Hi Kollegen
Weil hier so oft von Schwierigkeiten und Problemen die Rede ist, möchte ich doch mal ein erfreuliches Erlebnis mit Euch teilen. Und zwar hatte ich den Eltern unserer F-Funioren vor einer Weil mal einen Link zu einem Video des Rivelino geschickt, den wir da gerade den Kids im Training beigebracht haben, verbunden mit dem Vorschlag, diesen doch auch außerhalb des Trainings mit den Kids zu üben. Daraufhin erhielt ich von der Mama eines eher kleinen und schwächeren, und auch noch eher verspielten Jungen eine E-Mail, auf die ich wie folgt antwortete (alle Namen verändert):
Zitat von tobnAlles anzeigenHallo Franziska
Das freut mich. Vielleicht hast du oder jemand anderes ja die Möglichkeit, diese Finte mit ihm zusammen zu üben. Ich glaube, das wäre für sein Selbstbewusstsein schon förderlich.
Hmm, das freut mich natürlich weniger. Ich würde ihn sehr vermissen. Er gehört, das ist für dich hoffentlich weder überraschend noch enttäuschend, zwar nicht zu den stärkeren Spielern, aber das spielt für mich nicht wirklich eine große Rolle. Denn eigentlich sind wir in diesem Alter vornehmlich Individualtrainer, die Mannschaft sollte hauptsächlich insofern eine Rolle spielen, als sie ein soziales Gebilde ist und die Kinder lernen sollen bzw. müssen, wie man in einem solchen Gebilde zurecht kommt, vor allem natürlich, wie man sich verhalten sollte. Und möglichst auch, dass man gemeinsam mehr erreichen kann als alleine.
Es ist aber selbstverständlich für die weniger starken Kinder nicht so leicht, sich in der Gruppe zurecht zu finden. Ich versuche zwar, mich entsprechend etwas mehr um sie zu kümmern, aber die Größe der Gruppe begrenzt leider zwangsläufig die Möglichkeit zur individuellen Betreuung.
Ich denke, Paul würde sehr davon profitieren, wenn er sich auch außerhalb von Fußballtraining und -spiel mit dem Ball beschäftigen würde. Am interessantesten dürften da natürlich Spiele mit anderen Kindern sein, dabei ist übrigens ein 2 gegen 2 auch sinnvoller als ein 5 gegen 5. Aber es wird ihm sicherlich auch gut tun, wenn er sich alleine mit dem Ball beschäftigt. Gregor hatte damals z.B. sehr viel gegen eine Wand gepasst bzw. geschossen und den zurückprallenden Ball wieder angenommen. Außerdem haben er und ich uns auch immer mal wieder auf der Straße den Ball hin und her gepasst und dabei auch verschiedene Techniken ausprobiert. Da eine Feuerdornhecke unsere Straße säumt, hat das uns bestimmt ein gutes Dutzend Bälle gekostet...
A propos Bälle: da wäre es sinnvoll, einen Super-Light-Ball zu nehmen und keinen 'normalen' Erwachsenenball, denn letztere sind zu schwer, vor allem für unsere kleineren Spieler, zu denen Paul ja auch eher gehört.
Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne mal unterhalten.
Ciao,
tobn
Kurz darauf haben wir uns dann auch beim Hallentraining mal kurz unterhalten, sie hat sich bedankt und gefragt, was ich denn beruflich mache und ob ich da Kundenkontakt hätte.
Ich habe ihr einen Ball genannt und den Laden, wo sie ihn bekommen kann. Außerdem hat sie mit meinem Sohn, im Folgenden Gregor genannt, der als jugendlicher Co-Trainer bei uns hilft, einen Termin ausgemacht, zu dem er sich mit Paul getroffen hat, um auf den Fußballplatz zu gehen und einfach irgendwas mit dem Ball zu machen -- Gregor hat dafür von ihr auch fünf Euro bekommen.
Und nun erreichte mich am Samstag folgende Nachricht per WhatsApp:
Zitat von FranziskaAlles anzeigenPaul hat heute sein erstes Tor geschossen! Und das beim Spiel!
Thomas hat beim letzten Mal schon gelobt und das Training mit Gregor hat beides zur Motivation beigetragen !
Den Ball schleppt er auch überall mit hin.
Ich bin ganz stolz und Paul noch viel mehr!
Danke fürr deine Tips und die Unterstützung.
Liebe sonnige Grüße
Franziska
Das sind doch die Mitteilungen, für die man sich die ganze Mühe macht, oder?