training durch zwei trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was haltet ihr davon wenn in einer B. Jugendmannschaft der eine Trainer Mittwochs trainiert und ein weiterer Trainer am Freitag trainiert? Es ist immer nur einer vor Ort also nie beide!

  • Zwei Trainingseinheiten sind auf jeden Fall besser als nur eine. Da sollte man auc hdarüber hinwegsehen dass sich die Spieler an 2. versch. Trainer gewöhnen müssen.

  • Also mein Trainerkollege und ich haben es nun so gemacht das wir erstmal drei mal die woche Trainieren (weil die Jungs es wollten, damit sie sich verbessern) Montags Trainiert der andere Trainer alleine, Mittwochs ich und Freitag sind wir beide zusammen da.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Zitat:


    Thomas schrieb am 28.10.2007 12:14
    madd!!
    Sprecht Ihr denn die Trainingsinhalte miteinander ab oder macht jeder das, was er für richtig hält?




    Momentan ist es noch in der Planung, aber wir werden es Absprechen wer was macht, wobei dann Montags oder Mittwochs dann meistens nen bisschen mehr laufen ohne/mit Ball sein wird und wir wollen dann anfangen nen bisschen die Schnelligkeit zu verbessern, ich weiß manche sagen bei C Jugend noch nicht.Nur die Jungs haben es sich gewünscht und da wir keine Vorbereitung mit der manschaft hatten müssen wir das alles nun aufholen.
    Freitags wird dann in zwei gruppen geübt, also Angreifer und Verteidiger damit sie für den nächsten gegner vorbereitet sind.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Hatte letztes Jahr mit meinem Co-Trainer ebenfalls die Aufteilung von kompletten Trainingseinheiten.

    Das funktioniert nur wenn die Trainingsschwerpunkte im Vorfeld abgesprochen sind. Deshalb einen kompletten Plan auszuarbeiten ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich. Ein halbwegs guter Co-Trainer ist durchaus selbst in der Lage entsprechende Übungen zu umzusetzen.
    Ein gewisses Vertrauen dem Trainierkollegen gehört sicherlich dazu. Deshalb hatte ich am Anfang mal 1-2 seiner Trainingseinheiten angesehen. Sie waren etwas anders aufgebaut als meine eigenen, aber es war mir wichtig, das er sich in seiner Arbeit selbst wiederfindet und somit eigenständig, kreativ und motiviert das Training leitet.
    Die Spielerinnen (B-Juniorinnen) hatten absolut kein Problem damit. Ich glaube das sie sogar von den etwas abweichenden Vorgehensweisen profitiert haben.

    Wichtig ist immer das die Chemie zwischen Kollegen und Mannschaft stimmt. Darauf würde ich besonders in solchen Fällen achten. Sobald jemand nicht mehr gemeinsam an einem Strang zieht, oder es Disziplinprobleme innerhalb der Mannschaft gibt, muß sofort eingegriffen werden.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Also die Jungs würden das wie gesagt gut finden, da manche mit mir besser auskommen als mit dem anderem Trainer, oder umgekehrt. So hat jeder mal "seinen Lieblingstrainer" in der woche dabei.

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Das ist nicht der Fall, da jedem Spieler, Spielerin Telefon und E-Mail-Adresse zur Verfügung stehen. In dringenden Fällen ist man somit direkt erreichbar. Außerdem steht der Haupttrainer in der Regel 2 x die Woche (1 Training + 1 Samstagsspiel) für das persönliche Gespräch zur Verfügung.

    Klar haben die einen einen besseren Bezug zum Trainer und andere einen zum Co-Trainer. Aber wo liegt da das Problem, wenn man untereinander in der erforderlichen Weise kommuniziert. Denn das ist das eigenliche Problem "Kommunikation"

    Das gilt für Trainer und Co-Trainer, für Trainer/Co-Trainer zu den Spielern/Spielerinnen und ebenfalls vom Trainer/Co-Trainer zu den Elten.
    Dort wo Kommunikation gelebt wird, gibt es weniger Probleme. Außerdem werden die Probleme soweit möglich angegangen und gemeinsam gelöst.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ich denke auch, dass das bei einer vernünftigen ineinandergreifenden Trainingsplanung und vernünftiger Komunikation alles bestens funktionieren kann. Problematisch wird es halt nur, wenn die spieler versuchen euch gegeneinander auszuspielen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Captain's word is law!