Teamleiter Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,


    Ich habe da mal eine Frage ich bin als Vater in den Trainerjob gekommen und betreue zur Zeit eine D Jugend vorher hatte ich bereits eine E Jugend in einem anderen Verein.
    Nun wird mir eine Teamleiter Ausbildung Jugend angeboten was ist der Unterschied zu einer C Lizenz Breitenfussball?
    Wird in der Teamleiter Ausbildung auch eine Prüfung abgelegt oder bekommt am Ende jeder den Teamleiterausweis?
    Ärztliche Bescheinigung habe ich bin auch Mitglied in diesem Verein.
    Muss ich weitere Voraussetzungen mitbringen um diese zu machen es wäre schon nicht schlecht sowas zu machen um sich einfach weiter zu bilden und neue Dinge kennen zu lernen.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen kann was dort verlangt wird bzw was man dort genau machen muss?

  • Teamleiter ist die zweite Stufe der dreistufigen Ausbildung zum Trainer C Breitenfußball.
    D.h. wenn man Teamleiter ist, muss man noch den Prüfungslehrgang machen und bestehen, um die Trainer C Lizenz zu erwerben.

  • naja... ein Lehrer sagte mal zu mir "man hüte sich vor Pauschalurteilen".
    Lies dich auf der Internetseite deines Landesverbandes ein, da steht alles. ich habe meine C-Lizenz beim HFV zentral gemacht: Basislehrgang, Jugendmodul, Erwachsenenmodul. Nach jedem Modul ein Test und du bist Teamleiter - ich bin also Doppelteamleiter. Willst du die Lizenz, brauchst du zwei Module (gibt noch Kindermodul) und die Prüfung.


    Grüße, philippe

  • Der Hinweis auf die Homepage des Landesverbandes ist sicher richtig, wobei das eigentlich bundesweit einheitlich sein sollte.


    Bei uns (NFV) benötigt man einen Nachweis über Mitgliedschaft im einem Verein des DFB und ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis. Für den Teamleiter braucht man keine Prüfung, das ist quasi eine Teilnahmebestätigung. Zunächst macht man das Modul Basiswissen (30 Lerneinheiten). Dann kann man das Profil Kinderfußball (40 LE) und/oder das Profil Jugendfussball (40 LE) machen und bekommt dann jeweils den Teamleiter Kinder und/oder Jugendfußball verliehen.


    Hier der Link zum NFV mit ein paar Inhalten:
    NFV-Trainer C-Lizenz

  • Ich kann auch beim FVN nichts von einer Prüfung lesen.
    Aber zur Sicherheit habe ich das nun per E-Mail hinterfragt und warte auf deren Antwort.
    Mittlerweile ist der Lehrgang ausgebucht aber dennoch werde ich probieren ob noch was geht.
    Für mich sieht das ganze nach einer Lizenzvorstufe aus zur Erlangung der C Lizenz.