Was machen die Niederländer anders?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • In einem anderen Thread schwärmt TW-Trainer von der fußballerischen Ausbildung in NL. Auf den ersten Blick stimme ich da zu. Wenn so ein kleines Land, so viele Profis in den Top-Ligen hervorbringt und bei großen Turnieren oft weit kommt, muss es schon vieles richtig machen.
    Ich spiele seit mehreren Jahren regelmäßig Turniere in NL sowie Turniere in D, bei denen auch Mannschaften aus NL teilnehmen. Ich habe im Laufe der Jahre also ca. 50-60 verschiedene niederländische E- und D-Jugendmannschaften gesehen und gegen 30-35 auch mit meinen Mannschaften gespielt. Meine Erfahrungen beschränken sich weder auf einen Jahrgang noch auf ein Turnier noch auf eine bestimmt Region.
    Wie wir in den von mir beobachteten Altersgruppen spielen, wisst Ihr: In der E-Jugend mittlerweile auf ca. 1/4-Feld mit 6+1; in der D-Jugend auf ca. 2/3-Feld mit 8+1. Ziele sind einerseits die Erhöhung der Ballkontakte und andererseits die Verengung des Raums, was schnelle Entscheidungen und technisches Spiel fördern soll. Ob das immer so klappt, lasse ich mal dahingestelt.
    In NL spielt die E-Jugend mit 6+1 auf das komplette Halbfeld; die D-Jugend spielt 11er-Fußball auf das Großfeld mit 7,32m-Toren. Der Abstoß nach Toraus darf dort in der E-Jugend aus der Hand erfolgen. Und davon wird auch rege Gebrauch gemacht...