Beiträge von Ralle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zitat:


    DasFreak schrieb am 24.10.2007 14:13
    Hallo erstmal. Ich weiß nicht, ob Sie es schon wissen, aber ich bin neu hier.
    Natürlich hat mich ein Anliegen hierher geführt:
    ich habe in unserem Verein nach vieljähriger Pause wieder eine Frauenfußballmannschaft gegründet. Eine 7-er-Mannschaft.
    Alles Anfängerinnen. 15 Mädels im Alter von 16 bis 31.
    Wir spielen jetzt ein halbes Jahr, haben in der Vorbereitunsgzeit auch schon ein paar Spiele gewonnen (und etliche verloren...).
    In der Punktrunde läuft es aber gar nicht gut. Der Gegner ist uns taktisch überlegen, meine Spielerinnen stehen bewundernd daneben und ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sie zu klatschen anfangen, wenn der Gegner mal eine gute Aktion hat.
    Nach 6 Spielen haben wir 5 Punkte (ein Sieg, zwei Unentschieden, drei Niederlagen) und sind Vorletzter.
    Wie kann ich den Spielerinnen ein erfolgsversprechendes Zweikampfverhalten beibringen?

    Mein 1 gegen 1 im Training hat keine nennenswerten Fortschritte gebracht.
    Theorie bringt gar nichts (meine Worte gehen in das eine Ohr rein, in das andere raus)
    Videoaufnahmen und Videostudium bringt ebenfalls nichts. Während der Film läuft, quatschen die Mädels über Privates.

    Ich weiß nicht mehr weiter. ;(
    Hat von Euch jemand Ähnliches erlebt und kann mir'n Tipp geben??





    Ich glaube du setzt Deine Ziele zu hoch an - fahr mal runter (positiv gemeint)
    Fang bei der Basis an - integriere die motorischen Fähigkeiten (=Kondition) unter Wettkampfbedingungen - laß Deine Mädels beim Fußballspielen sich untereinander "coachen", frag nach "fußballerischen Lösungsmöglichkeiten beim Training; bilde kleine Übungsgruppen und speziell im Zweikampftraining/ - verhalten: immer auf mind. 1 Tor spielen (Erfolgserlebnis)
    Viel Erfolg!

    Beantwortet einfach folgende Fragen:

    1. Welche Mannschaft? Frauen
    2. Liga ? Landesverband ? 2.Bundesliga / DFB
    3. Festes Aufwärmprogramm ? ja
    4. Zeitaufwand ? 40min
    5. Warmlaufen ? gemeinsam inkl. Lauf ABC
    6. Dehnen ? kurz u. dynamisch
    7. Stellungsspiel ? nein
    8. Torschuss ? ja, verschiedene Varianten
    9. 4 gegen 2 oder 3 gegen 1 / nein- 5 gegen 5
    10. Sprints vorm Anpfiff /nein, im Rahemn des Lauf ABC