Wie finde ich einen Torwart??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir haben noch ein großes Problem, das wir lösen müssen. Wie finde ich einen geeigneten Torwart? Wir haben zwar einen Torwart, das Mädel ist aber leider sehr unzuverlässig. Da wir zur kommenden Saison in den Punktspielbetrieb gehen wollen, will ich mir einen Torwart suchen, auf den ich mich verlassen kann.
    Ich habe das alles schon mit der Mannschaft besprochen und gesagt, dass wir dringend noch einen Torwart brauchen - wer es ausprobieren möchte, soll sich freiwillig melden - leider ohne Erfolg. Das Ergebnis ist, dass die Mädels jetzt versuchen, sich gegenseitig unter Druck zu setzen.
    Wie kann ich die Richtige heraus filtern? Ich will niemanden zwingen - trotzdem muß ich eine Lösung finden.
    Kann mir jemand einige Tipps geben?

  • Ich bin zwar kein Trainer sondern "nur" Spieler, aber wie alt sind die Mädchen denn? Vielleicht lässt du einfach mal in den nächsten Trainingsspielen immer wieder 2-4 Mädchen im Tor rotieren, und eine wird schon ihren Spaß daran finden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee von chulian finde ich schon richtig gut.
    Vielleicht einfach ein Torwarttraining fürs gesamte Team durchführen. Achte dabei auf viel Spaß bei den Übungen. Schaue genau hin, wer Freude beim Training hat und spreche dann die Mädchen, die dir weiterhelfen, im Einzelgespräch an. Nicht in der Gruppe reden! Die Stimmung im Team über diese Position scheint zu negativ zu sein.
    Vielleicht sind ja zwei, drei Mädchen bereit, sich als Torhüterin abzuwechseln. Dies wäre dann der erste Schritt.

  • Eine ganz andere Lösung, wäre auch mal vielleicht auf Bolzplätzen oder so gucken gehen ob da vielleicht jemand wäre der interesse hat im Verein zu Spielen oder mal die Spieler fragen ob die Vielleicht jemand kennen, der oder die lust hat zu Spielen (im Tor).

    ICh bin öfters auf dem Bolzplatz und da sind wirklich öfters mal Talente, die ordentlich die Vereinsspieler aufmischen! Vereinslose Spieler suchen und weiterbringen. Somit beginnt auch kein machtkampf mit anderen Vereinén. DA wirbt man niemanden ab und so.

    MFG Jopague57

  • Das Problem mit der Torfrau kenne ich nur zu genau.

    Meine Empfehlung ist es im Spaßtraining jeden mal im Tor zu testen. Den talentiertesten 2 oder 3 würde ich die wichtige Position starkreden. Zum Anfang würde ich rotieren, bis sich eine Spielerin entgültig für die Position entschieden hat. Die zweite würde ich in jedem Fall als Ersatztorhüterin planen. Damit sie die Postion auch ausfüllen kann sollten beide regelmäßig für das Tor trainieren.

    Man weiß ja nich wann jemand verletzt ist oder keine Lust (warum auch immer) hat :)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Ratschläge. Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Tatsächlich hätte ich nur etwas geduldiger sein müssen. Eines der Mädchen hat den richtigen Moment abgewartet, an dem sie mit mir alleine sprechen konnte. Sie sagte mir, sie wolle es mal ausprobieren. Ihr Papa sei Torwart gewesen und einer ihrer Brüder sei auch Torwart und sie hätte schon früher mit ihnen geübt. Und siehe da... sie war schon im Probetraining ein besserer Torwart, als die Spielerin, die ich vorher hatte. Ein echter Glücksgriff - aus der kann mit etwas Training eine ganz starke Torfrau werden. Natürlich verliere ich damit auch eine gute Feldspielerin, aber ich bin der Meinung, mit einem guten Torwart im Rücken wird sich die Mannschaft stabilisieren.
    Viele Grüße
    Maggi

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maggi ()