Flugball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich möchte mit meinen Jungs die nächsten Wochen den Flugball üben. Ich habe hierzu viel gelesen und im Sommer auch selbst fleißig geübt.
    Im Internet habe ich 2 Varianten in der Ausführung gefunden.
    1. mit dem Spann, Standbein eher seitlich vom Ball, Gewicht übers Standbein (MFS)
    2. mit der Innenseite, Stanbein eher hinterm Ball, Anlauf leicht schräg


    Nun meine Frage.
    Ich habe im Sommer die erste Variante geübt und finde sie sehr gut, da man die Höhe gut variieren kann und der Ball sehr gerade fliegt. Wenn meine Jungs die Ausführung aber eher mit der Innenseite machen, würdet ihr das korrigieren und sie auffordern es anders zu versuchen oder sie lassen?
    Es geht um eine D-Jugend, in der alle einigermaßen spielen können.


    Zweite Frage: unterscheidet ihr zwischen Flugball und Flanke?
    Für mich ist der Flugball eher zur Seitenverlagerung und als langer Pass nach vorn und die Flanke der scharfe hohe Pass nach innen zur Torvorlage. Bin ich zu akademisch? Im Internet werden die Begriffe oft gleich benutzt.



    VG

  • hmmm, anscheinend ist meine Frage wirklich zu akademisch..
    Oder heisst keine Antwort, ich soll das lieber lassen, wenn ich keine Ahnung habe? 8o
    Oder sie schießen lassen wie sie wollen? Ihre "weiten Bälle" sind immer mehr "Torschüsse" und deswegen extrem schwer anzunehmen.


    Meist bauen wir das Spiel mit kurzen Pässen auf, die langen Bälle sollen nur eine Alternative bei starken Pressing sein.


    Ich würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen!!

  • Ich würde beide Varianten trainieren lassen es kommt auch immer auf die Jungs an.
    Der eine kann es so besser ein anderer vielleicht wieder anders.
    Viel wichtiger ist das der Ball ankommt und die Technik sauber ausgeführt wird ob nun innen oder aussen usw ist da nicht so relevant.
    Meine Jungs führen Flugbälle alle anders aus aber die meisten kommen an da die Techniken stimmt.
    Ich greife nur ein wenn es gar nicht geht dann nehme ich Änderungen an der Ausführung vor.

  • Ich habe meine D-Jugend in der letzten Woche auch mal Flugbälle schlagen lassen. Da wir in Spielen auch fast ausschließlich flache Pässe spielen, war die Ausführung dementsprechend. Wichtig ist vor allem, dass du ihnen die richtige Technik beibringst und ihnen klar machst, dass die technische Ausführung das A und O bei Flugbällen ist.



    Im Internet habe ich 2 Varianten in der Ausführung gefunden.
    1. mit dem Spann, Standbein eher seitlich vom Ball, Gewicht übers Standbein (MFS)
    2. mit der Innenseite, Stanbein eher hinterm Ball, Anlauf leicht schräg


    Wenn ich deine Schilderungen richtig deute ist die Variante 1, mit dem Innenspann und etwas seitlichem Anlauf, die gängige Ausführung. Die solltest du mit deinen Kindern auf jeden Fall trainieren. Einen Flugball mit der puren Innenseite stelle ich mir schwierig vor, zumindest wenn der Ball ruht. Wenn man einen direkten Flugball nach Zuspiel spielen möchte, ginge das natürlich.


    Zweite Frage: unterscheidet ihr zwischen Flugball und Flanke?
    Für mich ist der Flugball eher zur Seitenverlagerung und als langer Pass nach vorn und die Flanke der scharfe hohe Pass nach innen zur Torvorlage. Bin ich zu akademisch? Im Internet werden die Begriffe oft gleich benutzt.


    Sehe ich genauso. Ein Flugball als Seitenverlagerung bzw. hoher Ball sollten deine Kinder am besten mit Unterschnitt spielen. Das heißt der Ball rotiert rückwärts und wird beim Aufticken auf den Boden langsamer und ist so leichter zu kontrollieren. Bei Ecken oder Flanken sollte die Hereingabe mit Effet (scharf) erfolgen (zB. Rotation zum Tor oder vom Tor weg). Hierbei kommt meines Erachtens die Schusskraft auch mehr zum Tragen als bei einem Flugball. So ein Effetball ist aber aus meiner Erfahrung für die meisten Kids in dem Alter noch relativ schwer auszuführen, einfach weil die Schusskraft fehlt.


    Ich für meinen Teil konzentriere mich bei meinen Jungs erst einmal darauf, dass sie den Ball in die Luft bekommen und präzise an den Mitspieler bringen können. Dafür ist die genannte 1. Variante meiner Meinung nach bestens geeignet.

  • Ich habe die Varianten anders verstanden, LadTorres. Ich vermute, dass es bei Variante 1 um einen Flugball mit Vollspann geht, bei Variante 2 nicht wirklich um die Innenseite (ich wüsste nicht, wie man einen Flugball mit der Innenseite spielen sollte, es sei denn, der Ball kommt eben entgegen) sondern um den Innenspann. Zumindest erscheint mir das schlüssiger.


    Wir trainieren Variante 1, aber ehrlich gesagt habe ich das nur relativ blind vom Trainerkollegen übernommen und mir nicht wahnsinnig viele Gedanken drum gemacht. Ich hab immer mehr Variante 2 gespielt.

  • Ich vermute, dass Trainerin70 folgendes meint, wenn sie von Variante 1 schreibt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich frage mich noch ein wenig, wie ich mir Variante 2 vorzustellen habe.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Jetzt bin ich noch irritierter. Aber stimmt, meine Interpretation passt eigentlich nicht ganz auf alles, was ursprünglich geschrieben wurde.


    Ich kenne einen Flugball mit geradem Anlauf und Vollspann, möglichst ohne Rotation. Und einen mit leicht seitlichem Anlauf und Unterschnitt, in etwa so wie in dem Video jetzt.


    Bitte nochmal eine Klarstellung, Trainerin70.

  • Ja, Variante 1 war gemeint, wie im Video dargestellt. Ball dreht sich rückwärts.
    Variante 2 habe ich aus dem Hasenpflug Buch und auch in einem Video auf youtube:
    Leicht schräger Anlauf; Standbein seitlich hinterm Ball; Innenseite des Fußes unter den Ball bringen; den fixierten Fuß mit Gefühl durch das Zentrum des Balles schwingen. Diese Variante halte ich ohne entgegenrollen des Balles für extrem schwierig.

  • Ja, Variante 1 war gemeint, wie im Video dargestellt. Ball dreht sich rückwärts.
    Variante 2 habe ich aus dem Hasenpflug Buch und auch in einem Video auf youtube:
    Leicht schräger Anlauf; Standbein seitlich hinterm Ball; Innenseite des Fußes unter den Ball bringen; den fixierten Fuß mit Gefühl durch das Zentrum des Balles schwingen. Diese Variante halte ich ohne entgegenrollen des Balles für extrem schwierig.


    Um den Ball mit der Innenseite leicht hoch und weit zu spielen, muss der Ball nicht zwingend entgegenrollen. Dazu reicht auch eine seitlich Bewegung des Balles. Bei einem ruhenden Ball ist das dann schon schwieriger, aber jetzt auch kein Hexenwerk. Mann muss "nur" das Standbein hinter den Ball bringen und den Ball "unten" treffen. Seiht man ab und zu mal beim Torandschießen auf das obere Loch.



    Aber
    ein Flugball ist das für mich nicht.


    Ein Flugball wird mit dem Spann oder dem Innenspann gespielt.




    Ein gezielter Flugball ist technisch sicherlich anspruchsvoll.
    Aber es hat weit mehr mit Technik zu tun, als viele behaupten. Es ist nicht nur die Kraft entscheidend. Die meisten U11 SPieler hääten ausreichend Kraft für einen 10-20 Meter Flugball. Aber dazu bedarf es dann einer (sehr) guten Technik.


    Übrigens auch ein Argument, dass gegen das Dogma "keine weiten Bälle" spricht. (wir reden von gezielten Bällen, kein "bolzen". Der hohe Pass ist der wohl anspruchsvollste Pass.)
    Alle anderen Techniken sollen die kinder sukzessive erlernen und verbessern, aber mit dem Fluball sollen sie kurz vor der Männer von Null beginnen?

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill