Lehrprobe C Lizenz 4erKette mit 2 Offensiven Angreifern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich suche für meine Lehrprobe übungen zu oben beschriebenen Thema. 4 gegen 4 habe bzw finde ich zu hunderten. Nur leider nichts was die 4er Kette schult und wo es mit2 Angreifern geht.
    Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.
    LG
    SAscha

  • Gerade die 4er Kette wird doch eigentlich in einem C LIzenz Lehrgang Erklärt und durchgegangen ;) ( wer rückt wann raus usw. ) Und wo du die 2 Angreifer einbaust sollte damit eigentlich schon klar sein ... ( angreifer gegen die 4er kette WIE ES ERKLÄRT WURDE )
    Du wirst hier keine Übungen oder so bekommen denn Niemand sollte die Lehrprobe eines anderen Machen.

  • Sago


    In der Spielform läßt es sich schon gut im 6 gegen 6 traineren. Ich hab dir mal ein Beispiel beigefügt. Hier läßt sich für die Offensive die Spielzüge in der gegnerischen Hälfte, so wie der finale Paß in die Schinttstelle und der erfolgreiche Torabschluß trainieren. Für die Defensive läßt sich das blockweise Agieren und fallenlassen und der Verdichtung der Räume durch die Verringerung der Abstände, das Verschieben, anlaufen, attackieren und den schnellen Spielaufbau für den Konter trainieren. Der Keeper hat hier ebenfalls die Möglichkeit, den variablen Abstand zwischen ihm und der Defensive zu üben, die Auswirkungen seiner Kommando`s für den Abwehrblock zu testen, sowie die Entscheidung zu treffen, wann er auf welche Weise ins Spiel aktiv eingreift und wie er das Spiel klug eröffnet.


    Schon hier lassen sich jede Menge Aufgaben und Varianten ableiten.


    Hast du mehr Spieler zur Verfügung, kannst du es auf dem kompletten Großfeld trainieren. Hierbei sollte die Besonderheit von 2 Angreifern eine zentrale Rolle einnehmen. Denn gerade fürs Kontern sind 2 Angreifer eine gut Option, wenn die Höhe und Abstände der Beiden untereinander wie auch mit dem Mittelfeld gut harmoniert! Denn dann können die beiden Angreifer die Kette zunächst sehr weit nach außen auseinander ziehen und durch Raum im Zentrum schaffen. Hinzu kommt, dass bei nicht rechtzeitigem "fallenlassen" die gegnerische Abwehr nur noch mit dem Gesicht zum eigenen Tor verteidigen kann und es so schwer ist, Druck auf den Ball zu bekommen. Diese Situaionen lassen sich prima in 8 gegen 8 Spielformen trainieren. Auf den Seiten von www.bdft.de (Bund deutscher Fussball-Lehrer) findest du dazu kommentierte Video`s!


    Weil du vermutlich nicht das Niveau der in den Video`s dargestellten Jugendspieler hast, kannst du es vom Schwierigkeitsgrad her auf deine Trainingsgruppe herunter brechen. Sollte es sich zu Beginn der Lehrprobe herausstellen, dass du eine falsche Leistungseinschätzung getroffen hast, dann zögere nicht lange mit der Anpassung. Es gibt kaum etwas schlimmeres für einen Ausbilder, als wenn er mit ansehen muß, wie eine Spielform nicht funktioniert, weil sie zu schwierig ist oder aber viel zu einfach ist und von daher jeglichen Reiz, hierbei etwas Besonderes zu entdecken.


    Aber natürlich darfst du als Auszubildender Fehler machen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb höre gut zu, was es dannach an konstruktiver Kritik gibt!

  • Danke TW TRainer sehr nett von dir aber es ist ja gerade das Problem das ich wireklich nur 4erkette und 2 Angreifer habe wollte auch 4 gegen 4 machen darf ich aber nicht ... darf lediglich 2 Angreifer Plus 4erKette einsetzen... zu Jugendabteilung... nur zur Info es geht um C Schein Breitensport... Da geht keiner mit dir in spezielle inhalte und bekommst in der Theorie spezielle Schulungen zu einem Thema.
    Hier ist es nicht in der Tiefe der Ausbildung. Ich habe auch nicht vor die Lehrprobe eines anderen zu machen sondern hoffe ich rein auf Tipps etc wie das ganze umzusetzen ist.
    Ich habe schon meine eigene Idee wie zb. das ein 3 anur um den Ball ins Spiel zu bringen dazu kommt es geht ja um die Schulung der Viererkette und daraus resultierend Dinge wie z.B verschieben in der 4er Kette...

  • nur zur Info es geht um C Schein Breitensport... Da geht keiner mit dir in spezielle inhalte und bekommst in der Theorie spezielle Schulungen zu einem Thema.
    Hier ist es nicht in der Tiefe der Ausbildung.

    Das kann ich so bestätigen!!! :S Ich hätte mir da auch mehr theoretische Einführung oder ein Lehrprobenbeispiel im Kurs gewünscht.
    Aber alles was wir bekommen haben war das Thema und ne Stunde Zeit.
    Wenn man sich aber mit manchen Dingen - z.B. Übungsformen ab C-Jugend - überhaupt noch nie beschäftigt hat, fällt einem das schon schwer.


    Gruß,
    sb

  • Ich habe auch von C Breitensport geredet der nur seit Januar ebend C Lizenz heisst.


    Als Ich meinen C Breitensport schein gemacht habe wurde uns das Thema Verteidigen in der Viererkette erklärt ( in der Praxis und anschliessend nochmal in der Theorie )


    Auf diesem Grundwissen kannst du deine Lehrprobe aufbauen.
    Selbst wenn Ihr es noch nicht durchgenommen habt , gibt es zum verteidigen in einer Viererkette im Internet sehr viele hilfreiche Videos und Skizzen usw.
    Auch wenn dort teilweise dann ein 6-6 oder 4-4 oder 4-6 oder was auch immer veranschlagt ist , kannst du es auch mit 2 Angreifern Spielen lassen - Musst es halt nur auf deine Lehrprobe hinbezogen verändern und dir was ausdenken.
    Das Verteidigen in der 4er kette ist im Prinzip immer der gleiche ablauf , egal ob der Angriff Zentral oder über die Flügel kommt.
    2 Varianten - 2 Grundregeln / darum wird es dem Prüfer und deinem Lehrer Hauptsächlich gehen.
    Die 2 Angreifer sind eigentlich nur Zirde denn Ohne angreifer braucht man auch keine Abwehr ;)


    Denn darauf kommt es bei der Lehrprobe im Breitensport Hauptsächlich an , Das man seine eigene vorstellung miteinbringt !

  • Das kann ich so bestätigen!!! :S Ich hätte mir da auch mehr theoretische Einführung oder ein Lehrprobenbeispiel im Kurs gewünscht.
    Aber alles was wir bekommen haben war das Thema und ne Stunde Zeit.
    Wenn man sich aber mit manchen Dingen - z.B. Übungsformen ab C-Jugend - überhaupt noch nie beschäftigt hat, fällt einem das schon schwer.


    Gruß,
    sb

    Also Lehrproben bsp. gibt es zu hauf im Internet und sogar hier im Forum ( suchfunktion )


    Wenn du das Thema bekommen hast und nur eine Stunde zeit hast dafür , reden wir glaube Ich nicht mehr über eine Lehrprobe...


    Normal bekommt man sein Thema für die Lehrprobe etwa 2-4 Wochen nach Lehrgangsstart und dieses Thema muss dann bis ca 1-2 Wochen vor der Prüfung fertig sein damit der Lehrgangsleiter nochmal drüber sehen kann um eventuelle Korrekturen anzusprechen.

  • bei mir C-Lizenz dezentral - 1. Lehrgang
    1. + 2. Tag Allgemeine Theorie
    - Einführung "Was trainiere ich in welcher Altersklasse"
    - Videos zu Auspielfinten und Core-Training
    - Thema: "Aufgaben eines Trainers"


    von den ersten Tagen waren insgesamt 6 Stunden Praxis:
    - Aufwärmspiele (mit und ohne Ball, Lauf- und Fangspiele)
    - Ballbeherrschung (Dribbling, Finten)
    - Passen und Schießen


    Am dritten Tag gab es dann die erste Lehrprobe die in zwei Wochen fertig sein soll. Die soll dann beim nächsten Mal mit einer Jugendmannschaft in die Praxis umgesetzt werden.
    Im Kurs hatten wir die Stunde Zeit uns Gedanken zu machen.


    Wenn du jetzt ein Thema bekommst was du vorher noch nie behandelt hast, tut man sich da sehr schwer. Also ich zumindest. Weil die Anforderungen für eine Lehrprobe sind ja auch nicht ohne.
    Nicht zu lange Standzeiten. Wieviele Bälle, wieviele Spieler? Wenn man da keinerlei Erfahrungswerte hat...naja.


    Soll aber keine Beschwerde sein. Ich find es andererseits auch super, weil man da eine große Herausforderung hat. Und Lektüre gibt es ja im Internet zu Hauf, richtig.
    Da bin ich aber wieder so, dass ich mir keine fertige Lehrprobe suche. Da kämpf ich mich lieber selber durch.


    Gruß,
    sb

  • Das man sich keine Fertige Lehrprobe für sich nutzen sollte die jemand anderes gemacht hat sollte klar sein.
    Aber man kann sich Ideen und anregungen holen wenn man sowas noch nie gemacht hat, auch die Aufstellung eine Lehrprobe kann man dort einsehen.


    Das sich jeder selbst gedanken zu seine Thema machen sollte , sollte jedem klar sein - es sei denn man will ohne mühe und sachverstand einfach nur seinen schein haben ohne am ende was dafür getan geschweige denn gelernt zu haben.

  • Sago


    Hab ja schon von besonders ehrgeizigen Trainerausbildern gehört, die gern mal übers Ziel hinausschießen, um ihre eigene Kompetenz zu unterstreichen!


    Wie alt sind denn die Spieler für deine Lehrprobe und in welcher Liga spielen sie? Nicht, das kaum einer dabei ist, der einen präzisen Paß über 5 m spielen kann und für den die Standardbegriffe im ballorientierten Spiel "böhmische Dörfer" sind?


    Wie lautet denn ganz genau das Thema? Nicht, dass du da etwas falsch verstanden hast?

  • 5.2 Trainieren der Viererkette (Schwerpunkt: Gegner mit 2 zentralen Spitzen)...
    Das mein Genaues Thema
    die jungs bei uns im Verein mit denen ich das ganze umsetzen werde ist eine C Jugend die Sondergruppe spielt.
    Bei der Prüfung wird es dann die 2001 Stützpunkt Mannschaft sein die das Thema mit mir umsetzen muss...

  • Hast du denn schon Irgendwas schriftliches für die Lehrprobe fertig ?


    Wenn ja kannst du es mal als PDF hochladen das man sich das anschauen kann um ggf. tips zu geben ?


    So wie Ich das Thema verstehe geht es darum wie sich eine 4er kette verhalten soll wenn ein Angriff durch die Mitte auf Sie zu kommt.

  • Ja es geht um die Schulung der Abwehr ... nur finde ich es wenn man nur mit den 2 Spitzen spielt Sinnfrei... dann kannst du das ganze auch ohne Ball machen .. lässt die beiden Spitzen laufen und die 4er Kette muss dementsprechend verschieben...
    Interessant wird es doch erst mit zwei Angreifern auf den Aussen und wenn dann hinterlaufen oder aber gekreutzt wird in der Mitte ...
    dann kann man hieraus mehrer Haupteile bilden ...
    Nur wie gesagt ich soll keine 4 Angreifer nehmen.....
    Werd am WE mal was schriftlich zusammenstellen

  • Wieso du keine 4 Angreifer (in diesem Fall Stürmer) nehmen sollst? Weil das kein Gegner normalerweise macht!
    Bedeutet aber nicht, dass du nicht zusätzlich mit 6ern in der Defensive und andribbelnden Mittelfeldspielern in der Offensive arbeiten darfst.





    Das Thema lautet: 5.2 Trainieren der Viererkette (Schwerpunkt: Gegner mit 2 zentralen Spitzen)





    Das heisst NICHT, dass du eine Übung machen sollst, in der du nur 6 Spieler (4er-Kette + 2 ST) nehmen darfst/sollst, sondern



    du sollst lediglich darauf achten, dass der Gegner mit zwei Stürmern agiert. Dies macht er zb im 4-4-2, aber nicht im 4-2-3-1



    DIe Übung von TW- Trainer würde genau das beinhalten: In der Grundsituation tritt der Gegner mit 2 Stürmern an, die Aktion beginnt aber natürlich weiter hinten. Er hat dir sogar sehr gute Coachingschwerpunkte mitgeliefert!

  • Es geht ja hier um eine C Breitensport Lizenz und nicht um eine C Lizenz Leistungsfussball.


    Vertue dich da lieber nicht.
    Es geht nicht nur ums Verschieben sondern auch um die Aufgaben verteilung ;)
    Das kann auch bei einem Schnellen Konter mit 2 Stürmern sehr verwirrend sein wenn keiner so recht weiss wie er sich verhalten muss.


    Desweiteren geht es den Prüfern weniger darum wie Speziell die Lehrprobe ist , sondern wie du Sie erklärst und Spielen lässt.
    Also mach nichts zu kompliziertes was die Spieler dann nicht verstehen. Du hast schliesslich keine komplette Trainingszeit bei der Prüfung zeit sondern maximal 20 min ca. mit Spielern die DU nicht kennst und vor allem die DICH nicht kennen ;)

  • So hab noch mal mit dem Lehrgangsleiter gemailt...
    Wir haben aneinander vorbei geredet ich darf mehr angreifer aufnehmen ...
    Ganz klar @ Jugendleiter es soll ja auch nicht die Ober Übung werden aber ich möchte halt auch nicht 0815 Spaß machen.
    Und die Jungs von den Stützpunkt Mannschaften sind ja schon so das sie "ein wenig" Fußball spielen können.
    So jetzt kann ich das Wochenende mit einer gescheiten oder zwei gescheiten Übungen verbringen und alles Tutti vorbereiten.
    Danke an alle für die Hilfe ..
    @ TW Trainer... bei dem Link ganz oben von dir .. Kommt man auf die Page vom Besteckverleih ;)

  • So hab noch mal mit dem Lehrgangsleiter gemailt...
    Wir haben aneinander vorbei geredet ich darf mehr angreifer aufnehmen ...

    Siehe meinen Beitrag ;)


    Schau dir den Grundaufbau von TW-Trainer an, überleg wie du sie für dich umgestalten möchtest, und sei dir über den genauen Ablauf bewusst (Wann wird wie rotiert, wo liegen die Ersatzbälle, wo stehe ich als Trainer etc..)


    Edit: Die Seite von TW-Trainer sollte sicherlich www.bdfl.de sein, aber schau dir auch seinen Anhang an

  • Sago


    sorry, hab mich beim Link vertippt, aber jetzt hast du ja die richtige Seite gefunden.


    Zum Glück hast du noch mal beim Ausbilder nachgefragt. Denn mit lediglich 2 Angreifern hättest du die Spielform immer nach Ballverlust der Angreifer abbrechen müssen, da die Beiden wohl kaum eine Chance gehabt hätten, gegen 4 Gegner, die sich einigermaßen geschickt anstellen, wieder in Ballbesitz zu gelangen.


    Eine Trainingseinheit besteht immer aus einem Scherpunkt, Warmachen, hinführenden Übungen und Spielformen. Ich denke mal, dass du hinführende Übungen und Spielformen machen sollst? Wenn nur Spielform, dann ganz kurz (max. 2 Min.) erklären, worauf es bei der Spielform ankommt


    Das Warmmachen wird ja vor eurer Lehrprobe gemacht, sodass ihr direkt in Übungen und Spielformen einsteigen könnt. Wenn du nur die Spielform machen sollst, würde ich mich kurz mit dem Kollegen unterhalten, der die Übungen macht. Dann paßt auch deine Spielform gut zu den hinführenden Übungen.


    generell gibts folgende Aufgaben:
    - Abstände untereinander
    - beim Fallen lassen verdichten von 10 m auf 5 m untereinander (bis auf ca. 6 m vor 16 -er)
    - seitliches, zügiges Verschieben zum Ball
    - anlaufen des ballführenden Gegners
    - abdrängen nach außen, Tempo herausnehmen
    und/oder
    - verhindern eines Paß ins torgefährliche Zentrum, attackieren bzw. doppeln u. attackieren
    wenn TW-Trainerkenntnisse vorhanden, dann:
    - Positionsanpassung des Keepers (richtige Höhe, um Flanke in oder an 5-er Torraum abzulaufen)
    - intelligente, schnelle Spieleröffnung (um erfolgreiches Gegenpressing zu vermeiden, Kontrolle das Ball einem Spieler ohne Gegnerdruck zugepaßt wird)
    - erfolgreicher Torabschluß beim Kontern (max. 10 Sek. nach Balleroberung)


    Du kennst ja eure C sicher einigermaßen, sodass du weißt, was du ihnen zumuten kannst!


    Wird schon klappen!!