Taktiktafel bei E-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mehr als schreiben, ...das es allgemein gemeint ist (zweimal erwähnt)...kann ich auch nicht. Wahrheit muß aber benannt werden dürfen und für mich ist das die Wahrheit. Zumal ich Blödmann genau so war...ich habe die grüne Billigmappe mit roten und blauen Magneten noch hier liegen und das was ich damals an F-Linge "verkaufte" war nix als Mannschaftstaktik...oder mal das optisches Vorführen eines Doppelpasses...Laufwege...Hinterlaufen....also alles Dinge von vorne bis hinten...die nichts mit den Themen einer F zu tun haben und setzt noch mal eins drauf...es gibt nichts aber auch gar überhaupt nichts...was ein normaler F Trainer einem F-Ling auf der Taktiktafel zeigen könnte...das wäre alles abseits des Thema sogar im Prinzip das Spielsystem.


    Freiwillige mal vor, benennt mir doch mal für die Minis, F und von mir aus E...was ihr da so zeigen wollt...benennt es mal KONKRET!:


    1.
    2.
    3. usw.

    Das Pauschalisieren, ob der Trainer ohne/mit Taktiktafel mehr oder weniger Ahnung vom Fussball hat, führt doch jede Diskussion darüber gleich zu einem Tabu-Thema

    jepp...so isses. Aus meiner Denke heraus brauch ich mir über die Taktiktafel im normale Mini, F und E Fußball keine Gedanken machen...restlos unnötig und wenn doch aus meiner Denke heraus rein weg ein Egospielgerät was zum Rest des Tuns gut passt.
    Ab der D...mit gut ausgebildeten Spielern....so langsam gerne und ok.

    Deiner Beschreibung folgend müßte man ja auch die Grundschulpädagogen, die mit oder weitgehend ohne Tafel arbeiten in gute und schlechte Lehrer aufteile

    Das Beispiel hinkt für mich. Der Lehrer schreibt ein 4 + 4 an die Tafel und ein Gleichheitszeichen. Man visiert die Zahlen optisch an und verbindet das mit dem logischen Denken. Das hat nichts mit sehen im Raum oder Einschätzen von Geschwindigkeiten zu tun. Und nun bitte ich um höchste Aufmerksamkeit:


    Vielleicht zeige ich ihm auf dem Taktikbrett wo seine oder eine Laufbahn ergeht....dann stellt er sich das vor und läuft es...vielleicht in Gedanken ab. Schon hier werden die einige auf Kreisliganiveau und darunter das mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht hinkriegen...aber spätestens wo Spieler Paule nun mit Ball vor den Füßen unter Gegnerdruck atmen, dribbeln, passen, Zweikämpfen muß...beginnt das "Scheuklappenverhalten" ...was ja wissenschaftlich belegt ist, denn er ist höchst vollkonzentriert auf den Ball...zeitgleich auf seine Füsse und es ist ihm im höchsten Maße alterbedingt nicht möglich DABEI noch zu sehen, wo sein sogar frei stehender Mitspieler steht und auch nicht möglich, einen sogar quer auf ihn gespielten Ball an.-und mitzunehmen. Er sieht den Freistehenden meistens nicht und er biegt mit dem quer auf ihn gespielten beispielhaften Ball ab..um diesem dann zu folgen. DAS macht er in der D so automatisch nicht mehr...bei der F und den Minis mit größter Wahrscheinlichkeit wohl...in der F gibts fließende Übergänge...so auch meine Praxiserfahrung und die ist Deckungsgleich mit dem, was in wissenschaftlichen Berichten steht. Und das ist -auch wenns für Trainer unerträglich ist- von Trainer so nicht beeinflussbar und deswegen sind Passkombinationsübungen (abseits von Passtechnikübungen) und Spielzüge etc. bei Mins, F und teilen der E so restlose Zeitverschwendung, Kontraproduktiv, sorgen für Unterdrückung von Spielwitz und Mut, für Drop Out, für Überforderung in den meisten Fällen....und deshalb benötigte ich in diesem Altersbereich auch keine Taktiktafel.


    Sozusagen ist die Taktiktafel für mich in diesem Altersbereich ein NOGO, ja richtig!


    Sähe ich das anders, würde ich mit meiner Denke ein Stück weit nicht Kifutraining legalisieren, was wiederum Türen öffnet, die ich verschlossen sehen möchte.


    Gruß Andre

  • Video aus Beitrag 34...Hansi Flick


    ich weiss nicht wo der Mann schaut...die Vereine sagt er,...bilden toll aus.


    Das ist doch Nonsens. Die meisten Vereine bilden schlecht aus oder überhaupt nicht aus.


    Wenige Vereine Bilden im unteren Jugendbereich gut aus (MInis, F und E)....ab der D wirds schlechter und ab der C ...spätestens ab der B aufwärts...wirds ganz übel.


    Die Trainer des unteren Jugendbereichs haben durch die Trainerausbildung und das DFB-Trainingonlineportal schon viel besser gearbeitet als es vor diesen Neuerungen war. Was dort schlecht ist ist, dass sie weiter zu den Themen "da oben" oftmals keine Ahnung haben.


    Die da "oben" ...wissen meist von der Arbeit dort unten nichts...und auch nichts von dem, was sie eigentlich tun sollten. Deshalb merken viele von den Trainer der C...oder B aufwärts auch nicht, ...das sie oft nicht ausreichend ausgebildete Spieler erhalten.


    In der D sollte z.B. das Ballablaufen (taktisches 1:1 in der Defensive) ausgiebig geschult werden. Das ist unabdingbar für das Spiel in der Kette und im Raum. Diese Trainer der B aufwärts...merken das nicht, weil sie z.B. optisch die Viererkette spielen lassen aber das auf Manndeckung. Das hört man dann...wenn sie die Aussen-VT oder Sechser anmieren...denen befehlen...hinten zu bleiben..."bei ihrem Mann". DAS höre und sehe ich ständig bis in die Herrenmannschaften. DAS ist armselig und es dokumentiert das, was schlecht läuft. Das läuft so seitdem ich beobachte...und das sind ungefähr 12 Jahre. Ich sehe auch nicht wie sich das ändern soll und ich kenne hier nur einen Verein dessen JL das erkannte und eine Aura des diplomatisch guten Sprechens über Defizite schaffte. Er spricht mit den 'Trainer darüber...so auch jüngst mit dem B Trainer meines Sohnes...der genau so fälschlich aggierte und damit gegen das hier selten bestehende Konzept verstösst. Ich bin gespannt, ob der Trainer das annimmt und sich nun bildet...wenn nicht...ist es ein verlorenes Jahr!


    Deshalb muß ich sagen, dass der liebe Hansi keine Ahnung davon hat, was hier unten in der Kreisliga stattfindet. Ich denke sogar, dass man sich vielleicht da oben wo Hansi lebt darauf verlässt, dass die guten Spieler im LZ oder über den Stützpunkt schon gefunden und gefördert werden. DEM ist nicht so...ich kenne von potenziellen Adressaten zuviele...sehr viele...die nicht ausreichend gefördert werden und viel besser sein könnten als die Spieler die beim LZ oder dem Stützpunkt sind. Hier im ländlichen ist das für mich so.


    Für mich ein Vortrag...der nicht aus dem Leben ist.

  • Warum nur der erste Schritt? Auf dem Platz erklären und auf der Tafel festigen? Klappt das bei 9/10-Jährigen?Mag ne Phrase sein - aber Fußball lernt man m.E. auf dem Platz leichter als in der Kabine. Und das gilt für Technik gleichermaßen wie für Individualtaktiken.


    Ich habe das jetzt so verstanden, dass Du in der Kabine vor (?) dem Spiel all diese Dinge besprichst. Wie lange dauert eine Besprechung bei Dir?
    Mein Ziel ist es, in dieser Altersklasse diese Themen in Spielformen zu automatisieren. Da kann dann auch mal eine kurze Frage-Antwort-Session auf dem Platz vorkommen.
    Aber als Theoriestunde in der Kabine? Ist nach meiner Erfahrung in dieser Altersklasse nicht sinnvoll.


    Wir trainieren 270 Minuten in der Woche + plus 60 Minuten Wettbewerbsspiel bei normalen Spielbetrieb. Heißt, 330 Minuten bekommen meine Spieler Input auf dem Platz. Meine Besprechung dauert 20 Minuten vor dem Spiel, plus 10 Minuten in der Halbzeit - ergibt 30 Minuten. Ich glaube, es wir klar, wie die Gewichtung ist. Wie arbeiten auf dem Platz! Die Tafel dient zu Wiederholung und Festigung, jedoch stellt sie auch das "Rezept" da, an denen sich alle richten müssen. Ob jemand mehr "Streuesel" oder "Zuckerguss" bei diesem Rezept verwendet, ist im freigestellt (analog auf dem Platz: mutige, kreative, freie Entscheidung im Angriffsdrittel).


    Wenn offene Stellung eine Zutat ist, möchte ich sie möglichst gut veranschaulichen. "Ben, du wirst von deinem Gegenspieler eng gedeckt. Julius möchte die Option haben, dich an zuspielen. Wie löst Du dich vom Gegenspieler, um in eine offene Stellung zu kommen, sodass dich Julius anspielen kann?" Jetzt stell dir diese Situationen mit Tafel und ohne Tafel vor.


    Interessant finde ich jetzt den Ansatz, vor Spielen und Turnieren (nichts außer) die Aufstellung und paar "Jobs" (siehe ITK, Bundestrainer Hockeynationalmannschaft) pro Spieler zu verteilen. Das ist für mich trockener Frontalunterricht!


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @ Andre


    Ganz konkret:


    1. Letztes Jahr mit der U11 hatten wir ein Problem mit dem Deckungsschatten. Natürlich haben wir im Training die Problematik auf dem Platz angesprochen und korrigiert.
    Die "Taktiktafel", es hätte auch ein Stück Tapete sein können, hat mir in der Halbzeit des folgenden Spiels geholfen, den Kindern das Problem ohne viel Worte zu erklären. Und komischer weise haben sie es tatsächlich verstanden und in der 2. Halbzeit deutlich besser gemacht.


    2. Vor einem für die Kinder wichtigen Spiel (Derby), habe ich sehr komplizierte Spielzüge auf die Taktiktafel gemalt. Am Ende fragte ich, ob es alle verstanden haben. Natürlich keiner :) Ich löste die Situation auf und erklärte das das alles Quatsch ist und sie einfach mit Freude Fußball spielen sollen. Mein Ziel wurde erreicht...jeder Spieler war erleichtert, spielte mit Freude und Mut anstatt gehemmt und ängstlich.


    Btw. und Offtopic
    Andre, du schreibst viel richtiges. Aber mit deinen polarisierenden Beiträgen nimmst du kreativen Menschen auch den Mut, neue Dinge auszuprobieren. Diese Denkweise (Schwarz/Weiß) ist mir aus China bekannt bzw. kommt sehr oft im Kommunismus vor. Da sich dort neue Dinge schlecht weiter entwickeln dürfte durch aus bekannt sein... In der heutigen Welt löst man Minderheitsprobleme nicht, in dem man einfachthalber der Mehrheit die Gründe der Probleme der Minderheit verbietet.


    Gruss
    Matthias

  • Hey, Andre!
    Hansi Flick spricht in diesem Beitrag im Rahmen des BDFL vor einem Publikum von A-Lizenz und Fussball-Lehrer-Lizenz-Trainern. Diese Trainer sind in Vereinen mit Leistungs- oder Profifussball beschäftigt. Dort tritt die Aussage von Hansi Flick über eine gute Nachwuchsausbildung sicher eher zu als im Breitensportbereich (den du wohl meinst).


    Vor so einem Publikum darf Hansi Flick schon einen 30-minütigen Vortrag halten und auf konzentrierte Zuhörer hoffen. Auch kann man mal einen Spieler in einer Video-Szene loben.


    Was ich jedoch nicht O.K. finde ist, wenn der Bundestrainer über die Kritik am gleichen Spieler, den Flick lobte, nachtritt um ihm indirekt fehlende Kompetenz zu bescheinigen.
    Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, sollte diese Auseinandersetzung jedoch in der Öffentlichkeit fair austragen, sonst wird die zweitschönste Sache der Welt schnell zur Nebensache.


    Wir können mit gemeinsamen Anstrengungen auch im kommenden Jahr Europameister werden, wenn man kritisch, aber auch konstruktiv miteinander gestaltend wirkt. Aber wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir nicht auch die erfolgreiche Nachwuchsarbeit unserer Konkurrenten anerkennen. Ob es dann letzendlich ein deutscher Weg ist oder ein durch Einfluß anderer Fussball-Länder bereichterter Weg im Nachwuchsförderungskonzept, dass mag einmal dahingestellt sein.
    --------------------------------
    Sowohl das Video als auch die anschließende Taktik-Darstellung in diesem Thread eignen sich nicht als Beispiele für oder gegen den Einsatz von medialer Unterstützung im Nachwuchs-Breitensportbereich.


    --------------------------------


    Zwar muß man die Schultafel nicht nur für die Mathematik nutzen, sondern in allen anderen Unterrichtsfächern. Aber wenn wir schon mal dabei sind, dann lassen sich durch 3 ineinander verschlungene Kreise an der Tafel einfachste Begriffe in der "Mengenlehre" darstellen. Denn man erkennt im Schaubild sehr gut die "Mengen" und "Schnittmengen".


    Wir können doch nicht die Taktiktafel nur deshalb verfluchen, nur weil sie nicht von allen Trainern sachgerecht eingesetzt wird! Es gibt bei jeder Neuerung Gegner, die sagen: "das hatten wir früher nicht und das brauchen wir deshalb heute auch nicht"! Aber so hören sich einige deiner Argumente an, leider!

  • Meine Besprechung dauert 20 Minuten vor dem Spiel, plus 10 Minuten in der Halbzeit - ergibt 30 Minuten. Ich glaube, es wir klar, wie die Gewichtung ist.

    Na ja... Du spielst mit Deiner U11 in einer D-Jugend-Staffel? Heißt also 60 Minuten Spielzeit und 30 Minuten Besprechung. Oder anders ausgedrückt: Eine dritte Halbzeit ist Besprechung...
    Du hast es -je nach Geburtshalbjahr- mit Viert- oder Fünftklässlern zu tun.


    Als ich die Frage nach der Besprechungsdauer stellte hatte ich allerdings durchaus Schlimmeres erwartet. Ich bin schon seit ein paar Jahren in dieser Altersgruppe unterwegs und habe bei Turnieren auch schon einige Deiner NLZ-Kollegen aus ganz Deutschland getroffen (mit einigen Jahrgängen konnten wir sie sogar "ärgern"). Stolze Eltern erzählen einem da so Einiges. 45 Minuten Besprechung vor dem Spiel sind keine Ausnahme... Und da frage ich mich manchmal, ob diese Kollegen wissen, in welcher Altersgruppe sie tätig sind.
    Für viele Eltern bist Du mit der Tafel in der Hand übrigens der König. "Endlich lernen die Kinder mal taktisches Verhalten. In dem Bereich wurde im alten Verein ja nix gemacht." Dass der Idiot im alten Verein bewusst darauf verzichtet hat, und genauso nach Horst-Wein-Ideen vorgeht wie Ihr es tut, sehen die aber nicht.

  • @Follcao


    Du spricht mir aus der Seele, weshalb ich sehr vor einem unangemessenen bzw. nicht altersgerechten Gebrauch der Taktiktafel gewarnt habe.


    Leider gibts immer noch genug Nachwuchstrainer, die diese Tafel hauptsächlich dazu benutzen, um langatmig auf alle möglichen individual-, gruppen- und mannschaftstaktische Fehler hinzuweisen, was jedoch nichts anderes als eine andere Form von "Joystick-Trainertum" ist, weil auf diese Weise nahezu jegliche kindliche Kreativität im Keim erstickt werden soll. Denn jede Szene wird nicht aufgrund einer Idee, sondern lediglich nach ihrem Mannschaftserfolg bewertet. Ein F- oder E-Jugend-Kind erlebt jedoch jede einzelne Szene und sammelt daraus seine Erfahrungen. Einen Sieg oder eine Niederlage rein auf taktischen Unterschieden zwischen den Wettkampfteams zu erklären, dass kann es noch nicht. Die Beschreibung: wir haben gut oder schlecht gespielt, muß hier noch genügen. Andere Details entstehen weitaus eher daraus, dass es Trainerforumulierungen wiederholt, jedoch deshalb noch längst nicht umfassend versteht.


    Wer meint, er könnte mehr als 3 einfache, klare Sätze transporieren, der kann gerne einmal den Test machen, indem er seine Mannschaft beim nächsten Training fragt, wie denn der 4. Satz gelautet hätte?


    Kinder in diesem Alter besitzen ein sehr gutes Kurzzeitgedächtnis, aber das Langzeitgedächnis entwickelt sich erst einige Jahre später.


    Wer die Taktiktafel einsetzen möchte, der sollte sich zunächst einmal fragen, welchen Nutzen er selbst erwartet:
    1. habe ich umfassende Taktikkenntnisse?
    2. wo kann ich die Tafel einsetzen (welche Infos lassen sich damit gut untestützen)?
    3. wie lang sollten Erläuterungen mit Taktiktafel-Unterstützungen sein?

  • Follkao/Grätsche/TW Trainer...ich bin sehr erfreut, ...


    ich habe es auch so gemeint.


    Was aus mir hervor quillt ist manchmal (leider) eine Wut auf die, die es echt übertreiben und die, die das zulassen und die...die es verursachen.


    In der Sache - LZ - DFB/Stützpunkte...oftmals gute Arbeit, ...aber auch -trotz entsprechendem Fachwissen...dieses "Egobefriedigen" und wenn mich meine Sinne konkret hierbei nicht täuschen...wirds ab da wo das bei einem Trainer -egal wo und wen er bedient (Talente)....aus meiner Sicht ....gefährlich. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Deshalb werde ich direkt skeptisch, wenn ich z.B. bei einer F eine Taktiktafel sehe...für mich ein rotes Tuch.


    Und was die langatmigen Vorbesprechungen von E Jugendtrainern angeht...ist das für mich ein weiterer Grund dafür, warum ich es als richtig empfand...das meine auch talentierten Söhne niemals zu einer solchen Förderung abwanderten. Meine Jungs sind viel reicher. Die spielen hier in einem bombastischen Team mit mega geilen Trainertypen in einem Verein mit Konzept. Die spielen mit alten Schulfreunden zusammen in der Zweiten...und sind in der Lage, jeden zu schlagen. Das sind mehr als 7 Spieler aus der ehmaligen B-Jugend-Landesliga...die schon damals Westfalenligateams wegpumpten und die spielen nun drei LIgen tiefer und wollen aufsteigen usw...Einfach ein klasse Truppe, Freundschaft...langfristige feste Freundschaften...statt dieses Städte.-und Vereinshopping für die dolle Fußballkariere. Hier wird auf Lehrstelle gesetzt und der Rest ist eine tolle Freizeit und Bodenständigkeit. Halten die so zusammen...steigen die locker zweimal auf. Die Erste lehnte schon ein Vorbereitungsspiel ab...ich denke ich weiss warum;-)))).

  • @Andre


    Ja, wir wissen, dass du es nur gut meinst und schnell mal zur Keule greifst, wenn du den Verdacht hast, da will einer übers Ziel hinaus schießen.


    Aber die Meinungsbildung funktioniert nun mal so, dass sich jeder das für sich heraus sucht, was ihm gefällt und was ihn überzeugt hat.


    Selbst langjährige Hasen lernen dazu! Auch ich habe früher aus persönlichem Ehrgeiz oder falsch verstandenen Anreizen heraus viel Blödsinn angestellt. Wenn ich z.B. Sir Alex kritisiert habe, dann hab ich ihn aber nie persönlich gemeint. Jetzt aber schreibt er einen guten Beitrag nach dem Anderen, worüber ich mich deshalb schon besonders freue, weil es hier sehr wenig User mit Erfahrungen aus dem Leistungsfussball gibt.


    Für mich ist es ein normaler Vorgang, wenn sich Elemente aus dem Profifussball zunächst auf den Leistungs- und später auch in den Breitensportbereich transportieren lassen. Jedoch bedarf es Erfahrungen und Fingerspitzengefühl, was wie und für welche Altersgruppe aus dem Profi- und Leistungsbereich auf eine normale Dorfmannschaft zum Nutzen der Mannschaft und jedem einzelnen Mitglied übertragen läßt.


    Wer möchte nicht gern als Trainer dafür gelobt werden, dass sein Team einen besseren Fussball spielt als die anderen Mannschaften? Da ist es gar nicht so leicht, immer das rechte Maß für die Herausforderungen zu finden.


    Wer nicht aus Mitleid oder als Ersatzbefriedigung des Frust im Beruf und Familie, sondern aus Überzeugung Trainer ist, der wird schon ein gutes Maß für sich und sein Team finden. Schließlich möchte man eine intakte Mannschaft an einen Kollegen abgeben.


  • ok...ich packe sie wieder ein (Waffe an Ort)...dein letzter Text hat mich ins Grübeln gebracht. ;)<X