Mehr als schreiben, ...das es allgemein gemeint ist (zweimal erwähnt)...kann ich auch nicht. Wahrheit muß aber benannt werden dürfen und für mich ist das die Wahrheit. Zumal ich Blödmann genau so war...ich habe die grüne Billigmappe mit roten und blauen Magneten noch hier liegen und das was ich damals an F-Linge "verkaufte" war nix als Mannschaftstaktik...oder mal das optisches Vorführen eines Doppelpasses...Laufwege...Hinterlaufen....also alles Dinge von vorne bis hinten...die nichts mit den Themen einer F zu tun haben und setzt noch mal eins drauf...es gibt nichts aber auch gar überhaupt nichts...was ein normaler F Trainer einem F-Ling auf der Taktiktafel zeigen könnte...das wäre alles abseits des Thema sogar im Prinzip das Spielsystem.
Freiwillige mal vor, benennt mir doch mal für die Minis, F und von mir aus E...was ihr da so zeigen wollt...benennt es mal KONKRET!:
1.
2.
3. usw.
Das Pauschalisieren, ob der Trainer ohne/mit Taktiktafel mehr oder weniger Ahnung vom Fussball hat, führt doch jede Diskussion darüber gleich zu einem Tabu-Thema
jepp...so isses. Aus meiner Denke heraus brauch ich mir über die Taktiktafel im normale Mini, F und E Fußball keine Gedanken machen...restlos unnötig und wenn doch aus meiner Denke heraus rein weg ein Egospielgerät was zum Rest des Tuns gut passt.
Ab der D...mit gut ausgebildeten Spielern....so langsam gerne und ok.
Deiner Beschreibung folgend müßte man ja auch die Grundschulpädagogen, die mit oder weitgehend ohne Tafel arbeiten in gute und schlechte Lehrer aufteile
Das Beispiel hinkt für mich. Der Lehrer schreibt ein 4 + 4 an die Tafel und ein Gleichheitszeichen. Man visiert die Zahlen optisch an und verbindet das mit dem logischen Denken. Das hat nichts mit sehen im Raum oder Einschätzen von Geschwindigkeiten zu tun. Und nun bitte ich um höchste Aufmerksamkeit:
Vielleicht zeige ich ihm auf dem Taktikbrett wo seine oder eine Laufbahn ergeht....dann stellt er sich das vor und läuft es...vielleicht in Gedanken ab. Schon hier werden die einige auf Kreisliganiveau und darunter das mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht hinkriegen...aber spätestens wo Spieler Paule nun mit Ball vor den Füßen unter Gegnerdruck atmen, dribbeln, passen, Zweikämpfen muß...beginnt das "Scheuklappenverhalten" ...was ja wissenschaftlich belegt ist, denn er ist höchst vollkonzentriert auf den Ball...zeitgleich auf seine Füsse und es ist ihm im höchsten Maße alterbedingt nicht möglich DABEI noch zu sehen, wo sein sogar frei stehender Mitspieler steht und auch nicht möglich, einen sogar quer auf ihn gespielten Ball an.-und mitzunehmen. Er sieht den Freistehenden meistens nicht und er biegt mit dem quer auf ihn gespielten beispielhaften Ball ab..um diesem dann zu folgen. DAS macht er in der D so automatisch nicht mehr...bei der F und den Minis mit größter Wahrscheinlichkeit wohl...in der F gibts fließende Übergänge...so auch meine Praxiserfahrung und die ist Deckungsgleich mit dem, was in wissenschaftlichen Berichten steht. Und das ist -auch wenns für Trainer unerträglich ist- von Trainer so nicht beeinflussbar und deswegen sind Passkombinationsübungen (abseits von Passtechnikübungen) und Spielzüge etc. bei Mins, F und teilen der E so restlose Zeitverschwendung, Kontraproduktiv, sorgen für Unterdrückung von Spielwitz und Mut, für Drop Out, für Überforderung in den meisten Fällen....und deshalb benötigte ich in diesem Altersbereich auch keine Taktiktafel.
Sozusagen ist die Taktiktafel für mich in diesem Altersbereich ein NOGO, ja richtig!
Sähe ich das anders, würde ich mit meiner Denke ein Stück weit nicht Kifutraining legalisieren, was wiederum Türen öffnet, die ich verschlossen sehen möchte.
Gruß Andre