Beiträge von mutigermungo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin zusammen,


    wie handhabt ihr größere, organisatorische
    Konflikte oder Thematiken, die die ganze Mannschaft etwas angehen
    (insbesondere, wenn ihr einer anderen Meinung seid)?
    Befragt ihr die Mannschaft und lasst die Spieler entscheiden? Oder setzt ihr euch als Trainer durch, wenn ihr zu wissen glaubt, was das Beste für eure Spieler ist?


    Spezielle
    Situation: Eine große, gut funktionierende Mädchenmannschaft könnte ab
    nächstem Jahr in zwei Mannschaften aufgeteilt werden. Die wären dann
    zwar relativ dünn besetzt- das würde aber gewährleisten, dass wirklich
    jeder spielt und zu Einsatzzeiten kommt. Die Mädels haben aber Angst, dass sie sich
    auseinanderleben und nicht mehr mit ihren Freundinnen zusammen spielen
    (Training findet nach wie vor gemeinsam statt).


    Ich danke euch. :)

    Moin,


    ich bin Trainer einer Mädchen C-Mannschaft (Jahrgänge 2000+2001). Zur nächsten Saison werden wir eine weibliche Jugend B melden, das heißt alle 2001er Jahrgänge müssten um ein Jahr hochgezogen werden. Das ist soweit kein Problem, weil alle technisch sehr versiert sind und unbedingt in der alten Truppe weiterspielen möchten.
    Seit neustem trainiert eine von den D-Mädchen bei uns mit (weil sie zu ihren Zeiten teilweise nicht zum Training kann) und es ist der Hammer, wie sie sich jedes Training zerreißt und trotz körperlicher Defizite gegenüber den Älteren in fast allen Belangen mithält und damit auch die Anerkennung der Großen erntet. Deshalb würde ich ihr auch gerne die Chance geben im nächsten Jahr mal beim Spielbetrieb der Großen mitzuhelfen und ein bisschen neue Luft zu schnuppern.
    Wie genau soll ich in so einer Situation vorgehen? Worauf sollte ich achten? Ist es zu gefährlich die Kleine gegen 2-3 Jahre ältere Mädchen spielen zu lassen?


    Ich fände es super, wenn ihr mir eure Erfahrungen oder Befürchtungen zu diesem Thema mitteilt.


    Liebe Grüße.

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte euch einfach mal eine meiner
    liebsten Übungen vorstellen, die im Grunde dem Kinderspiel "Reise nach
    Jerusalem" sehr ähnelt und eure Meinungen dazu wissen.


    Alle Spieler joggen um den Mittelkreis, in dessen Mitte die Bälle liegen (1 oder 2 weniger Bälle als Spieler).
    Der Trainer
    kann dann ja auch Kommandos geben (Tempo anziehen, hoher Hoppsalauf,
    etc.)- sobald er pfeift, muss jeder versuchen einen Ball aus der Mitte
    über die Linie aus dem Mittelkreis zu führen.


    Haben das ganze mit
    unseren Senioren ausprobiert und sowohl in der C- als auch in der
    D-Jugend übernommen und es ist immer gut angekommen.
    Besonders durch die Tempowechsel und natürlich die Zweikämpfe eine unheimlich vielseitige, intensive Übung.


    Was sagt ihr dazu? Zu gefährlich, was Verletzungen angeht? ?(


    Liebe Grüße


    Marco