Ziel: weniger lange Bälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum und wollte jetzt mal meine erste Frage stellen die mich schon länger beschäftigt.
    Wie, oder mit welchen Übungen, trainiere ich meine A/B Juniorenmannschaft das die deutlich weniger lange Bälle spielt.
    Ich lasse im Training relativ viel Passspiel üben um Sicherheit im Passspiel zu gewinnen, und trotzdem gehen die Jungs im Spiel oft hin und schlagen lange Bälle auf die Stürmer bzw auf die Außenspieler.
    Wie kann ich ein anderes Spielverhalten trainieren?



    Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen oder Vorschläge hättet.


    Danke :)

  • Wie wäre es mit klaren Regeln in den Spielformen?


    - Nur flaches Passpiel, sonst indirekter Freistoß
    - Spielaufbau nur nach einem gewonnen 1vs1
    - Spielaufbau über den Außenverteidiger (mit zentraler Tabuzone)
    - Spielaufbau über neutralen Spieler der im Zentrum steht


    Und allgemein solltest du Lösungen für den Spielaufbau bzw. das Übergangsspiel anbieten. Soll heißen ihnen die grundlegenden Spielzüge im Training und an der Taktiktafel vermitteln.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Fußballerisch das, was Zodiak sagt. Dann wäre für mich noch die Frage, wie es psychologisch aussieht. Lange Bälle kloppen kann je neben fehlenden Lösungen auch daran liegen, dass man Schiss hat, andere Lösungen auszuprobieren. Gibt's also vielleicht zu große Angst vor Ballverlusten und wenn woran liegt die? Schreiender Trainer? Motzende Mannschaftskameraden? Oder einfach generelle Angst vor Fehlern? Das wäre neben dem rein spielerisch-taktischen noch ein Ansatz.

  • nimm einen im match raus, wenn er nen unnötigen langen ball spielt. sag ihnen genau, wann du lange bälle erlaubst. jede andere situation wird im wettbewerb bestraft, der ihnen am wichtigsten ist. ich wollte primär dribblings entweder im letzten drittel oder "wenns nicht anders geht". die spieler wissen schon, wann sie passen können und wann nicht. hat bei mir zumindest geholfen, auch wenns etwas hart klingt. ich habs halt während dem match gemacht: 2 unnötige dribblings= auswechslung.

  • Das wichtigste ist es meiner Meinung nach: DU musst sie ermutigen einen Spielaufbau zu wagen. Versprich ihnen von Anfang an (auch gegen Eltern/Zuschauern etc.) Misserfolge nicht zu tadeln. Mach ihnen klar, dass du es so einforderst, und dass Spielaufbau immer schwer ist und das dabei immer Fehler passieren könnnen.


    Ich trainiere sehr gerne, 4 vs. 2 oder auch 4 vs. 3 auf einer kompletten Großfeldhälfte. Es beginnt immer mit nen Abstoß, die Keeper haben bei mir meist freies Spiel, um Sicherheit zu erlangen. Bei allen anderen begrenze ich die Ballkontakte mal so mal so (von direkt bis frei). Natürlich haben die in der Mitte meist kaum eine Chance (denen verkaufe ich es aber als Erwärmung / Kondiübung) drei Minuten durchhalten dann sind sie nicht mehr in der Mitte... Und natürlich wird die beste Defensive mit den meisten Ballberührungen auch gelobt...


    Ist übrigens auch eine gute Übung für Anlaufen / Sicheln der Offensiven... Man kann hier prima den Auftakt zum Pressing einbauen (die richtige Situation, Spiellenkung, Zugriff)...

  • Das wichtigste ist es meiner Meinung nach: DU musst sie ermutigen einen Spielaufbau zu wagen. Versprich ihnen von Anfang an (auch gegen Eltern/Zuschauern etc.) Misserfolge nicht zu tadeln. Mach ihnen klar, dass du es so einforderst, und dass Spielaufbau immer schwer ist und das dabei immer Fehler passieren könnnen.

    Zum einen hast du recht - Fehler kommen vor und müssen korrigiert aber nicht bestraft werden. Schwer ist Spielaufbau nur unter zwei Bedingungen:


    - es gibt keinen klaren Plan wie aufgebaut werden soll
    - der Gegner presst früh und "gut"


    Was aus meiner Sicht das wichtigste ist, ist es den Jungs eine Idee zu vermitteln wie aufgebaut werden soll und welche Lösungen es für auftretende Probleme gibt. Als Beispiel mal zwei Situationen aus meinem "Playbook" zum Spielaufbau vom Torwart bei ruhendem Ball (Abstoß).



    Aufbau_1.jpgAufbau_2.jpg(meine Spielidee basiert auf einem 4-1-4-1 (rot) gegen ein 4-4-2 flach (blau)



    Vermittelst du diese und ähnliche Situationen und Lösungen an deine Spieler, forderst sie aktiv ein und coacht entsprechend, wirst du damit nicht nur Erfolgserlebnisse für deine Spieler erzeugen, sondern ihnen auch unter Wettkampfbedingungen aufzeigen, dass sich der lange Ball nur als Notlösung oder geplante Abwechslung eignet.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)