Hallentraining Zu wenig Platz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welche sinnvolle Übungen würdet ihr meiner Mannschaft E Jugend in einem kleinen Turnsaal (ca.14mx9m) empfehlen?

  • Hallo....
    Platz ist in der kleinsten Hütte....wie wärs, wenn Du dort kleine Turniere mit Deinen Kids spielst... 2 vs 2.....immer die Mannschaften wechseln alle 2 oder 3 Minuten....
    Dribbeln mit dem Ball im Hütchenpacours....etc.. auch wenns wenig Platz ist..... lass Dir was einfallen...schau im Internet... Büchern...wandle Übungen ab..allles möglich

  • coach16


    In der E-Jugend kann man die Technik spielerisch vermitteln.


    Damit niemand in einer "kalten Halle" warten muß, kannst du für sie mit Reifen oder Krepp-Klebestreifen Ziele markieren, die sie treffen können. Das schafft meist schnellere und häufigere Erfolgserlebnisse, als wenn man sie auf Basketballkörbe schießen läßt, bei der nach jedem Versuch erst mal der Ball wiedergeholt werden muß.


    Als Trainingsequipment kannst du sehr vieles, was ohnehin in der Halle vorhanden ist, einsetzen. So lassen sich Dribbling- und/oder Paßparcoure mit wenigen Mitteln legen.


    Ja, sogar lustige "Hand-Fuss-Spiele" können die Agilität der Kinder sehr gut unterstützen.
    Hier ein kleines Beispiel:
    Kauf einige Luftballons und eine Packung runder Kaugummi. Die Kaugummi steckst du in die Luftballons, bevor du sie aufbläst.
    Als erstes gibtst du den Kindern die Aufgabe, möglichst lange mit den Ballons zu balancieren, ohne das sie den Boden berühren. Es braucht aber ein bißchen, bis sich die Kinder daran gewöhnen, dass der im Ballon befindliche Kaugummi die Flugbahn immer wieder beeinflußt.
    Dann kannst du Teams bilden, dessen Aufgabe darin besteht, ihre Ballons möglichst schnell von Start ans Ziel (z.B. in einen Behälter)


    Wichtig ist, dass in der E-Jugend niemand herumstehen muß, um auf einen anderen Spieler zu warten. Wenn etwas zu schwierig ist, dann vereinfache es, bzw. erschwere das zu Einfache.


    Du wirst sehen: es kommt gar nicht so sehr auf die Hallengröße, sondern auf deine Kreatitität an.