4gegen4 ohne TW Altersklasse?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Salut!
    Wir haben in der G-Jugend viele 4gegen4 ohne TW Turniere gespielt und sind von dieser Spielform bei der G-Jugend überzeugt.
    Nächstes Jahr geht's in die F und es stellt sich im Prinzip die Frage, wie lange macht das 4gegen4 ohne TW Sinn.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • Ich denke so bis zur Ü50 und höher macht ein 4gg4 immer Sinn. Ob ohne oder mit Torwart, Dribbeltoren, mehreren Toren pro Mannschaft, einfach auf Ballhalten, größeres oder kleineres Feld, oder anderen Vorgaben ist dabei egal. Finde ein 4gg4 ist mit eine der besten Spielformen die du im Training anbieten kannst.

  • also ich fands als Spieler in der Mini schon ziemlich kacke. Liegt vllt daran dass man gerne "Richtig" "wie die Großen" spielen will

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wir spielen als "Wettspiel" 1+4 (also mit TW) und macht den Kids großen Spaß und ich habe auch nicht das Gefühl, dass dabei irgendwer überfordert ist. Wichtig dabei ist nur, dass JEDER, der im Tor spielen will, auch die Möglichkeit dazu hat und Kinder die nicht im Tor spielen wollen, nicht dazu gezwungen werden.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)