Sehr langsame Spielerin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Über die Winterpause helfe ich zurzeit ein bisschen bei unseren B-Juniorinnen mit, weil der Trainer dort etwas überfordert ist.


    Nach ein paar Einheiten ist mir eine 16-Jährige ein Rätsel. Sie spielt seit kurzem Fußball, ein paar Monate sind es aber schon. Sie ist gedanklich unglaublich langsam.


    Sie versteht Übungen nicht und fragt immer nach, was sie auch im Team unbeliebt macht. Man sieht ihr eine Reaktionszeit von 3-4 Sekunden richtiggehend an, besonders im Abschlussspiel. Sie ist immer zu spät, verliert jeden Ball und ist deshalb super schüchtern im Spiel, neben dem Platz aber sonst gar nicht.


    Wir machen z.B Dribbelübungen mit Hinsetzen auf Handzeichen, da ist sie auch ständig die letzte. Ich habe absolut keine Idee, woran das liegt und leider haben wir zu zweit auch nicht die Zeit, mit ihr einzeln zu arbeiten. Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie wir ihr helfen können? Danke schonmal für alle Antworten. :)

  • Dani


    wenn sie erst seit ein paar Monaten Fußball spielt ist das doch normal, vor allem bei der von Dir beschriebenen Dribbelübung mit Handzeichen. Mit dieser Aufgabe, den Blick vom ballführenden Fuß zu nehmen, wird sie noch überfordert sein. Kann sie den Ball denn überhaupt schon einigermaßen führen?


    Ich habe ein Mädel in der gleichen Altersklasse (älterer Jahrgang), die Ende Oktober bei uns das Fußballspielen wieder begonnen hat (aufgehört E-Jugend). Bei allem Engagement kam die auch in den Spielformen und im Abschlusspiel (fast) immer zu spät und war etwas zurückhaltend. Und am Mittwoch war sie das erste Mal voll da und es gab keine sichtbaren Reaktionsunterschiede zum Durchschnitt der anderen Spielerinnen. Auch in Körpersprache und Zweikampfverhalten scheint sie "angekommen". Das hat jetzt zweieinhalb Monate gedauert, und diese Spielerin hat erkennbar bereits Anlagen mitgebracht.

    Ich würde es in eurem Falle positiver sehen: Wenn sie "nur" das Nachfragen unbeliebt macht, dann ist das nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn sie aufgrund ihrer mangelnden fußballerischen Fähigkeiten unbeliebt wäre. Immerhin traut sie sich (noch) nachzufragen! Hier sind die Trainer gefordert, sie heranzuführen.

    Vielleicht klappt folgendes: Übung weiterhin in angemessener Knappheit erklären, der Spielerin sagen (auch sonst regelmäßig dazu ermuntern) , sie soll ruhig erstmal anfangen. Man erklärt ja auch erfahrenen Spielern eine Übung nicht in allen Details. Und dann eben ganz klassisch, Ihr beobachtet die Übung und entscheidet, wo Ihr die Gruppe korrigiert und wo die einzelne Spielerin. So haben wir es auch bei unserer Spielerin gemacht. Und bei etwas erklärungsbedürftigen Standard-Übungen, die wir häufiger machen und die anderen Mädels deshalb gut kennen (Spiel 2 gegen 1 Mannschaft, Torschussübung "schneller 16er") haben wir uns die Zeit einer individuellen Einführung genommen, während die anderen schon mal anfingen.

    Bei der von Dir genannten Dribbelübung müsste doch so etwas eigentlich funktionieren, bei komplizierten Passstafetten geht das natürlich weniger gut. Macht Ihr denn viele erklärungsbedürftige Übungen?



  • Dani2


    Ich empfehle euch dringend an einer Ausbildung für Mädchen- und Frauenmannschaften in eurem Verband teilzunehmen. Denn bei den Mädchen ist die Leistungsstreuung sehr viel größer als bei den Jungen, weil Mädchen häufig erst später, bzw. in unterschiedlichen Altersstufen mit dem Fussball anfangen. In der Ausbildung lernt ihr auf die großen Unterschiede einzugehen und für alle Spielerinnen interessante Trainingseinheiten zu gestalten.

  • Danke schonmal.


    TW-Trainer


    Das ist mir klar, ich bin ja schon ein paar Jahre im Mädchenbereich unterwegs. In meiner eigenen Mannschaft sehe ich das Problem nicht und da spielen 2005er zusammen mit 2000ern.


    MichaMittelfeld


    Es sind halt leider laut ihrer Aussage schon 5-6 Monate die sie Fußball spielt. Technisch ist sie ganz ordentlich, die Übung sollte eigentlich laufen. Ich weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll. Sie wirkt passiv, irgendwie verträumt, würde ich zumindest bei einer 13-Jährigen sagen.


    Auch wenn man sie beim Namen ruft, braucht sie 2-3 Sekunden bis sie es merkt, dass sie gemeint ist. Das ist aber nur beim Fußball so, bei der Weihnachtsfeier dagegen zum Beispiel nicht.


    Ich kenne das ja durchaus, dass Mädchen ein bisschen brauchen, viel nach dem Warum fragen und sich ständig Gedanken machen, aber so krass? Wir haben deshalb schon a) sehr leichte Übungen, Passstafetten gib t es kaum und setzen b) zum Aufwärmen viel auf Orientierungsfähigkeit und Konzentrationsübungen. Das Training ist auf dem Niveau meiner deutlich jüngeren Mannchaft, vielleicht sogar tiefer.


  • Will den das Mädchen überhaupt Fussball spielen? Es macht doch auch Ihr so keinen Spass? Zu langsam? Dann versuchts mit Drogen :thumbup::thumbup:8o:P:P

  • Puuh ich kann mir schon vorstellen, dass sie nur kommt, weil ihre beste Freundin auch bei uns spielt. Aber das werde ich sie sicher nicht fragen, das kommt ja einem "Wieso bist du überhaupt hier?" gleich.


    Drogen könnten es ja auch in die andere Richtung verschlimmern. Nicht, dass sie dann am Ende noch überall rosa Kaninchen sieht und bei einem Gegentor einen Lachanfall bekommt. :D

  • Ich dachte zunächst daran, dass sie vielleicht tatsächlich irgendwelche Schwächen bei der Sinneswahrnehmung hat, aber wenn sie außerhalb des Platzes schneller reagiert, wird es das nicht sein. So klingt es dann eigentlich nach Überforderung auf dem Fußballplatz, zu viele Dinge, die gleichzeitig wahrzunehmen sind. Stellt man ja immer mal wieder bei neuen Spielern fest; bzw. sehe ich das bei uns auch manchmal recht extrem, wenn wir Life Kinetik machen. Spieler, die schon einige Jahre bei uns sind, sind dann wesentlich schneller, als solche, die das noch nicht oft mitgemacht haben.


    Aber diese Unterschiede kennst du ja auch alle und ich sehe es auch so wie du, dass das nach ein paar Monaten eigentlich schon etwas besser sein müsste. Vielleicht hat ja sonst jemand eine passendere Vermutung.

  • Dani2


    Ob sie fürs Fussballspielen günstige Anlagen besitzt, wenn sie ständig so "verpeilt" durch die Gegend läuft, weiß ich auch nicht so recht!


    Wenn`s nicht besser wird, müßt ihr sie zu "Voice of Germany" schicken! Da wurde zuletzt eine Kandidatin, die auch verpeilt dreinschaute fast noch Siegerin!

  • Bei Voice of Germany würde ich ihr durchaus Chancen ausrechnen, das Dschungelcamp ist ja jetzt leider schon angelaufen.



    Ich gebe Spielerinnen ungern auf, das können wir uns im Verein auch nicht unbedingt leisten. Ich versuche mal ein paar Sachen und erstatte Bericht, wie es gelaufen ist.