E-Jugend fordern, dann passt etwas überhaupt nicht zusammen. Die NLZ ziehen offensichtlich knallhart ihr Ding durch.
    Ich bin übrigens der Letzte, der alles gut findet, was da so abgeht. Wenn der E-Jugendtrainer eines renommierten Vereins im Training zu einem seiner Torwarte hingeht und ihm sagt, dass dieses das letzte Training in der Mannschaft für ihn war und er sich einen neuen Verein suchen soll, brechen für diesen Jungen Welten zusammen. Das geht in dem Stil gar nicht.

    Das geht überhaupt nicht, sonst verliert der Verein seine Gemeinnützigkeit, so er eine hatte...


    Aber zurück zu deiner eigentlichen Aussage: Die FPL hat doch gar nichts mit der Unterscheidung zwischen Spiel- und Spaßfußball kontra leistungsorientierter Förderung in welchem Ausmaß auch immer zu tun.
    - In beiden Fällen können und sollen sich die Zuschauer zurückhalten und sich auf Freuen und Anerkennen von Leistung beschränken, egal auf welcher Seite diese gezeigt wird.
    - In beiden Fällen kann man den Schiedsrichter absolut in Frieden lassen
    - In beiden Fällen können Trainer sich darüber Gedanken machen, mit wem sie es zu tun haben und entsprechende Verhaltensweisen an den Tag legen.


    Leistungsorientierung und (auch massivste) Förderung haben nichts mit dem absolut inkompetenten Verhalten zu tun, das du mit dem E-Jugendtrainer des Nachbarvereins skizzierst.


    Rick

  • Und ich warte schon wieder drauf, dass Leute wie @Andre hier ihren Senf ablassen und ankündigen, dass sie den Trainern dort gern mal zeigen würden, wo der Hammer hängt. Interessiert nur niemanden. Zum Glück, denn sonst würden wir auch in 50 Jahren noch bei 4 Weltmeistertiteln stehen

    Liebes Huhn, du bist für mich - für heute - die Lächerlichkeit in Person. Austeilen aber nicht einstecken können. Ferner verstehe ich diejenigen nicht, die hier nun rumheulen. Das ist eindeutig als schalkiger Mist zu erkennen...zumal ich es sogar drunter geschrieben habe oder kann man nicht lesen?! Also um`s kurz zu machen, bevor sich das Huhn in den See schmeisst, entfernte ich es ...allerdings mit einem großen Lacher, ganz ehrlich...neige fast schon zu einem Lachkrampf...ruft die Geister, kriegt eins auf die Nase und nun wimmern und heulen. Hammer. Schönen Restsonntag

  • Andre, der letzte ruhige Versuch.
    Ich unterstelle dir weiterhin, dass dir der Kinderfussball und damit auch den Kindern die Fußballspielen am Herzen liegen. Aber deine teilweise richtigen Argumente und Einwendungen, werden durch deine Tiraden gegenüber an diesem Diskurs teilnehmenden Akteuren entwertet und deine eigene Glaubwürdigkeit herabgesetzt.

  • @Goodie


    Hast recht! Die Beiden sind manchmal schon anstrengend. Aber solange sie auch Sachbeiträge liefern, gehts gerade noch ...!



    Das geht überhaupt nicht, sonst verliert der Verein seine Gemeinnützigkeit, so er eine hatte...

    So schnell verlieren Vereine ihre Gemeinnützigkeit nicht. Denn es war dem Gesetzgeber seinerzeit schon wichtig, als dass die Mitglieder weitestgehend den Verein autonom führen. Sofern nicht geltenes Zivilrecht belastet wird, kann jeder Verein für sich entscheiden, nach welchen Regeln die Interessensgemeinschaft auf ehrenamtlicher Basis geführt werden soll. Die Wahl von Funktionären soll lediglich das Tagesgeschäft vereinfachen. Aber auch sie müssen den Mitgliedern Rechenschaft liefern und können abgewählt werden. Wenn es dann wenig Interesse gibt, etwas zu ändern, dann muß sich jeder an seine Nase fassen.


    Klar geht das nicht, dass ein Trainer seinem Torwart sagt, dass es das letzte Training für ihn war. Das würde vermutlich nicht mal unser Bundestrainer so machen? Erstens weil er kein Fachmann ist, um die TW-Leistung sachgerecht beurteilen zu können und zweitens weil auch der Ton die Musik bestimmt. Aber auch unseren Bundestrainer juckt es hier und da mal, sodass ihm Andere bei der Entschudligung zur Hilfe eilen.


    Ich würde also die Leistung nicht an einer einzigen Situation festmachen wollen, sondern in der Gesamtheit eines positiven Wirkens, egal ob nun Breiten- oder Leistungssport!


    Sorgen macht es mir allerdings, wenn ich zwei U 19 Spieler vergleiche, wobei der Eine nach 5 Jahren Leistungsfussball auf dem absteigenden Ast ist, während der Andere nach 6 Monaten Leistungsfussball den früher als hochtalentierten "potenziellen Profi-Spieler" gerade Eiltempo überholt. Ich hab das Gefühl, man hat gerade erst erkannt den RAE-Effekt zu berücksichtigen, aber visionär noch wenig einheitliche Ziele einer kontinuierlichen Förderung in der Praxis. Folge von unterschiedlicher Erwartung kann eine Abstumpfung bei der Aufnahme zur Verfeinerung von Fähigkeiten sein.


    Denn wie @Dirk Coerverfan schon sagte, darf es kein Maßstab sein, wie viele es schaffen, sondern warum es viele nicht schaffen!


    Zwar hat Uwe bei neuen Themen schon die Möglichkeit einer Zuordnung geschaffen. Doch je länger es diskutiert wird, je größer ist die Gefahr, als dass sie über den Rand des Themas hinaus geraten. Manchmal finde ich das schade, aber häufig kommen auch spezielle und lohnenswerte Diskussionen dabei heraus.