Mal ein schönes Erlebnis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Kollegen

Weil hier so oft von Schwierigkeiten und Problemen die Rede ist, möchte ich doch mal ein erfreuliches Erlebnis mit Euch teilen. Und zwar hatte ich den Eltern unserer F-Funioren vor einer Weil mal einen Link zu einem Video des Rivelino geschickt, den wir da gerade den Kids im Training beigebracht haben, verbunden mit dem Vorschlag, diesen doch auch außerhalb des Trainings mit den Kids zu üben. Daraufhin erhielt ich von der Mama eines eher kleinen und schwächeren, und auch noch eher verspielten Jungen eine E-Mail, auf die ich wie folgt antwortete (alle Namen verändert):

Kurz darauf haben wir uns dann auch beim Hallentraining mal kurz unterhalten, sie hat sich bedankt und gefragt, was ich denn beruflich mache und ob ich da Kundenkontakt hätte. ;) Ich habe ihr einen Ball genannt und den Laden, wo sie ihn bekommen kann. Außerdem hat sie mit meinem Sohn, im Folgenden Gregor genannt, der als jugendlicher Co-Trainer bei uns hilft, einen Termin ausgemacht, zu dem er sich mit Paul getroffen hat, um auf den Fußballplatz zu gehen und einfach irgendwas mit dem Ball zu machen -- Gregor hat dafür von ihr auch fünf Euro bekommen.

Und nun erreichte mich am Samstag folgende Nachricht per WhatsApp:

Das sind doch die Mitteilungen, für die man sich die ganze Mühe macht, oder?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Schöne Sache :thumbup:

Das sind doch die Mitteilungen, für die man sich die ganze Mühe macht, oder?

...unter anderem, ja.

Was mich noch interessiert hätte, wie war die allg. Resonanz auf deine "Aufforderungs-email" zum Selbst-Üben?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Es gab von den Eltern kaum Resonanz. Ein Papa fand den Vorschlag toll, den Trick auch. Das war die einzige Rückmeldung außer der zitierten. Im nächsten Training habe ich dann aber die Kinder danach gefragt, ob ihre Eltern ihnen das Video gezeigt hätten und das wurde von den allermeisten bejaht. Insofern sind sie dem Aufruf offenbar durchaus gefolgt. Und in der Folge haben einige Kids auch von Rivelino erzählt, der eine z.B., dass er ihn jetzt auch in der Schule beim Fußballspielen auf dem Pausenhof anwendet, der andere bei Spiel mit Fintenbelohnung (drei Tricks geben ein Tor), usw. Ich bin mit der Maßnahme also durchaus zufrieden.

• Ich bin mit der Maßnahme also durchaus zufrieden.

Hast du sie dann mal wiederholt oder gar regelmäßig installiert ?
    Frage deswegen weil ich den "Ball" zuhause bei den Kids mehr in´s Gespräch bringen möchte.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Ich habe in den nächsten Wochen im Training immer mal wieder den Rivelino erwähnt und ihn auch mal spontan, als die Gruppe für die von meinem Kollegen aufgebaute Übung zu groß war, noch mal durchgenommen. Eigentlich hatte ich alle paar Wochen eine neue Finte oder einen neuen Trick zeigen und dann ebenfalls mit einem Video unterfüttern. Dazu ist es seitdem aber noch nicht gekommen, weil wir uns in letzter mehr dem Schwerpunkt Passen verschrieben haben. Aber ich würde es gerne wieder aufnehmen, damit es eben keine Eintagsfliege bleibt. Mal sehen, vielleicht nehme ich morgen schon die Schere / den Übersteiger ran. Dazu mal eine Frage in die Runde: gibt es einen Unterschied zwischen den beiden? Mir kommen sie nahezu bis gänzlich identisch vor..

• Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Schere vorn um den Ball herumgeht und der Übersteiger mehr über dem Ball ausgeführt wird. Ich habe aber das Gefühl, dass meistens der Begriff Schere nur aus dem Englischen Gebrauch übersetzt wird und dann die gleiche Bedeutung wie der Übersteiger hat.

• Ja, das ist auch der Unterschied im Bewegungsablauf, den ich erkennen kann. Ich finde nur, dass das kaum der Rede Wert ist... Letztlich ist es ja so, dass man so tut, als würde man den Ball mit der Außenseite des Fußes nach außen am Gegenspieler vorbei nehmen, tut das aber gar nicht, sondern geht am Ball vorbei oder über ihn drüber hinweg, setzt den Fuß auf und nimmt ihn stattdessen mit der Außenseite des anderen Fußes an der entgegengesetzten Seite des Gegenspielers vorbei. Ich finde da die Bewegung über den Ball realistischer als den Schlenker um den Ball herum, aber die Täuschung an sich wirkt auf mich im Endeffekt identisch.

Mit dem Hinweis auf den englischsprachigen Raum hast du natürlich recht, da heißt die Finte "Scissors". Bei Coerver ist der "Stepover" hingegen das, was bei uns als Rivelino bezeichnet wird. Und das ist letztlich ein von außen nach innen durchgeführter Übersteiger, im Gegensatz dazu wird bei Schere/Übersteiger der Fuß ja von innen nach außen über den Ball geführt. Ach ja, bei Schere/Übersteiger wird dann der Ball mit dem anderen Fuß mitgenommen, während das beim Rivelino mit dem Fuß geschieht, der über den Ball gezogen wurde -- mit dem anderen ginge es auch schlecht, es sei denn, man würde den Ball in Ronaldo-Trick-Manier hinter dem Standbein spielen (wie beim Titiano Tonaldo von der Fußballtricks für Kids vol. 1 des DVDFussballtrainers)..

Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

• Ich hatte zum letzten Training ebenfalls einen Film zusammengeschnitten, mit einer Abfolge von Übersteigern im Spiel, und es den Mädels gezeigt. Es war auf dem Handy aber wohl zu klein und unscharf, ich musste den Trick doch nochmal ziemlich genau erklären und vormachen. War also eher ein mäßiger Erfolg.
    Nach ein paar Übungsdurchgängen, wollten die Kinder dann, dass ich sie auch bei dem Trick aufnehme. Kurze Bedenken meinerseits, dass ich sowas wahrscheinlich erstmal mit den Eltern absprechen müsste, aber ich habe mich dann breittreten lassen. Dann wollten sie noch eine "Fail Compilation", um mal so richtig albern zu sein und sich schön zum Narren machen zu können. Also hatte ich das dann auch auf dem Handy. Abends habe ich mich dann hingesetzt und die beiden in einer Art Vorher-Nachher-Video zusammengesetzt. D.h. erst der Part, bei dem sich die Mädels beim Trick fallen ließen, und dann "das Wunder nach viel Training", bei dem der Trick klappt. Die entscheidenden Stellen noch mit einem Slow Motion Filter belegt und das Video dann bei WhatsApp hochgeladen. Es kam richtig gut an, die Eltern fanden es witzig, beim Spiel am Wochenende wollten es nochmal alle Mädels sehen, sahen es als Motivation und eine Mutter erzählte, dass ihre Tochter, die das Training verpasst hatte, auf das Video hin auch Zuhause den Trick geübt hat. War also ein voller Erfolg, im Spiel durfte ich den Trick dann sogar einmal gelungen sehen.

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Hey tobn,
    Glückwunsch zu dieser Geschichte, da kannst Du zu Recht stolz drauf sein. Gilt auch für Dich, tibo. Zum Glück hält das Trainert a sein auch solche Highlights bereit.

Grüße
    Oliver