Ich finde allein die Frage hat ihre Berechtigung. Der zweite Teil der Frage in der Überschrift kann nicht zutreffen, weil...ich sehe kaum Spieler die den Ball ablaufen können! Weder in der D...noch in der A...noch bei den Herren...oft nichtmal in der Bundesliga!!!! Und das, obwohl es im Dfb-Ausbildungskonzept fett verankert steht.
Ich bilde mir ein, dass ich im oberen Bereich eines durchschnittlichen Breitensporttrainers mein fussballerisches Wissen zu finden und einzuordnen habe. Dazu die Möglichkeit, dass auch an den Mann bringen zu können....jedenfalls sagt man mir das nach. Dazu gesellt sich noch theretisches nicht in der Praxis erprobtes Wissen.
Ich kenne die Ziele der Jugend, besonders die der D Jugend und darunter.
Zu meinem persönlichen Steckenpferd gehört das taktische Verteidigen im und aus dem 1:1 aufwärts. Das habe ich meine Spielern definitiv beibringen können und zwar vom Stürmer bis zum Torwart. ES GAB EINE AUSNAHME; DER WOLLTE UMS "VERRECKEN" NICHT HINTEN SPIELEN UND SCHIEN DAS TRAINIERTE VOM KOPF HER NICHT UMSETZEN ZU KÖNNEN.
Ich lies rotieren. Er spielte als Ausnahme meist als linker Mittelfeldspieler (Linksfuß) und rückte offensiv in den Sturm, wenn der Ball auf der rechten Seite vorgetragen wurde.
Nach der D gab ich meine Spieler in gute Hände ab.
GESTERN hörte ich aus gesicherter Quelle, dass der Spieler der das nicht beherrscht und deshalb ab der D nicht in der Abwehr spielte (er wollte es nicht) bei einem Westfalenligisten zur B Jugend vorspielen soll.
Ich gönne ihm das, so das mit seinen Zielen vereinbar ist und mir ist es egal, weil mich die Profikariere so nicht interessiert.
Ich behaupte aber, dass die Defensivausbildung Nachteile für meine von mir ausgebildeten Spieler hatte, weil eine Menge an Leuten anscheinend keine Augen im Kopf haben ODER...ich habe keine Ahnung
.
Komischer Weise...egal wo meine damaligen Spieler auch hinkamen....hingingen...sie "endeten" (fast) ausnahmlos (dieser Junge ist eigentlich die einzige Ausnahme) IMMER in der festgespielten Position Stammplatz Verteidigung.
Das ist wohl so, weil sie den Ball einfach prima in den Variationen ablaufen und somit viele Balleroberungen sichern und ermöglichen. Im krassen Gegensatz zu anderen Spielern, denen es nie -und ich habe sie gefragt..von der Kreisliga bis in die Westfalenliga-....beigebracht wurde. Selbst einem Westfalenauswahlspieler war das so nicht bekannt und er befand es für praktikabel toll und effektiv...das mal am Rande.
On der Abwehrriege der Mannschaft meines Sohnes spielen vier Spieler die den Ball exellent ablaufen und die verschiedenen Formen des taktischen individuellen Verteidigens super beherrschen. Das sind Spieler, die auch im MIttelfeld oder gar im Sturm super Kanidaten waren. Sie genossen aber diese Ausbildung und waren im Gegensatz zu wenigen anderen Spielern ausreichend intelligent, das auch zu verstehen und umzusetzen!!!
Gesichtet werden aber - so meine persönliche Erfahrung - alle anderen, ...diese Spieler nicht. DIese Spieler die ich hier konkret kenne und nicht und noch nie gesichtete wurden...spielen die hier gesichteten auf einem 2 Euro-Stück jederzeit aus....soviel besser sind sie und würden sie vorne spielen, wäre auch ihre Torausbeute wesentlich höher.
Das fiel mir auch schon auf, als der Stützpunkt damals sichtete. Mir war es letztlich egal...ich behaupte aber, dass das so ist und es ist für die die wollen nicht fair und ein Nachteil! Es spräche zusätzlich für Rotation.