Frauenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erstmal. Ich weiß nicht, ob Sie es schon wissen, aber ich bin neu hier.
    Natürlich hat mich ein Anliegen hierher geführt:
    ich habe in unserem Verein nach vieljähriger Pause wieder eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Eine 7-er-Mannschaft.
    Alles Anfängerinnen. 15 Mädels im Alter von 16 bis 31.
    Wir spielen jetzt ein halbes Jahr, haben in der Vorbereitunsgzeit auch schon ein paar Spiele gewonnen (und etliche verloren...).
    In der Punktrunde läuft es aber gar nicht gut. Der Gegner ist uns taktisch überlegen, meine Spielerinnen stehen bewundernd daneben und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sie zu klatschen anfangen, wenn der Gegner mal eine gute Aktion hat.
    Nach 6 Spielen haben wir 5 Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und sind Vorletzter.
    Wie kann ich den Spielerinnen ein erfolgsversprechendes Zweikampfverhalten beibringen?

    Mein 1 gegen 1 im Training hat keine nennenswerten Fortschritte gebracht.
    Theorie bringt gar nichts (meine Worte gehen in das eine Ohr rein, in das andere raus)
    Videoaufnahmen und Videostudium bringt ebenfalls nichts. Während der Film läuft, quatschen die Mädels über Privates.

    Ich weiß nicht mehr weiter. ;(
    Hat von Euch jemand Ähnliches erlebt und kann mir'n Tipp geben??

    Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer musse sehe was passiere in Platz!

  • 7-er Damenmannschaften habe ich bisher noch nicht gehört. Würde mich interessieren, wo Damenmannschaften als 7er Team antreten.

    Sorry, sei mir nicht böse, aber kann dein Problem daran liegen, dass du es nicht schaffst dich durchzusetzen bzw. deine Mädels just for Fun spielen wollen?

    Ich jedenfalls bin der Überzeugung des sie sich ehr als treffen um in einer Gemeinschaft Spaß zu haben. Falls das so ist, kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Du wirst nicht viel ändern, wenn sie es nicht wirklich selbst wollen.

    Entweder du akzeptierst es, oder du sagst ihnen deutlich was du erwartest, damit du deine Zeit für Sie investierst. Das offene, direkte Gespräch wird dir und der Mannschaft sicherlich helfen zu klären was die Hauptmotivation für die Beteiligten ist.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    DasFreak schrieb am 24.10.2007 14:13
    Hallo erstmal. Ich weiß nicht, ob Sie es schon wissen, aber ich bin neu hier.
    Natürlich hat mich ein Anliegen hierher geführt:
    ich habe in unserem Verein nach vieljähriger Pause wieder eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Eine 7-er-Mannschaft.
    Alles Anfängerinnen. 15 Mädels im Alter von 16 bis 31.
    Wir spielen jetzt ein halbes Jahr, haben in der Vorbereitunsgzeit auch schon ein paar Spiele gewonnen (und etliche verloren...).
    In der Punktrunde läuft es aber gar nicht gut. Der Gegner ist uns taktisch überlegen, meine Spielerinnen stehen bewundernd daneben und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sie zu klatschen anfangen, wenn der Gegner mal eine gute Aktion hat.
    Nach 6 Spielen haben wir 5 Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und sind Vorletzter.
    Wie kann ich den Spielerinnen ein erfolgsversprechendes Zweikampfverhalten beibringen?

    Mein 1 gegen 1 im Training hat keine nennenswerten Fortschritte gebracht.
    Theorie bringt gar nichts (meine Worte gehen in das eine Ohr rein, in das andere raus)
    Videoaufnahmen und Videostudium bringt ebenfalls nichts. Während der Film läuft, quatschen die Mädels über Privates.

    Ich weiß nicht mehr weiter. ;(
    Hat von Euch jemand Ähnliches erlebt und kann mir'n Tipp geben??





    Ich glaube du setzt Deine Ziele zu hoch an - fahr mal runter (positiv gemeint)
    Fang bei der Basis an - integriere die motorischen Fähigkeiten (=Kondition) unter Wettkampfbedingungen - laß Deine Mädels beim Fußballspielen sich untereinander "coachen", frag nach "fußballerischen Lösungsmöglichkeiten beim Training; bilde kleine Übungsgruppen und speziell im Zweikampftraining/ - verhalten: immer auf mind. 1 Tor spielen (Erfolgserlebnis)
    Viel Erfolg!

  • Da stimme ich Ralle voll und ganz zu. Ich habe jetzt eine Mädchenmannschaft übernommen, wo die Mädchen schon 1 1/2 Jahre spielen. Sie gewinnen auch ein paar Spiele, aber es fehlt ihnen komplett an Grundlagen. Annehmen, Kopfball, vernünftige Pässe etc ist für sie schon schwierig. Ich habe mir jetzt einen Plan aufgestellt mit dem ich Montag anfange und der bis zum Beginn der Rückrunde dauert. in der Zeit trainiere ich mit den Mädels die Grundlagen: erst Konditions und Kopfball etc und später kommt noch Spielvermögen mit rein. Ich denke mal, dass das was bringt und das sie so in kurzer Zeit viel lernen. ich habe zwar eine "Spaßmannschaft" übernommen und sie sind nicht auf siege aus, aber sie wollen Fußball spielen lernen. Und ich denke mal, dass das bei Dir auch so ist. Sein nicht auf Siege hinaus sondern lass die Mädchen/Damen Spaß haben, fußball zu lernen. Wenn dann ein Sieg kommt, hast Du eigentlich alles richtig gemacht und Du kannst Dich auf den Sieg freun. WEnn Du Dir mit der Mannschaft den Sieg als Ziel stecken möchtest, freust Du Dich nicht auf Siege und ärgerst Dich über Niederlagen. Und bedenke: DU hast eine Mannschaft nur mit Anfängern!

  • Hallo "DasFreak",

    hört sich ja nicht berauschend an.

    Als ich vor 4 Wochen beim Verein als Trainer angefangen hatte, wurde ich auch der neu formierten Mädchenmannschaft vorgestellt. Dort habe ich gleich ein paar Sachen klargestellt. Unter anderem auch, dass sie sich eine ½ Stunde vor dem Trainingsbeginn treffen und dort erstmal rumquatschen können, denn auf dem Acker ist Schluss damit. Dort wird sich konzentriert und wenn es nicht klappt, wird ein Konditionsparkur durchlaufen, bis wieder ruhe eingekehrt ist. Klappt super, vor allem sorgen sie dann untereinander für ruhe. Es kommen dann Sätze wie: “seit endlich ruhig, ansonsten müssen wir wieder durch diesen Parkur“. Das klappt selbst bei meiner Damenmannschaft. Wird sich nicht zusammengerissen => Parkur.

    Probier das mal aus.

    Ich mache bis zum Frühjahr mit den Mädchen und Damen nur Passspiel. Alle Variante, die es so gibt. Aus dem Stand, aus der Bewegung mit Richtungswechsel usw. Was auch gut hilft, natürlich nicht Draußen im Winter; den Ball spielen und zwar Barfuss.

    Gruß, Rainer