Suche Erfahrungen zu Zeitmessanlagen zur Leistungsdiagnostik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mir eine Zeitmessanlage mit mind. 2 Lichtschranken zulegen, die zudem Funkgesteuert sind. Das möchte ich, um eine Leistungsdiagnostik im Verein anzubieten.


    Nun suche ich seit einigen Wochen im Internet und habe ich beim örtlichen Verband angefragt; ein erster Kontakt steht. Eine konkrete Info habe ich hier noch nicht erhalten.


    Ich dachte, ich frage hier im Forum mal nach Erfahrungswerten zu Zeitmessanlagen, die Ihr nutzt. Vielleicht könnt Ihr eine bestimmte empfehlen, die ich dann ins Auge fassen könnte.


    Ich bin gespannt, ob es überhaupt jemanden hier im Forum gibt, der mir Informationen geben kann.


    Gruß Dagged

  • Sorry für die Frage Off-Topic...es interessiert mich aber:


    Ab welcher Jugend würdest du diese Anlage einsetzen und warum (was ist das Ziel)?

  • Gerne antworte ich auf Deine Frage, aber bitte lass uns nicht zu weit Offtopic gehen. (Für weitere Fragen schreibe mir eine PN)


    Ich möchte mit der Leistungsdiagnostik langfristig (Leistungs-) Entwicklungen der Spieler objektiver feststellen.
    Zudem möchte ich meine Trainingsinhalte der abgefragten Werte hin anpassen (optimieren).


    Ich werde es in den kommenden Wochen zum ersten Mal bei meinen Kids (Jhrg. 2004) einsetzen. Den anderen Mannschaften im Verein werde ich diese Möglichkeit anbieten.


    (Bitte beherzige meine Bitte bzzgl. des Offtopics)

  • Dagged


    Möchtest du gute Sprinter oderr gute Fussballspieler? Es ist immer gut, ein Ziel zu kennen, um Wege dorthin zu finden.


    Wenn du dich "ein wenig" in der Theorie von Leistungsdiagnostik und -förderung einlesen möchtest, dann schau einmal an der Uni Bochum im Fachbereich Sportwissenschaft. Ans Herz legen möchte ich den Intereessierten auch die nachfolgende Dissertation: http://www-brs.ub.ruhr-uni-boc…/StadtmannTobias/diss.pdf


    Zwar geht es hier um eine andere Sportart (Basketball), dennoch findet man sehr viele Paralelen zum Fussballnachwuchs.


    Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich viele neue Erkenntnisse.