Pacour für Zirekeltraining ...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen.

Ich habe mir Überlegt mit der C Jugend die Konditionell komplett auf einen Tief punkt ist ( an anderer stelle bereits erläutert )
    das Konditionelle nicht durch Runden Laufen sondern durch einen Parcour / Zirkeltraining mit Ball zu fördern bzw auszudehnen.

Ich hab auch bereits einige Parcoure erstellt und durchgeführt allerdings immer nur mit Jüngeren Teams , und Ich glaube nicht das diese Parcoure dem Alters / Leistungsstand der C Jugend entsprechen.

Ich bräuchte also mal Eure Hilfe in form eines Parcours der dem Alter entspricht .
    Aufbau - Hindernisse - Größe usw.

Es soll alles mit Ball durchgeführt werden um auch gleichzeitig das Koordinative zu fördern.

• Jugendabteilung:

Da bisher niemand gepostet hat nutze ich die vorhandene Fläche :)

Vielleicht kannst du deine Frage selbst beantworten, indem du nicht nach einem Zirkel suchst, sondern dir die Frage stellst, welche Körperbereiche oder Fähigkeiten deine Jungs stärker trainiert haben sollten. Jeder Bereich = Element -> viele Elemente = dein Parcour

• JJH

würde mich mal interessieren aus welchem Sport du kommst.

Hab den Eindruck, dass du in dieser Alterstufe mehr den Körper als den Ball in der Vordergrund stellst. Sehe da nämlich einen grösseren Nach- bzw. Veränderungsbedarf im KIFU-Bereich.

Das über den Tellerrand schauen (hasst du glaub ich erwähnt) scheint mir bei vielen Kindertrainern sicherlich zum Vorteil gereichen.

Körperbeherschung statt Ballbeherschung wird für mich gerade im G und F-Alter immer dringlicher.

• guenter:
    Jugendabteilung schrieb, dass er eine fertige Bauanleitung für einen Zirkel haben möchte. Die von mir genannte Gegenfrage bezog sich auf die Tatsache, dass ein Parcour immer einen Zweck erfüllen sollte. Ob er das MIT oder OHNE Ball macht ergibt sich aus der Notwendigkeit.

Aber ja, ich bin der Meinung, dass vor allem die Athletik und die Motorik entscheidend im Fussball ist - Stichwort Bänderverletzungen.
    Allerdings gibt es keinen Salat ohne Essig und Öl und von daher auch Trainingseinheiten MIT und OHNE Ball.

• Mir geht es Hauptsächlich darum die Kondition / Ausdauer mit dem Ball zu fördern ! Deswegen eher ein Parcour als viele einzelne Übungen.
    Zusätzliche Tranings Punkte sind natürlich auch die Ballführung , Pass Timing und die Motorik.

Ich hab ja we bereits geschrieben auch selbst Parcoure erstellt die zwar Hauptsächlich für G - E eventuell noch D Jugend geeignet sind aber auch Umgestaltet werden können mit Schierigeren Aufgaben so das sie einer C Jugend gerecht werden.

Allerdings bin Ich auch sehr Aufnahme fähig für neue Ideen , deswegen auch meine Frage nach gezielten Zirkel Parcouren für eine C Jugend.
    Ich bin mir sicher das einige Erfahrene Trainer hier hilfreiche Tips bzw. übungen in dieser Richtung hier für mich haben. - Man lernt halt nie aus ;)

• Ich hab mich im Sommer mal etwas intensiver mit dem gleichen Thema beschäftigt. Das größte Problem sind eigentlich nicht die einzelnen Stationen/Übungen/Hindernisse. Sondern eher diese sinnvoll, abwechslungsreich und dem gewünschten Ziel entsprechend auszuwählen und anzuordnen. Gerade beim Ausdauerparcour achte ich auf wechselnde Geschwindigkeiten, sprich eine schnelle Übung (z.B. weitgesteckter Slalomparcour) folgt einer langsameren Übung (z.B. mit Ball über mehrere Hürden). Danach wieder etwas schneller. Ich denke so wird das ganz etwas fussballspezifischer, denn im Spiel wechseln die Geschwindigkeiten ja auch sekündlich. Dazu kommen unterschiedliche Abstände zwischen den Stationen. Zwischen der langsamen und der schnellen Station kürzere Abstände, um schnell Geschwindigkeit aufzunehmen und nach der schnellen Übung ein etwas größerer Abstand um auszulaufen.

Ausdauerparcour, wie ich ihr meißtens aufbaue: Der Parcour ist in einer Spiefeldhälfte aufgebaut, meißt so 7-10 Stationen, wobei die letzte Station im Normalfall den Torabschluss darstellt und der Parcour dementsprechend sein Ende beim Tor hat. Die Spieler starten nacheinander durch den Parcour. Nach dieser durchlaufen wurde und der Torabschluss erfolgte, holen die Spieler ihren Ball wieder, dribbeln zum Startpunkt und legen den Ball dort ab. Danach wird eine lockere Runde um den Parcour gelaufen. Beim Startpunkt wieder angekommen, nimmt der Spieler wieder einen Ball und startet erneut durch den Parcour.

Ich lass den Parcour immer einmal umrunden. Zum einen benötige ich dadurch nicht für jeden Spieler einen Ball, zum anderen dient die Runde zum entspannen. Zusätzlich können die schnelleren Spieler die langsameren hier überholen. Bei meinen Frauen mache ich meißtens 2 Durchgänge á 20-25 Minuten.

In den höheren Altersklasse C/B aufwärts, denke ich dass sich die Zirkel hauptsächlich in der Intensität unterscheiden.

• Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Das bringt mich schon mal wieder einen schritt weiter.
    Das mit den wechselnden Geschwindigkeits Übungen ist eine gute Idee !