Frage, wieviel kosten denn 90 Minuten?
Schaden tut es nicht. Hört sich für mich nach Athletiktraining an. Bei 180 Minuten im Monat, denke ich der Nutzen wird nicht hoch sein.
Clevere Geschäftsidee, wenn die Leute das bezahlen wollen.
90min = 45 Euro
Frage, wieviel kosten denn 90 Minuten?
Schaden tut es nicht. Hört sich für mich nach Athletiktraining an. Bei 180 Minuten im Monat, denke ich der Nutzen wird nicht hoch sein.
Clevere Geschäftsidee, wenn die Leute das bezahlen wollen.
90min = 45 Euro
Ein Ex-Profi (1. und 2. Liga) aus meinem Umfeld bietet sowas parallel zu seiner Tätigkeit als Jugendtrainer im NLZ an.
Wenn ich das sehe oder höre, sind das meistens Übungen mit Geschirr und Schlitten, da geht es fast nur um Krafttraining. Nichts, was nicht auch ein Trainer im Fitnessstudio leiten könnte oder Spieler sogar in Eigenregie machen könnten.
Und guess what? Zwei meiner ehemaligen Spieler (C- bis A-Jugend) haben dort mehrere Jahre lang dran teilgenommen und ich habe das immer befürwortet, weil sie körperlich total unterlegen waren, aber technisch wirklich stark. Und sie sind auch nach Jahren noch körperlich die schwächsten gewesen und haben sich technisch auch nicht signifikant weiter entwickelt als die anderen. Sinnhaftigkeit also fragwürdig.
Über Kosten weiß ich da nichts, aber so ganz günstig macht es ein A-Lizenz-Trainer sicher nicht.
Dagegen hat mein ehemaliger Herrentrainer (zwar auch Verbandsliga gespielt, aber keine Lizenz) zweimal in der Woche eine gemischte (Alter und Geschlecht) Trainingsgruppe angeboten. Von 13 bis 17 und von NLZ bis "Kind übermotivierter Eltern" alles dabei. Dort 90% mit Ball, spielnah und viele Spielformen. Da habe ich schon nach einigen Monaten Fortschritte bei Spielern gesehen.
Mein Fazit daraus: Wenn es um Fußball geht, sollte man auch Fußball spielen. Und das macht man im Team - also möglichst nicht im Einzeltraining. Je mehr Teilnehmer, desto günstiger sollte es auch sein. mit bis zu 6 Spielern kann man viele Übungen machen und noch auf jeden individuell eingehen. Mit 12 hat man noch mehr Möglichkeiten im Training, aber der Einzelne bleibt vielleicht etwas auf der Strecke (je nach Niveau).
Wenn man mit 21 und als Trainer einer D-Jugend ins Herrentraining oder eben zu den Kollegen der A-C Jugend geht, dem Kollegen dort seine Ambitionen und Ziele erläutert, dann wird er einem sicher weiterhelfen oder kennt einen im Verein der einen kennt...
Muss doch gar nicht kompliziert sein!
Vor meiner allerersten Trainingsgruppe habe ich auch hospitiert!
Übrigens, wenn es um eine Finte o.ä. geht, dann musst du es langsam können, nicht schnell. Einem schnellen Bewegungsablauf kann man kaum folgen. Tempo kommt immer von alleine dazu. (Ist wie beim 10-Finger-Tippen) Oder du guckst, welches Kind diese eine Finte schon kann und der darf vormachen.
Man kann sich bei so was meist gut durchpfuschen.
Das eingangs geschilderte Training dürfte schlicht nichts bringen, Jedenfalls nicht mehr, als zwei mal in der Woche um den See zu joggen.
Dennoch bin ich schon der Meinung, dass Einzeltraining etwas bringen kann, wenn es sich auf Technik, ggf. noch ein wenig Koordination (die ja gut auch mit Ball trainierbar ist) fokussiert.
Wenn der Trainer in der Lage ist, abwechslungsreiche Übungen zu machen und das Detailcoaching im Technikbereich gut beherrscht, kann das m.E. durchaus wertvoll sein. Das kann ja ein Trainer mit einer größeren Gruppe gar nicht leisten. Ich hatte letzte Saison eine kleine Gruppe, die dann noch zwei Abgänge hatte. Bei Krankheiten und Kindergeburtstagen habe ich dann schon mal ein Training zu dritt gemacht. Spielformen fallen ja da weitgehend weg. Ich habe dann viel Ballgefühl- und Dribblingtechniken gemacht und bilde mir ein, dass das ziemlich was gebracht hat für die Jungs. Am Ende der Saison waren jedenfalls alle der Meinung, dass es eine deutliche Verbesserung der Kinder gab.
Über das Geld kann man immer diskutieren. Für mich ist klar, dass der Trainerjob im Jugendbereich nicht ausreichend dotiert ist. Und wenn man dann noch ein paar Stunden extra was machen will, dann finde ich es o.k., dafür auch bissel mehr Geld zu fordern. Es muss ja niemand bezahlen. Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich selbst biete so was nicht an. Ich denke, das sollte ab B-Lizenz erfolgen. Ich bin mir da meiner Grenzen bewusst. Andere teils nicht, was man so sieht.
