Ausgrenzung von Flüchtlingskindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe seit kurzem einen neuen Spieler in der Mannschaft. Er ist erst seit 1 Monat in Deutschland, ein Flüchtling aus Afrika. Trainieren darf er, an Pflichtspielen teilnehmen nicht. Oder kennt dort jemand für den WFLV eine Ausnahme? Im Verein und laut Passantrag ist dies nicht möglich. Denn man muss eine Geburtsurkunde vorweisen (kriegt man sicher noch irgendwie hin, hat er eventuell auch) aber man braucht vor allem eine Meldebescheinigung. Die bekommt ein Flüchtling in Deutschland ja nicht mal eben so. Er lebt aktuell in einem Flüchtlingsheim, und wird dort von Betreuern unterstützt.


    Kann mir hier jemand bereits helfen und hat vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Ich hoffe morgen jemand beim Verband zu erreichen, aber vielleicht hat bereits jemand Informationen für mich?


    Ich hoffe die Informationen reichen:
    Herkunft: Afrika
    Verband: WFLV -> Kreis Rhein Erft im FVM


    Ich hoffe die Infos reichen, falls was fehlt, gebt bitte kurz eine Info, ich versuche die Infos zu ergänzen.

  • Eine meiner Mitspielerinnen kommt aus Afrika und wohnt und arbeitet schon ein Weile hier doch selbst bei ihr war es ein riiiieeeeesen Akt bis wir ihrer Spielerlaubnis bekommen haben :thumbdown:
    Schau mal hier : http://www.faz.net/aktuell/spo…ingskindern-13186735.html


    Wendet euch mal direkt an den Verband (und sucht vlt. gleich noch mehr Beispiele wie oben raus um eine Grundlage zu haben) da lässt sich sicher was machen


    Hier nochmal direkt etwas vom DFB : http://www.dfb.de/news/detail/…kinder-problemlos-107090/

  • Naja, ich glaube Projekt ist zu hoch gegriffen oder? Sie "erlauben" ihnen das mittrainieren. Das sehe ich aber als selbstverständlich an. Mehr konnte ich nicht auf der Webseite finden. Projekt wäre es für mich erst, wenn man enger mit dem Flüchtlingsheim zusammen arbeitet.

  • ich habe neulich im lokalfernsehen darüber einen beitrag gesehen, das fiel mit zum thema ein.
    das gibt es zwar auch bei uns, aber darüber habe ich gar nix gefunden. hier heißt der verein 1.fc mülheim.


    leider hinken die websiten immer nach, die wenigsten vereine pflegen die richtig.
    so gibt es auch hier keinen "wie-lass-ich-flüchtlingskinder-im-verband-spielen-kit"
    oder eine entsprechende app aber bei nachfrage, kann man ja schon vlt. soviel infos abgreifen,
    dass man nicht selbst bei null anfangen muss.