Spieöaufbau ist grauenhaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich Trainiere momentan eine C Jugend 2001er.


    Wir haben das Problem, dass wir bei jedem 2. Abschlag Abstoß und pass vom Torhüter aus ein Tor kassieren weil einfach kein Spiel Aufbau herrscht.


    Ich mach im Training oft Einheiten bei denen der Torwart mit der 4er kette plus 6er mit dem ball durch ein Hütchen Tor dribbeln müssen und die stürmer plus ein paar Mittelfeld Spieler versuchen müssen ihnen den ball abzunehmen und ein Tor zu erzielen.


    Das läuft im Training mal gut und mal weniger und genau so ist es im Spiel der Torwart will einen Abschlag machen keiner bietet sich an alle stehen und suchen eher den Mann als sich zu lösen. Der Torwart muss den ball dann abschlagen und schlägt ihn dann irgendwo hin.


    Ich Hab langsam echt keine Ahnung was ich noch tu soll von einer Spiel Eröffnung durch Pässe will ich Gar nicht sprechen wie würdet ihr das angehen?


    Welche Trainingseinheiten?


    Wie würdet Ihr so spiel Eröffnungen machen?


    Vielen dank.

  • Naja ich würde meinen Jungs an der Tafel ein paar Optionen zeigen (ich sollte evtl auch erwähnen das ich eine U14 - Leistungsmannschaft trainere) und diese dann draußen auf dem Platz nachspielen. Also exakt so nachspielen wie an der Tafel erklärt, Ausgangsituation ist immer der Ball beim Torwart und dann auf gehts. Häufig unterbrechen und immer und immer wieder die selbe Situation. Den Angreifern aber keine Fehler "befehlen" sie sollen so gegen den Ball arbeiten wie sie das machen im Spiel machen würden. Die Angreifer brauchen auch nicht gecoacht zu werden sie sind einfach Sparringspartner


    Optionen gibt es ja genug hier mal ein paar Beispiele:


    1) Spielaufbau mit Verlagerung gegen die Schieberichtung: AUfbau über IV der spielt auf den AV dribbelt an und wechselt dann optimalerweise mit einem Ball auf den Ballfernen IV (sehr schwerer Ball)


    2) Spielaufbau "einfach" über IV und dann AV bzw 6er


    3) IV positionieren sich neben dem 16er wenn sie von Stürmen zugestellt werden. SOllten die STürmer selbst da noch zustellen hast du im Normalfall den freien 6er der sich fallen lässt


    4) Dann noch der klassische lange Ball ist in meinen Augen aber eher Glücksspiel...


    Dabei solltest du beachten das die Spieler offen stehen um den Ball direkt mitnehmen zu können oder im Zweifel klatschen lassen. Außerdem muss die Passschärfe natürlich stimmen, bei schwachen Pässen ist das natürlich suboptimal.


    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • Wenn du den Spielaufbau trainierst, machst du dann Vorgaben bzw. greifst du ein, oder lässt du das frei laufen?


    Seid ihr generell den Gegnern eher unterlegen, oder könnt ihr ansonsten mithalten?


    Sind die Spieler, die hinten spielen, technisch in der Lage, unter einem gewissen Druck saubere Pässe zu spielen; nehmen sie eine offene Stellung ein (also sind technische/individualtaktische Grundlagen vorhanden)?

  • Zu Rene, insbesondere 1):


    Er hat das ja schon dazugeschrieben, aber bei dem Ball vom AV zum ballfernen IV wäre ich in insbesondere in der C-Jugend noch sehr vorsichtig. Einen überspielen macht beim Seitenwechsel sicherlich grundsätzlich Sinn, aber insbesondere bei AV auf ballfernen IV ist das eben richtig gefährlich, weil ein Ballverlust da richtig weh tut. Bei unserer Mannschaft (auch C-Jugend) habe ich auch mal den Seitenwechsel innerhalb der Viererkette getestet; Ergebnis war bei uns, dass wir (noch) sicherer und sogar in der Regel schneller sind, wenn jeder der vier Spieler angespielt wird, als wenn einer überspielt wird.


    Zu 3, wenn wir jetzt doch schon bei Variationen vom Spielaufbau sind, würde ich noch ergänzen, dass die anderen Spieler dann entsprechend ihre Positionen anpassen sollten. Wenn die IVs neben dem 16er breit stehen finde ich es wichtig, dass die AVs relativ tief kommen, um dort Passoptionen anzubieten. Bei uns rücken bei der Variante dann noch die Außenspieler im Mittelfeld ein, aber da kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein.


    Was mir dann noch einfiel beim Lesen von Renes Beitrag: wie sieht es denn mit den Fähigkeiten deines Torspielers aus? Entscheidet er sich schnell und gut? Ist er beidfüßig? Wie weit geht der Flugball als Notoption?

  • 3) IV positionieren sich neben dem 16er wenn sie von Stürmen zugestellt werden. Sollten die Stürmer selbst da noch zustellen hast du im Normalfall den freien 6er der sich fallen lässt



    Das ist eigentlich auch unsere gängigste form und trotzdem Schaft es der eigentlich freie 6er sich zustellen zu lassen.


    Ich greife ein und hab es so geregelt dass sobald ich eingreife alle stehen bleiben müssen damit ich ihnen den Ablauf bzw. den Fehler noch besser aufzeigen kann.


    Technisch sind sie schon in der Lage.


    Naja es gibt die 3 über Mannschaften in der Liga aber mit dem Rest sollten wir eigentlich mithalten können wenn eben die unnötige Tore wegen diesen ball Verlusten im spiel Aufbau nicht währen

  • vermutlich liegt dein problem im zutrauen der einzelnen spieler zu sich selbst und ihre fähigkeiten.
    bei allen guten beispielen der kollegen zum spielaufbau von hinten fehlt der situative druck des spiels und des gegners.
    die angst, fehler zu machen.


    bei meinen spielern haben bestimmte trainings und kompetenzen geholfen:
    wenn der torwart fußball spielen kann ist das sehr viel wert. er gibt also nicht nur mit seinen paraden rückhalt
    sondern kann auch bei einem rückpass mehr mit dem ball anfangen als ihn rauszuhauen.
    dabei hilft es enorm, wenn der torwart beim training auch in spielformen mitspielt.
    und hier helfen neben den bekannten techniken der ball an- und mitnahme die einfachen spielformen des ballhaltens.
    lass ihn zusammen mit den abwehrjungs 5 gegen 5 spielen auf ballhalten, wenn du magst mit zwei neutralen dazu.
    du wirst sehen, in 6 wochen können die jungs sich freilaufen und gegnerdruck aushalten. dann kombinieren sie sich auch noch vorne
    und das spiel läuft. versprochen! halt das durch und du wirst erfolge haben. es gibt keine spielform, die mehr verbindet:
    technik des passens mit beiden fuüssen, abllannahme, ballmitnahme, flaches spielen etc.
    dazu gegnerdruck, pass and go. aufgaben mit wzei ballkontakten, kein direkter pass zurück zum passgeber, etc.
    bau das gezielt 20 minuten in dein training ein und nimm den keeper mit.

  • Ich lasse auch lieber die Verlagerung über den IV oder sogar TW spielen weil der Ball wirklich schwer ist, er muss sehr scharf und genau sein da so schnell da Gegner zwischen rennen und dann brennt es!


    Zu 3 da hast du natürlich recht das man das erwähnen muss und stimme dir voll zu. Darüber hinaus würde ich noch einen 6er anweisen sich fallen zu lassen (edit: wobei habe ich ja bereits erwähnt^^)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • Das ist eigentlich auch unsere gängigste form und trotzdem Schaft es der eigentlich freie 6er sich zustellen zu lassen.

    Dann würde ich doch über einen IV spielen! Und wie gesagt wenn keiner anspielbar ist muss halt der lange Ball her... Ich weise ja keinen Spieler im Aufbau vor dem eigenen Tor an gefährliche Bälle zu spielen...

  • Wenn du schreibst, dass der 6er sich zustellen lässt, fallen mir noch zwei Dinge ein:


    1) Wie sieht denn eigentlich eure Grundformation aus?


    2) Immer wieder Übungen zum Freilaufen machen, auf Lücke kommen. Denn wenn ihr breit steht und der Gegner die IVs zustellt, dann geht eigentlich immer was. Entweder Flugball auf einen AV (daher die Frage nach dem Torspieler diesbezüglich), oder wenn der Gegner die auch komplett zustellt, dann muss im Zentrum so viel Platz sein, dass mit entsprechender Staffelung und Bewegungen jemand anspielbar ist.

  • leute, ihr seid zu theoretisch. dieses taktiktafelgeschiebe "ich lasse so oder so spielen, wenn dann so gespielt wird dann lasse ich den..." hilft ihm nix.
    was der kollege braucht sind hilfen, wie er das hinbekommt, dass die bälle auch gespielt werden und dass der sechser eben nicht zugestellt wird.
    glaubt mir, jeder von euren jungs kennt durch fifa 14 die aufstellungen und positionen besser als ihr, ausserdem wird ja auch genug gequatscht im TV
    über hochstehende AVs und fallende sechser...


    ich habe jetzt die hinrunde in der LK hinter mir inklusive der pokalspiele: alle teams haben versucht auf den spielaufbau zu pressen,
    alles zuzustellen und vorne druck zu machen. bis auf eine ausnahme haben wir das immer gut gelöst und zwar ganz einfach mit geduldiges
    hin und herspielen. mal aushalten, dass in der abwehr 10 pässe gespielt wurden ohne raumgewinn, von links nach rechts.
    ich habe bisher kein team erlebt, das mehr als dreimal zum ball geschoben hat. irgendwann hört der erste auf, der zweite beschwert sich und dreht sich weg
    und dann spielt ihr die pässe die ihr braucht. geduldiges spiel geht aber nur durch zutrauen zu sich selbst und rückhalt durch die trainer.
    (auch gegen die eltern, die das oft nicht verstehen)
    wir hatten immer nur dann probleme wenn unsere spieler wg. tagesform oder sonstigen dingen kein zutrauen hatten und die geduld verloren.
    dann kommen auch die langen dinger (die man trotzdem ruhig schonmal einstreuen kann) und die zu frühen pässe nach vorn.


    die guten teams lassen dich kommen und erwarten dich. du darfst in deiner hälfte ruhig spielen, da richtest du ja keinen schaden an.
    ab der mittellinie steigt der druck und dann wirds lustig.
    (anders ist der fall natürlich bei ballverlust in der gegnerischen hälfte. da zieht man sich nicht sofort zurück
    sondern versucht noch eine bestimmte zeit den ball zurückzuerobern, aber das ist ja nicht dein thema)

  • Ich habe mir die Mühe gemacht, nochmal die bisherigen Beiträge von mocio zur aktuellen Truppe anzuschauen:


    Es handelt sich um eine sieggewohnte Kreisklassetruppe aus der D (2 Meisterschaften), die jetzt in der Kreisliga spielt und offenbar größere Probleme beim Übergang aufs Großfeld hat.


    mocio: Gib uns doch mal Deine einschätzung der Truppe: Wie viele Spieler hast Du? Wie viele schätzt Du bei Analyse der bisherigen Ligaspiele ein als
    - sehr gut/überdurchschnittlich (können in der Liga locker mithalten, viele gute oder erfolgreiche Aktionen)
    - durchschnittlich (reicht für die Liga, Licht und Schatten hält sich die Waage)
    - unterdurchschnittlich? (immer wieder große Probleme im Spiel, zu wenig "gute" Szenen, zu wenig Ballkontakte). Auf welchen Positionen spielen die bei Dir?


    Bitte berücksichtige nicht die Trainingsleistungen, sondern nur das, was die Spieler im Ligaspiel zeigen. Sei bitte absolut ehrlich.


    Warum ich frage: Ein anderer Forumsteilnehmer hat mal (unwidersprochen) vermutet, dass die Mannschaft in der D nicht in der Gesamtheit überragte, sondern von einigen Spielern "getragen" wurde.


    Ich vermute, dass die Mannschaft in ihrem "Durchschnitt" viel zu wenig Spielverständnis für permanente Bewegung, vor allem ohne Ball, hat und zu viele Spieler ihre Aufgaben zu statisch interpretieren. Man erkennt solche Mannschaften auch an der etwas diffusen, aber zutreffenden regelmäßigen Analyse von Beobachtern und Trainern: "Zu wenig Bewegung drin".


    Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege. Dann kannst Du es mit Renes Tipps probieren.
    Wenn ich richtig liege, kannst Du Renes Tipps versuchen umzusetzen, es fehlt allerdings meiner Meinung nach an "wichtigen Grundlagen". Dazu würde ich ein paar Tipps geben wollen.

  • die guten teams lassen dich kommen und erwarten dich. du darfst in deiner hälfte ruhig spielen, da richtest du ja keinen schaden an.

    Das ist mir ein wenig zu pauschal^^ Wir lassen beispielsweise immer den ersten Pass zu und pressen dann aktiv (auch an der Taktitafel gelernt und auf dem Platz so umgesetzt). Wir können aber auch abwartend spielen und dann deine Regel bestätigen


    Klar ist das Theoretisch aber es funktioniert, viele Spielzüge werden so einstudiert bzw machen wir das so ;)

  • Also Danke erstmal für die so vielen und schnellenTips.


    Grundformation wir hatten in den letzten spielen (gegen sehr schwache Gegner das 3-5-2 ausprobiert.


    Ich bin noch am überlegen ob diese spielform auch gegen stärkere Gegner sinn macht.


    Ansonsten haben wir bis jetzt ein Klassisches 4-4-2 oder ein 4-3-3 wobei ich gerne auf das 4-3-2-1 umsteigen würde wenn das mit dem 3-5-2 nichts wird was meint ihr zu diesem Thema ist es sinnvoll und machbar?


    Zum Training das habe ich in den letzten 3-4 Wochen genau so gemacht ein Feld abgesteckt 2 Teams a 5 oder 4 jenach dem wie viele da waren dann mal mit neuralen außen Spieler mal ohne usw.... auf ballbesitz anfangs sah das wirklich grottenschlecht aus das ich mich wirklich gefragt habe was die bei meinem Vorgänger überhaupt gemacht haben. Mittlerweile wird es langsam sehr langsam besser aber selbst im Training stehe die hinter dem Mann machen Pässe wo ich mir denke das war jetzt so offensichtlich das das sogar meine Mutter gesehen hat. Naja immer weiter machen ist hier die Devise in ein zwei Woche fangen wir mit der Vorbereitung für die Rückrunde an mal sehen was passieren wird.

  • Mich würde ein 352 auch reizen - in meinen Augen ist es ein extrem defenisves System da die drei im Zentrum sehr eng stehen und dann evtl die beiden äußeren MF in die Kette fallen lassen sodass du fast ein 532 hast.


    Wie gesagt ich würde im Aufbau genau die Situation nachspielen im Training (4er Kette + 6er) gegen Stürmer + MF. Als Ziel würde ich für die Aufbaumannschaft drei Passtore hinter der Mittellinie positionieren die quasi den 10er und LM bzw RM markieren.


    Für die Anbietspiele bieten sich wirklich diese Formen 4v4 + Außenspieler etc an. Dabei dann darauf achten das die Mittelspieler nicht die Außenspieler zulaufen sondern direkt wieder für diese anbieten und anspielbar sind

  • @MichMittelfeld


    Wie du Breits gut aufgeführt hast hatten wir anfangs enorme Schwierigkeiten die ganze Umstellung dann die 4er kette usw....


    wie bereits erwähnt lief es gegen die schwachen Gegner mit dem 3-5-2 wirklich gut wir gewannen 6:2 und 4:2 alle 4 Gegentore sind aus Fehlern im Spiel Aufbau entstanden.


    Zur Einschätzung wir haben das Problem das der Spieler der normalerweise die Fäden im Mittelfeld zieht und auch mal den ball hält die Mannschaft aufrücken lässt und dann den ball erst weiter gibt fehlt. Der Rest der Truppe ist wenn man die Spieler einzeln betrachte locker in der Lage im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Ich weiß nicht ob es angst oder was anderes ist aber keiner hält den ball al eine Sekunde länger um den Mitspieler zu finden der am logischsten anspielbar wäre. Im gegen teil der ball wird dann einfach vorgehauen. Interessant zu beobachten war als unser stürmer (größer und schneller als der durchschnitt) fehlet da ging Garnichts mehr ihnen fehlte einfach vorne dem jenigen dem sie den ball irgendwie zuspielen können und der wird das schon alleine machen. Das geht so weit das wenn er alleine mit dem ball z.B. außen los rennt und eigentlich 2 weitere Spieler problemlos in die Mitte nachrücken könnten um da mal was reißen sie einfach stehen bleiben ich denke die denken sich dann Haja der macht das schon irgendwie und dann steht er plötzlich alleine gegen 3 Spieler da und keiner hilft ihm.

  • @ rene


    pauschal hin oder her, ich berichte hier von meinen erfahrungen.
    wenn es bei dir in einer U14 schon klappt wie auf einem reissbrett und zudem über die volle distanz, dann chapeau!
    ich glaube dir.


    ich habe hier seid ich regestriert bin halt große unterschiede zwischen dem forum und meiner realität kennengelernt .
    das fing in 2008 dann mit der viererkette an, die im forum jeder wie in der BL beherrschte, in meinem kreis aber noch die ausnahme war.
    seinerzeit spielte man gegen uns fast ausschließlich mit libero.
    genau so sehe ich auch das pressing, welches hier im forum einstudiert gesteuert, ganz nach anweisung und in pressingfallen gipfelt,
    in meiner realität aber bis auf ausnahmen in blindes "draufgehen" mündet.


    mag sein dass die A-Jugend Leistungsklasse in meinem kreis kagge ist und hinterher rennt... :rolleyes:

  • siebener: klar, Zutrauen ist wichtig, aber das ist auch nicht alles. Mut und Unterstützung braucht es, aber eben auch die technischen und individualtaktischen Voraussetzungen, sonst wird das auch nichts. Und dann hilft eine Grundordnung, aus der heraus sich immer wieder ähnliche Passoptionen bieten, auch durchaus weiter. Feste Abläufe, aus denen heraus sich dann Varianten erproben lassen. Auch das gibt Sicherheit. Selbst unsere zweite Mannschaft (Vorletzter in der Kreisstaffel), die den meisten Gegnern vor allem körperlich unterlegen ist, hat nach wie vor den Mut, hinten raus zu spielen statt zu bolzen, weil sie 1. wie du schreibst den absoluten Rückhalt von Trainern (und Eltern) hat und 2. Abläufe hat, die sie kennt und mit denen sie auch gegen individuell starke Gegner, die enorm vorne zustellen, in der Regel noch hinten raus kommt. Das gehört für mich beides zusammen.


  • Oder es ist einfach so, dass die besseren Trainer, die solche Dinge mit ihren Truppen dann auch auf dem jeweiligen Niveau ganz gut hinkriegen, auch so engagiert sind, dass sie sich dann noch in einem Forum weiterbilden, während die vielen, die noch schön Manndeckung spielen, das eben nicht tun!? Halte ich durchaus auch für eine plausible Erklärung.

  • Wie du bereits erwähnt hast ist es eine U14 (und weiter oben geschrieben eine Leistungsmannschaft) und da klappt auch nicht alles die ganze Zeit, aber es sind sehr gute Jungs die nächste Saison in der Regionalliga spielen sollen. Wenn unsere Jungs ständig blind drauf gehen würden dürfte ich mir was von der sportlichen Leitung anhören!


    Aber so Muster wie das Pressing und der Spielaufbau lassen sich ganz klar strukturiert am Reissbrett durchplanen und daran erlernen! AUßerdem müssen die Jungs das nicht in Perfektion beherschen sondern aber oft reicht auch weniger je nachdem wie hoch du spielst z.B. wenn du mit Tempo schon den aufbauenden IV anläufst und dieser dann einen weiten Ball spielt (Thema Pressing)


    Außerdem finde ich es bei neuen Aufgaben immer gut wenn mir Vorgesetzte, Lehrer Trainer oder wer auch immer zuerst ein Beispiel gibt wie man ein Problem lösen kann!

  • Der Rest der Truppe ist wenn man die Spieler einzeln betrachte locker in der Lage im oberen Mittelfeld mitzuspielen.

    Das ist zwar nicht die Einschätzung, die ich meinte, aber die restliche Beschreibung bestätigt meine Vermutung. Denn danach habt Ihr nur den zentralen Mittelfeldspieler und den Stürmer, die in den Ligaspielen mithalten. Der Rest ist "in der Lage" (vermutlich Deine Beurteilung aufgrund der Trainingsleistungen), tut es aber ganz offenbar nicht:

    Zur Einschätzung wir haben das Problem das der Spieler der normalerweise die Fäden im Mittelfeld zieht und auch mal den ball hält die Mannschaft aufrücken lässt und dann den ball erst weiter gibt fehlt. Der Rest der Truppe ist wenn man die Spieler einzeln betrachte locker in der Lage im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Ich weiß nicht ob es angst oder was anderes ist aber keiner hält den ball al eine Sekunde länger um den Mitspieler zu finden der am logischsten anspielbar wäre. Im gegen teil der ball wird dann einfach vorgehauen. Interessant zu beobachten war als unser stürmer (größer und schneller als der durchschnitt) fehlet da ging Garnichts mehr ihnen fehlte einfach vorne dem jenigen dem sie den ball irgendwie zuspielen können und der wird das schon alleine machen. Das geht so weit das wenn er alleine mit dem ball z.B. außen los rennt und eigentlich 2 weitere Spieler problemlos in die Mitte nachrücken könnten um da mal was reißen sie einfach stehen bleiben ich denke die denken sich dann Haja der macht das schon irgendwie und dann steht er plötzlich alleine gegen 3 Spieler da und keiner hilft ihm.

    Insofern sehe ich meine Vermutung bestätigt: Insgesamt fehlt in zu großem Maße das Verständnis für die Ballorientierung bei eigenem Ballbesitz: Und genau daran hast Du angefangen zu arbeiten:

    Zum Training das habe ich in den letzten 3-4 Wochen genau so gemacht ein Feld abgesteckt 2 Teams a 5 oder 4 jenach dem wie viele da waren dann mal mit neuralen außen Spieler mal ohne usw.... auf ballbesitz anfangs sah das wirklich grottenschlecht aus das ich mich wirklich gefragt habe was die bei meinem Vorgänger überhaupt gemacht haben. Mittlerweile wird es langsam sehr langsam besser aber selbst im Training stehe die hinter dem Mann machen Pässe wo ich mir denke das war jetzt so offensichtlich das das sogar meine Mutter gesehen hat. Naja immer weiter machen ist hier die Devise in ein zwei Woche fangen wir mit der Vorbereitung für die Rückrunde an mal sehen was passieren wird.

    Du hast meiner Meinung nach bereits den Schlüssel gefunden: Mit diesen Spielen in kleinen Mannschaften können die Spieler lernen (im Sinne von "erfahren") und später verinnerlichen, dass sie viel mehr in Bewegung sein müssen, um aktiv am Spiel teilzunehmen. Und Du hast es ja auch beobachtet: Das ist ihnen offenbar fremd.


    Sie lernen dabei außerdem, den Ball unter Druck anzunehmen und weiterzuleiten, sie entwickeln Gefühl für Passpräzision unter wechselnden Distanzen und vieles mehr. Und so entwickeln sie nach und nach ein höheres Selbstbewusstsein. Mach diese Spielformen
    - so viel es geht (pro Trainingseinheit mindestens eine)
    - nicht mit statischem Übungsaufbau und Rollenverteilungen (z.B. Viererkette plus 6er gegen 2 Stürmer und Mittelfeld)
    - sondern als vielseitige Spielformen, in denen alle Mannschaftsmitglieder gleichberechtigt und gefordert sind: Ballbesitzspiele ohne Tore, mit oder ohne Felderwechsel), mit 2 oder 4 Toren, mit Richtungswechseln, Feldern unterschiedlicher Größe, Provokationsregeln und und und.


    Dazu findet Du hier im Forum sehr viele Übungsideen. Achte nur darauf, dass die Übungen am Anfang nicht so viel Erklärung brauchen. Die Jungs sollen einfach loszocken können. Während der Spiele kannst Du dann versuchen, die Spieler zu eigenen Beobachtungen im Hinblick auf Dinge wie "Deckungsschatten" zu coachen. Und jede Aktion, wo einer Aktivität und Engagement entfaltet, wird gerade zu Anfang kräftig gelobt, auch wenn der Pass doch nicht ankommt oder der Ball verspringt.


    Wie Du schon selber gemerkt hast, das dauert. Hab wirklich Geduld: Nach ein paar Wochen hast Du deutliche Fortschritte im Training, und nach ein paar Spieltagen bei den ersten Spielern Aktionen, die Du bisher im ganzen Saisonverlauf noch nicht gesehen hast. Gegen Ende der Rückrunde solltest Du im Mannschaftsverbund deutliche Fortschritte sehen können.


    Viel Erfolg


    P.S.: ich denke, dass Du ggf. nach einigen Wochen (mindestens 6-8 Wochen) auch mal versuchen kannst, parallel zu den Spielformen die ein oder anderen Übung zum Spielaufbau zu machen. Vorher gibt das nur Frust.