Kindertraining (E-Jugend) in Makrozyklen aufteilen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,
    zu Beginn der Saison stellte ich eine Art Jahresplan für das Kindertraining auf. Zunächst wollte ich für mich selber "testen" wie es läuft und ich habe festgestellt es funktioniert ganz gut. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören..
    Ich vertrete die Ansicht,dass man im (Breitensport)-Kinderbereich fast ausschließlich in Spielformen trainieren sollte, damit die Kids überhaupt zum Fußballspielen kommen.
    Ich habe die Makrozyklen vor der Saison aufgestellt, die Mesozyklen - also den Bereich von einigen Trainingseinheiten- bereite ich so vor,dass ich 2 Wochen vor ihrem "Beginn" vorbereitet habe. Dadurch ist vom "einfachen" zum "schweren" gewährleistet.
    Die Mikrozyklen , also die einzelnen Trainingseinheiten bereite ich immer eine Woche zuvor vor.
    Natürlich muss man immer flexibel sein, gerade im Kinderbereich steht man vor kleinen und großen Überraschungen.

Allgemeines Training
    Zeit 90 Minuten , 2x die Woche mit ca. 18 Kindern
    Vielseitige Bewegungsschulung -10 Minuten

Warmmachen, nach Schwerpunkt - 10 Minuten
    Spielformen ( max. 4 vs 4) mit koordinativen Schwerpunkt - 50 Minuten - wechsel der Spielformen nach 25 oder 16 Minuten
    Abschlussspiel -10 Minuten
    10 Minuten für Tummelphase/Trinkpause etc.

August bis September
    Ballgewöhnung 3 Wochen
    Spielkreativität 2 Wochen
    Torschuss 2 Wochen

Oktober -Dezember
    Offensives 1 vs 1 -Übungs wie Spielformen (Gegnerüberwindend) 4 Wochen
    Ballgewöhnung 2 Wochen
    Spielkreativität 3 Wochen

Januar - April
    Ball An- und Mitnahme -4 Wochen
    Spielform Orientierungsfähigkeit 2 Wochen
    Spielform Differenzierungsfähigkeit 2 Wochen
    Spielform Umstellungsfähigkeit 3 Wochen
    Spielform Reaktionsfähigkeit 1 Woche
    Spielform Spielintelligenz 2 Wochen
    Übungsformen 1 vs 1(Ball haltend) 2 Wochen
    Spielform Rhytmisierungsfähigkeit(=Spielformen 1vs1 Ball haltend) 2 Wochen
    Spielform Kopplungsfähigkeit 1 Woche

Reaktions u. Kopplungsfähigkeit nur eine Woche, da sie stehts bei den anderen koordinativen Fähigkeiten geschult werden.

Mai - Juni
    1vs1 defensiv 3 Wochen
    Spielintelligenz 3 Wochen

Eure Meinung interessiert mich! :thumbup:

• Hab mir das jetzt noch nicht ganz so genau angeschaut, aber hast du Puffer mit einbezogen?
    Gerade im Breitensport, sollte man die Ferien nicht im voraus planen, da kommt es stark darauf an, wer da ist.
    Ich hab jetzt in den Ferien bspw. zusammen mit dem Nachbarverein, mit deren Trainer ich gut befreundet bin, ein "Training" gemacht, dass war was besonderes für die Jungs und sollte primär auch einfach nur Spaß sein, da war kein technischer Schwerpunkt dabei, sondern eher ein kleiner Rundumschlag an Wettkämpfen, die auch auf den ersten Blick wenig mit Fußball zu tun haben.

Außerdem braucht man sicherlich auch einen Puffer, bei uns gehen die Jungs auf 2 verschiedene Schulen, teilweise noch unters. Klassenstufen, da gibt es dann zwei Wochen, wo jeweils die Hälfte der Jungs auf Klassenfahrt ist.

Das mal ein paar Gedanken meinerseits dazu.

• Ich habe solch eine Saisonplanung für eine E-jugend mehrmals gemacht bzw. machen müssen, als ich U10 oder U11 Trainer war.

1) Solch eine Planung sehe ich vor allem deshalb als sinnvoll an, damit sich ein Trainer mal konkret und intensiv Gedanken macht, welche Fähigkeiten zu schulen sind, etc.
    Außerdem bietet sie einen gute Möglichkeit, beim Blick auf den aktuellen Monat, um während der Saison den Überblrick zu haben, welche Inhalte lange nicht trainiert wurde.

2) Man soltte sich bei solch einer Plaunung auch Gedanken darüber machen, welche Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
    So macht es zB weniger Sinn, Flugbälle oder Ballan- und mitnahme von hohen oder halbhohen Bällen Im Januar schwerpunktmäßig zu trainieren, wenn man überwigend in der Halle ist.

3) Ich denke, man sollte solch eine Makroplanung dann nicht als Dogma über die Saison verfolgen. Ein Jahr ist lang und man muss auch bestimmte Entwicklungen der Spieler im Auge haben, die ein gewissen Abweichen von den Inhalten mitunter erforderlich machen.

zu deinem Plan:

4) Wenn ich das richtig sehe, dann hast du von Januar bis April jeweils pro Woche einen Schwerpunkt, dabei oft eine koordinative Fähigkeit.
    Das halte ich nicht für sinnvoll.
    a) Man muss (sollte) nicht immer die ganze Trainingseinheit einem koordinativen Schwerpunkt widmen. Man kann auch in der ersten halben Stunde einen koordinativen Schwerpunkt trainieren und dann einen technisch-taktischen in der restlichen Stunde. Oder sogar bei einer Teilung der Gruppe beide Schwerpunkte im Wechsel anzubieten.

Außerdem liest sich das ja so, als ob Koordinative Fähigkeiten in den restlichen 9 Monaten gar nicht Trainingsinhalt sind.
    Gerade bei den koordinativen Fähigkeiten im E-Jugendalter finde ich das wenig zielführend. Ich schule die verschiedenen koordinativen Fähigkeiten über das ganze Jahr immer mal wieder in Teilen des Trainings.
    (Mal davon abgesehen, dass die kinästetische Differenzierungsfähigkeit zB eh in so vielen "normalen" Trainingsinhalten geschult wird, dass ich mich frage, wie du gedenkst 2 aufeinanderfolgende Wochen das ganze Training zu diesem Schwerpunkt zu gestalten. Bzw. wenn du das machst eigenet sich das doch hervoragend, um es zB mit dem Schwrpunkt Ball-an und mitnahme zu koppeln.)
    Etc.

5) Was ist Ballgewöhnung? Also was genau, welche Inhalte sollen das sein? Dribbling? Und warum im Oktober/November?

6) Spielkreativität und Spielintelligenz über 8 Wochen. Worin siehst du den Unterschied? Bzw. Was genau willst du inhaltlich machen? Und wie willst du das umsetzten?

(Anmerkung: Ich sehe in Kreativität im Fussball, dass man den Kindern ein möglichst großes portfoio an Handlungsoptionen zeigt, damit diese dann aus einem großen FUndus eine möglichst zielführende Option auswählen. Dazu muss ich ihnen diese Handlungsoptionen aber darlegen. Und das sind dann für mich vor allem die Inhalte des Trainings. Da ist gutes Coaching sehr wichtig.)

7) Ich weiß dass die Lehre oft davon spricht, dass man Offensive vor Defensive trainieren sollte.
    Ich mache das bewusst anders.
    Bei mir steht in dieser Altersklasse das defensive 1gg1 an aller erster Stelle. das ist also der Schwerpunkt, dem ich den Saisonstart widme. (nebenbei schult das sicherlich auch das offensive 1gg1, aber da greife ich korrigend nur bei grundsätzlichen Sachen ein.)

8) Wo ist das Passspiel? Nein, ich meine nicht Zusammenspiel.

9) konditionelle Schwerpunkte fehlen auch gänzlich, abgesehen von den koordinativen Fähigkeiten.
    Klar Ausdauer ist in jedem Training wohl mit dabei. Kraft gehört auch nicht in die E-jugend.

Aber Schnelligkeit kann und ollte man auch immer wieder mal am Anfang des Trainings schulen.
    Nicht nur in Fangspielen, sondern auch in kurzen Maximalsprints. (Kann man sicherlich auch wieder mit Reaktionsfähigkeit etc. kombinieren.

10 ) Du siehst, man kann in konditionelle, koordinative, technisch-taktische und taktische Schwerpunkte differenzieren.
    Dabei lassen sich bestimmte Schwerpunkte aus den einzelnen Bereichen gut zusammen schulen.

Deshalb würde ich je Phase, zB Woche jeweils einen koordinativen und einen technisch-taktischen Schwerpunkt auswählen. Gerne auch einen taktischen dazu. Dann kommen die einzelnen koordinativen Fähigkeiten auch ganzjäghrig und wiederkehrend ins Training.
    Und auch technische Schwerpunkte werden dann nicht nur 1-2 Wochen im Jahr berücksichtigt, sondern du hast "mehr Zeit", um Schwerpunkte zu wiederholen, bzw. zu vertiefen.

Denn mal abgesehen davon, dass man sagen könnte, Passspiel, Dribbling, Torschuß oder Ballan- und mitnahme sind doch in jedem Training "mit dabei", so denke ich, dass jeweils 2 Wochen pro Jahr schon schmal kalkuliert sind...
    Denn ist etwas Schwerpunkt im Training, dann ist nicht nur die Übungsauswahl entscheidend, sondern vor allem auch das Coaching, dass sich vor allem (und unter vernachlässigung anderer Defizite) auf diesen Schwerpunkt richtet.

1gg1 ist zB ein permanent wiederkehrendes Elment meines Trainings, gerade in der E-Jugend. Muss ja nicht immer ne ganze Woche sein, aber immer wieder zum Festigen bzw. verbessern. (Da ist ja auch Dribbling und eventuell Torschuß auch ordentlich mit dabei. )

Das fürs erste mal ein paar Anmerkungen von mir.

Edit.
    Eins noch:
    Spielform ist eine Methode, um einen Inhalt zu schulen. genauso Übungsform. Versuche Inhalte und Methoden nicht zu vermengen.
    Du solltest deshalb besser die Schwerpunkte nach Inhalten auswählen, also zB Reaktionsfähigkeit. "Spielform Reaktionsfähigkeit" ist dann eine mögliche Methode diesen Schwerpunkt im Training umzusetzten.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

6 Mal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• Zur Zeit stecke ich auch in der Saisonplanung für eine E-Jugend. Vom grundsätzlichen Aufbau bis zur Hallensaison (ca. 12 Wochen) möchte ich in dieser Reihenfolge Schwerpunkte bilden:
    1. Stoßarten (Verbindung mit Passspiel bzw. Torschuss)
    2. An- und Mitnahme flacher Bälle (Verbindung mit Passspiel und Dribbling)
    3. Dribbling (Verbindung mit Finten, 1gg1 und Torschuss)
    4. Finten (Verbindung 1gg1 und Torschuss)
    Pro Schwerpunkt wären das etwa 3 Wochen, somit 6 Einheiten. Koordinative Elemente baue ich meist zu Beginn der Einheit mit ein. Separates Schnelligkeitstraining habe ich bislang nicht gemacht, sondern eher bei den Spielformen auf Tempo geachtet.
    Da ein Großteil meiner Spieler während des Trainings überwiegend in Bewegung ist, hatten sie bisher auch keine erkennbaren konditionellen Probleme. Bei den 1gg1 Aktionen möchte ich das Augenmerk auf die Offensivaktionen legen.
    Würdet ihr die Reihenfolge ändern? Fehlen wichtige Punkte? Ich würde mich über Anregungen und Hinweise freuen.