Futsal in Brandenburg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Habe hier also zum ersten mal Turniere nach sogenannten Futsal erlebt. Das erste ein Quali-Turnier zur Hallenkreismeisterschaft, das zweite ein Qualifikationsturnier zur Vorrunde der Landesmeisterschaft - beides E-Jugend. Meine Vorfreude war groß. Endlich Regeln in der Halle ohne "grätschen" und "heftigen Körpereinsatz", "Bruttospielzeit" etc. hört sich alles gut an. Die beiden Mannschaften meiner beiden Söhne haben sich auch entsprechende Bälle gesorgt und nach diesen Regeln geübt. Dazu gab es noch offizielle Anweisungen vom Landesverband, welche Regeln etc. für welche Altersgruppe gelten etc. Ich war gespannt, aber dachte, da werden die Eltern, einige Trainer und Schiedsrichter nicht durchblicken und das wird dann wieder lustig.
    1. Turnier meines Jüngeren auf Kreisligaebene: Es wurde mit einem Futsal gespielt, es gab keine Mittellinie und der Torwart durfte nur abwerfen. Sonst eher wie immer, rempeln und grätschen wurde nicht abgepfiffen, war aber ja alles nicht so schlimm und hatten die Schiris scheinbar so vorher gesagt.
    2. Turnier der überwiegend E1-Mannschaften: Sagen wir mal so, das was an Futsal "erinnerte" waren so eingeworfene Schiedsrichterentscheidungen, wie der Torwartabschlag mit dem Fusse ist falsch, sonst mal kurz gefasst:
    - keine entsprechende Halle (Abstand zwischen Seitenlinie und Wand betrug ca. 30 cm, in diesen sassen dann Ersatzspieler auf Bänken etc)
    - kein Futsal- Ball !!!!!!!!
    - Zeitnehmer: war eine Frau mit Stoppuhr, da die Anzeigetafel defekt war, da, worauf es dann ankam in einem Turbulenten Halbfinale, vergass sie die Zeit anzuhalten, wie sie dem Trainer mitteilte
    - Natürlich wurde "gegrätscht" und diverse Spieler habe recht körperlich gespielt, in der Landesliga bei uns leider üblich; wo der Arm des Gegners häufig ausgestreckt am fuchteln und festhalten ist. Abgepfiffen wurde mal eine unbedeutende "Grätsche", die anderen, die ich sah, nicht. Ein Spieler, der zwei mal Spieler nahe der Wand "checkte" wurde nicht verwarnt oder bekam eine Zeitstrafe, was auch so bei den Hallenturnieren ist, die ich kenne ("es sind ja noch Kinder die schubsen" und nichts geht über ein korrekt ausgeführten Einwurf, alles andere, wie schubsen, stossen, checken ist halt Fussball). Als "letzter Mann" hielt er gar einen Spieler so lange mit beiden Händen fest, das es schon an eine Sportübung erinnerte. Und der konnte schon recht gut spielen. Strafe keine .....
    - Kampfgericht ? Zu erkennen war nur der Hallenwart und die Dame mit der Uhr, die dann auch noch den Trainer unserer Mannschaft darauf hinweisen konnte, dass er, im Spielfeld stehen würde. Anmerkung: bei all denen, die auf der Bank sassen, die Dame eingeschlossen, waren die Füsse auf der Seitenlinie, da die 30 cm einfach nicht mehr hergeben.


    Und es kam noch wie es kommen musste, strittige Szenen und "keine klaren Regeln" zumindestens, wenn man sie nicht kennt. War vorher noch nicht einmal klar, ob das Spiel um den dritten Platz ausgespielt werden sollte bei diesem offiziellen Turnier und die Frage in die Runde der Trainer gestellt wurde, gab es im Halbfinale dann doch Turbulenzen und es stellte sich heraus, das die Regelkunde - die vom DFB und die vom Landesverband Brandenburg - nicht bekannt war. Nachdem vom Gegner der Torwart wegen Schiedsrichterbeleidigung 2 min bekam (oder war es, weil er sich auf den Ball legte und diesen nicht mehr spielen wollte ?, spielte der Gegner plötzlich mit ausgewechseltem Torwart aber einem Spieler mehr auf dem Feld. Laut Regel 2 Regelverstösse mehr und Spielabbruch, da der Gegner nun laut Regel nur noch einen Feldspieler hätte. Schiri sagte aber, das könne er so nicht tun. Kampfgericht ? Danach wurde abgepfiffen und die übrigen Spielminuten (1,5 min wären es gewesen) wurden weggezaubert. Lag wahrscheinlich daran, dass der Gegner der grosse Favorit gewesen ist (und in der Pflicht steht als Sportschulen-Mannschaft doch zumindestens die Vorrunde zur Landesmeisterschaft zu erreichen und da sieht man doch schon einiges anders) und mit 2 Trainern + den beiden Trainern der 2. Mannschaft noch versuchten den Schiri zu überzeugen.
    Egal, aber hatte mir vom Futsal mehr versprochen, nicht von "unserem" Landesverband. Aber es gibt hier schon komisch Sachen .... wie vor 2 Jahren bei der inoffiziellen Landesmeisterschaft der F-Junioren mit 20 Mannschaften. Da spielen die Kinder seit 2 Jahren auf dem Kleinfeld mit der Regel der Mittellinie beim Torwartabstoss und schwups wird sie hier nicht angewandt, wie man bei der Ankunft dann erfahren hatte.


    Ich glaube Futsal würde mir gefallen, aber es passt nicht zu diesem Landesverband und einigen Mitgliedern.


    Aber: wird denn Futsal in dieser Altersklasse In Deutschland auch woanders gespielt und hält es, was die Regeln versprechen ?

  • Hey Papi ;),


    ich hatte mir vor der Hallenbestenermittlung noch den vom FLB angebotenen Futsal - Lehrgang reingezogen. Dort waren einige Staffelleiter und nur ein Schiedsrichter. Schon zu dem Zeitpunkt (Glaube 9. November), wussten die Staffelleiter das Futsal problematisch wird, weil viele Verantwortliche nicht eingewiesen sind. Abgesehen davon hat sich der Verband nicht ausgesucht jetzt Futsal zu spielen, es wurde dem DFB von der UEFA übergeholfen und wäre bei nichtumsetzung zur Strafe seitens dieser gekommen. Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da. Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball. Einzigster Vorteil den ich für mich ausmachen konnte: durch die 4 Sekunden Regel bei Standards lernen die Spieler schneller umzuschalten.


    Pros:
    - schnelleres Umschaltspiel


    Contras:
    - Torwart darf nicht mitspielen
    - Der Ball ist leichter zu steuern
    - Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen
    - Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt

  • Ich war gestern auch auf einem Futsalturnier.
    Regeln hier:
    Torwart nur Bodenabstoß bei Aus
    nicht Über die Mittelline bei Abschlag/Abstoß
    Keine 4 Sek Regel
    Nur Einkicken
    Halle halb so groß wie bei uns (gefühlt) es waren wohl ca 30x15 m
    Futsalball benutzt
    Tore waren ein Mittelding aus Handball und Jugendtoren also ca 4x1.80m
    Keine Effektive Spielzeot in der letzten Minute
    Grätschen war so halb halb erlaubt
    körpereinsatz wie immer

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Bei deiner Aufzählung von Pro und Contra kann ich dir von den wenig gesehen recht geben.
    Bandenspiel habe ich bei ca. 40 beobachteten Turnieren leider selten erleben dürfen. Ich finde allerdings den Punkt, das Bälle leichter zu steuern sind, manchmal von Vorteil bei den glatten Hallenböden + den schnellen Hallenbällen, die sonst eingesetzt werden. Ich erkenne dann wenig wieder von den Spielern, was ich sonst bei ihnen beobachten kann.

  • flyer



    OK, mit: vom DFB und der Uefa bestimmt. Aber
    - keine Futsal-Ball ?
    - Regelkunde ? Ich meine, da hatte ich mir schon gedacht, dass es wie bei vielen anderen Turnieren wird: lieber mal die Einwürfe wiederholen lassen als das Armgefuchtel mal zu ahnden, was nichts mit dem Spiel zum Ball zu tun hat.
    - Regelkunde, die zweite: Sollte so schwer nicht sein, wenn man folgendes bedenkt. Beispiel aus dem normalen Hallenturnieralltag: 1. Immer wieder nachfragen, ob Einkicken, Eindribbeln oder gar Einwerfen die Regel ist 2. Wie werden Freistösse ausgeführt ? Gibt es immer unterschiedliche Regelungen, die einem da erklärt werden. 3. Torwartabstoss oder - Abwurf ? Auch hier wurden immer wieder unterschiedliche Regeln "vorgesetzt". Besser noch: Unterschiedliche Regelungen zwischen E-Jugendspielen auf Kreisliga- und auf Landesligaebene: In der Landesliga ist der Torabwurf erlaubt und Kreisliga und drunter eben nicht. Ich denke die Regel "kein Grätschen" dürfte sich hierbei schneller zu merken sein
    - Organisation wie Halle, Kampfgericht, etc. ? Ich weiß, das hat nichts mit neuen Regeln oder Futsal zu tun, dass ist dann halt manchmal hier so im Lande

    Einmal editiert, zuletzt von Ein Papi ()

  • @16aufmrücken


    Regeln hier:
    - nur Torabwurf, darf über die Mittellinie
    - 4 Sekundenregel, die aber nie angewendet wurde, im
    - Handballtore, ich denke, das ist laut Regel so
    - Halle, was halt da ist ....
    - Torwart hat mitgespielt, keine Ahnung, was hier die Regel sagt

  • Das Problem ist aus meiner Sicht nicht der Futsal, sondern die teilweise fehlende Umsetzung. Da seid ihr auch in eurem Landesverband nicht alleine. Wenn's aber funktioniert, gefällt es mir besser als der Hallenfußball vorher. Insbesondere das körperlose Spiel lohnt sich, dadurch wird mehr Fußball gespielt als geholzt. Die 4-Sekunden-Regel finde ich super, weil so das Umschalten gefördert wird. Was mir nicht so wahnsinnig gefällt, ist die Rückpassregel, aber wir binden trotzdem recht häufig den Torspieler ein, eben immer dann, wenn's geht.


    4-Sekunden-Regel und die strenge Rückpassregel halte ich allerdings im Kinderfußball nicht unbedingt für sinnvoll, ist bei uns auch in der F- und E-Jugend nicht Bestandteil der Regeln.


    Nervig wird's halt bei Trainern, die keinen Plan von den Regeln haben. Gestern kam wieder einer zum Turnier: "dieser Futsalquatsch...ich bin nur hier, weil mein Verein mich gemeldet hat". Dann hätte er halt zuhause bleiben sollen. Ich war letztes Jahr, als wir mit Futsal angefangen haben hier, auch erstmal skeptisch, weil ich auch vorher Hallenfußball mochte. Dann hab ich mir aber halt die Regeln draufgeschafft und das auch mit den Kindern schon mal vor dem ersten Turnier geübt. Wobei die Spieler eh kein Problem sind in der Regel. Selbst die, die die Futsalregeln letztes Jahr noch gar nicht kannten, haben innerhalb eines Spiels das wesentliche gerafft. Bei Trainern und Eltern sieht's anders aus. Und problematisch wird's natürlich bei Schiedsrichtern, die die Regeln nicht kennen. Gestern hatte ich die beiden dann gegen Ende des Turniers so weit, dass sie die meisten Regeln kannten - wobei man dabei natürlich vorsichtig sein muss, nicht jeder Schiedsrichter steht ja auf Regelkunde durch Trainer - aber ich kann das ganz gut verpacken und die zwei waren da dann auch souverän.


    Ich glaube, dass es einfach ein paar Jahre brauchen wird, bis sich das ein bisschen etabliert hat. Dann gibt's schönen Fußball mit wenig Härte und vielen Flachpasskombinationen bis vors leere Tor, wenn die Mannschaften es denn drauf haben. Dazu den ein oder anderen geschickt eingestreuten Lupfer im Passspiel. Mir gefällt der Fußball, der sich durch die Regeln ergibt, wenn sie denn dann umgesetzt werden.

  • Bitte nicht über Schiedsrichter beim Hallenturnier reden. Da kommt mir mein Schaschlik wieder hoch, was ich da gestern erlebt hab war abemteuerlich.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Wie fak es schon sagt: das, was du, Ein Papi, da gesehen hast, hatte mit Futsal praktisch nichts zu tun, ich erkenne da eigentlich überhaupt nichts -- so, wie du es beschreibst, läuft bei uns der konventionelle Hallenfußball, halt mit Filzball statt Rasenfußball, aber der Unterschied zwischen diesen beiden ist erheblich geringer als der zum Futsalball. Insofern möchte ich dich bitten, deinen verständlichen Ärger eher gegen den Verband als das Spiel, welches es ja gar nicht war, zu richten.


    ich hatte mir vor der Hallenbestenermittlung noch den vom FLB angebotenen Futsal - Lehrgang reingezogen. Dort waren einige Staffelleiter und nur ein Schiedsrichter. Schon zu dem Zeitpunkt (Glaube 9. November), wussten die Staffelleiter das Futsal problematisch wird, weil viele Verantwortliche nicht eingewiesen sind.


    Da haben wir wieder das Problem. Und deshalb muss man solche Veranstaltungen dann vielleicht eben doch zu Pflichtveranstaltungen machen, wenn man sonst seine Pappenheimer da nicht hin bekommt. Mir ist es lieber, die Trainer müssen mal einen Vor- oder Nachmittag opfern, als dass es dann später in den Hallen nur Stress gibt und die Kinder die Leidtragenden sind.


    Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da.


    Na, das ist ja mal eine differenzierte und ausgewogene Meinung. :P Mich würde aber tatsächlich ineterssieren, welche Widersprüche sich da, deiner Ansicht nach, kreuzen. Auch würde mich interessieren, wie der Hallenfußball bei Euch läuft und worin du dessen Stärken und Schwächen siehst, zunächst allgemein, dann im Vergleich mit dem Futsal.


    Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.


    Ja, und weiter? Klar, wenn ich die Technik der Ballannahme bereits beherrsche, gelingt mir das auch mit dem Filzball gut. Aber dahin muss ich ja erst einmal kommen, und eben dabei hilft der Futsalball. Außerdem dotzt das Ding nicht so fürchterlich herum, so dass das flache Spiel gefördert wird.


    Pros:
    - schnelleres Umschaltspiel


    Contras:
    - Torwart darf nicht mitspielen


    Ja, das finde ich im Kinder- und Jugendbereich auch suboptimal, wobei ich die Rückpassregel aus dem Fußball durchaus sinnvoll fände.


    - Der Ball ist leichter zu steuern


    Dieser Punkt gehört in die Kategorie "Pro". =)


    - Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen


    Finde ich nicht. Der Torwart darf zwar über die Mittellinie spielen, aber das macht er beim Hallenfußball doch auch, lässt sich vorher halt nur den Ball von einem Mitspieler zurück klatschen. Tatsächlich gibt es aber, weil es so wenig zielführend und noch dazu auch schwieriger ist, kaum hohe Abschläge, sondern im Regelfall einen präszisen Druckpass mit der Innenseite oder ein präzises Zurollen, zumindest bei einigermaßen fähigen Spielern. Dadurch, dass über die Mittellinie gespielt werden darf, kann der Gegner die abstoßende Mannschaft auch nicht so extrem in ihrer eigenen Hälfte einkesseln.


    - Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt


    Bei uns wird nur ganz selten mit Bande gespielt, ich bin auch kein großer Freund davon, wir hatten es hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach davon. Mir ist die Bande zu verletzungsträchtig und sie verführt mir zu sehr dazu, den Ball einfach feste dagegen zu knallen. Hinzu kommt, dass sie den Abwehrspielern ein eigentlich falsches Verhalten abverlangt, müssen sie doch nicht den Weg zum Tor zu machen, sondern auch mit dem Bandendoppelpass rechnen und daher weiter nach außen rücken, so dass sie den Angreifer quasi auf dessen Vertikalen stellen müssen. Auf dem Platz wäre das ein grober Patzer im Stellungsspiel..


    Was die Tore anbelangt, so sind bei uns Handballtore auch im normalen Hallenfußball die Regel, einfach weil das die Tore sind, die nun mal eben da sind, ebenso wie das Handballfeld ohne Bande. Von den Voraussetzungen her also gut für Futsal geeignet.. :)


    Ich glaube übrigens nicht, dass weniger Tore fallen, denn die Angreifer kommen durch den freundlicheren Ball ja öfter vors Tor als mit der Filzkugel, und es ergeben sich mehr hochkarätige Chancen. Das Handballtor erfordert natürlich eine höhere Präzision als die Fußballjugendtore, aber mit harten (d.h. schnellen) und platzierten Flach- oder halbhohen Schüssen ist da auch der Torhüter gut zu überwinden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Da haben wir wieder das Problem. Und deshalb muss man solche Veranstaltungen dann vielleicht eben doch zu Pflichtveranstaltungen machen, wenn man sonst seine Pappenheimer da nicht hin bekommt. Mir ist es lieber, die Trainer müssen mal einen Vor- oder Nachmittag opfern, als dass es dann später in den Hallen nur Stress gibt und die Kinder die Leidtragenden sind.


    Ich bin ja da voll deiner Meinung.


    In Bezug auf die FPL habe ich dies deshalb bei der hiesigen FPL-Verantwortlichen angesprochen. Auch sie würde das gerne, sieht derzeit aber noch nicht die Möglichkeiten dazu. Ist halt leider wohl nicht alles umsetzbar, was wünschenswert ist.


    Wie soll nun Futsal vernünftig funktionieren, wenn wie beschrieben, weder Trainer (somit natürlich seine Mannschaftschaft), noch die Schiedsrichter und gar der Veranstalter unvorbereitet ein Turnier bestreiten wollen?


    Natürlich muss es doch dann zu Berichten wie von @Papi kommen.


    Unter immer auf Verantworliche von Oben zu schieben geht ja wohl auch nicht.


    FPL Info vor Saison. 2 Alternativ-Veranstaltungen, von 68 Trainern erscheinen insgesamt 50 Trainer. zusätzlich wird in die Vereine gegangen, Info-Veranstaltung
    auf Elternabenden und Jugensitzungen, Besuch von Turnieren und Spielen mit anschliessenden Trainergesprächen, gar mit Androhung von Geldstrafen..


    Was soll da eigendlich mehr an Initiative von Oben kommen?


    Ist ein solcher Einsatz denn notwendig?


    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass eine Pflichtveranstaltung nicht machbar sein sollte, auch wenn dann halt mal 1,2 oder auch mehr Mannschaften
    nicht am Spielbetrieb teilnehmen könnten. Wäre ein deutliches Zeichen für all die Anderen.


    Und auf Trainer, die diese Zeit nicht aufbringen können und wollen verzichtet mman eh besser.


    Man sollte endlich den Mut aufbringen, Uneinsichtige, egal ob Kinder (da sind es eh nur ganz ganz wenige) Eltern (Zuschauer generell) und auch vor allem manche Trainer
    vom Fussball entfernen oder sie dazu bringen, dass sie sich selbst entfernen,


    Und das würde ich bei einer Pflichtveranstaltung als Verantwortlicher sehr deutlich rüberbringen.

  • Zitat von »flyer«




    Ich denke das der Futsal-Quatsch nichts im Jugendfussball verloren haben sollte. Zu viele Widersprüche kreuzen sich da.

    Na, das ist ja mal eine differenzierte und ausgewogene Meinung. :P Mich würde aber tatsächlich ineterssieren, welche Widersprüche sich da, deiner Ansicht nach, kreuzen. Auch würde mich interessieren, wie der Hallenfußball bei Euch läuft und worin du dessen Stärken und Schwächen siehst, zunächst allgemein, dann im Vergleich mit dem Futsal.

    Geht doch schon mit dem auszuführenden Abstoß los. Man spielt auf Kleinfeld draußen extra nicht über die Mittellinie um den Kindern das Fussballspielen beizubringen und nicht das Kick & Rush. Nun provoziert man aber eben dieses Spiel beim Futsal. So ziemlich jeder möchte außerdem das der eigene Torwart mitspielt und sich nicht in seinem Tor versteckt, wird beim Futsal auch ignoriert. Klar ist der Ball für technisch unbegabtere Spieler genau das richtige, jedoch für die technisch guten kein Vorteil mehr. Für die Spannung ist der Futsal gut, aber er spiegelt nicht wirklich das eigene Können wieder.


    Zitat von »flyer«




    Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.

    Ja, und weiter? Klar, wenn ich die Technik der Ballannahme bereits beherrsche, gelingt mir das auch mit dem Filzball gut. Aber dahin muss ich ja erst einmal kommen, und eben dabei hilft der Futsalball. Außerdem dotzt das Ding nicht so fürchterlich herum, so dass das flache Spiel gefördert wird.

    Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" ;) Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach, da bei der Physis meiner Spieler alles andere auch keinen Sinn macht. Und ich denke das genau der Lederball auf dem Parkett die Ballannahme fördert, da ich bei dem erst merke wie ich einen Ball anzunehmen habe. Den Futsal kann ich auch aus kürzester Distanz mit vollem Karacho dem Mitspieler ans Schienbein schießen und der bleibt vor ihm liegen. Das schult ja nun nicht wirklich die Technik wenn ich den Ball sowieso immer am Fuss habe...


    Zitat von »flyer«




    Pros:
    - schnelleres Umschaltspiel


    Contras:
    - Torwart darf nicht mitspielen


    Ja, das finde ich im Kinder- und Jugendbereich auch suboptimal, wobei ich die Rückpassregel aus dem Fußball durchaus sinnvoll fände.


    Zitat von »flyer«




    - Der Ball ist leichter zu steuern


    Dieser Punkt gehört in die Kategorie "Pro". =)

    Für mich ein Contra ;)


    Zitat von »flyer«




    - Die Spieler lernen nicht sich aus der eigenen Hälfte rauszulösen bei Abstößen


    Finde ich nicht. Der Torwart darf zwar über die Mittellinie spielen, aber das macht er beim Hallenfußball doch auch, lässt sich vorher halt nur den Ball von einem Mitspieler zurück klatschen. Tatsächlich gibt es aber, weil es so wenig zielführend und noch dazu auch schwieriger ist, kaum hohe Abschläge, sondern im Regelfall einen präszisen Druckpass mit der Innenseite oder ein präzises Zurollen, zumindest bei einigermaßen fähigen Spielern. Dadurch, dass über die Mittellinie gespielt werden darf, kann der Gegner die abstoßende Mannschaft auch nicht so extrem in ihrer eigenen Hälfte einkesseln.

    Beim normalen Hallenfussball muss er den Ball nicht über die Mitte schlagen weil er selbst ein Überzahlspieler ist ;) Wird dieser auch so genutzt...


    Zitat von »flyer«




    - Der Budenzauber geht verloren, spiel über Bande ist nicht mehr möglich und auf Handballtore fallen auch weniger Tore wodurch auf der Tribüne eher langeweile aufkommt


    Bei uns wird nur ganz selten mit Bande gespielt, ich bin auch kein großer Freund davon, wir hatten es hier im Forum in der Vergangenheit schon mehrfach davon. Mir ist die Bande zu verletzungsträchtig und sie verführt mir zu sehr dazu, den Ball einfach feste dagegen zu knallen. Hinzu kommt, dass sie den Abwehrspielern ein eigentlich falsches Verhalten abverlangt, müssen sie doch nicht den Weg zum Tor zu machen, sondern auch mit dem Bandendoppelpass rechnen und daher weiter nach außen rücken, so dass sie den Angreifer quasi auf dessen Vertikalen stellen müssen. Auf dem Platz wäre das ein grober Patzer im Stellungsspiel..

    Die Bande simuliert den Überzahlspieler wodurch das Stellungsspiel nicht leidet ;)


    Was die Tore anbelangt, so sind bei uns Handballtore auch im normalen Hallenfußball die Regel, einfach weil das die Tore sind, die nun mal eben da sind, ebenso wie das Handballfeld ohne Bande. Von den Voraussetzungen her also gut für Futsal geeignet.. :)

    Wenn wir nicht gerade in Berlin spielen, so haben wir zu 90% Hallen mit mindestens 2- Seiten Banden und 5x2 Meter Toren. Ab und zu darf man nochmal in Hallen mit Rundumbande spielen. Da freut sich das Fussballerherz.


    Ich glaube übrigens nicht, dass weniger Tore fallen, denn die Angreifer kommen durch den freundlicheren Ball ja öfter vors Tor als mit der Filzkugel, und es ergeben sich mehr hochkarätige Chancen. Das Handballtor erfordert natürlich eine höhere Präzision als die Fußballjugendtore, aber mit harten (d.h. schnellen) und platzierten Flach- oder halbhohen Schüssen ist da auch der Torhüter gut zu überwinden.

    Dadurch das ihr eh immer auf Handballtoren spielt gibt es bei euch natürlich keinen unterschied bei der Toreanzahl. Meine Spieler und ich fahren aber immernoch total auf die normale altmodische Art Hallenfussball zu spielen ab. Ich weiß nicht, aber schon beim Anblick von den Handballtoren habe ich schon immer die Lust verloren. Eine klare Feelingsache


  • In den Futsalregeln die uns zugeschickt wurden, stand auch das der jeweilige Veranstalter die Regeln anpassen kann. Daher die verschiedenen Abstoßvarianten. Grätschen ist aber generell verboten!


  • In den Futsalregeln die uns zugeschickt wurden, stand auch das der jeweilige Veranstalter die Regeln anpassen kann. Daher die verschiedenen Abstoßvarianten. Grätschen ist aber generell verboten!



    In den Futsalregeln die uns zugeschickt wurden, stand auch das der jeweilige Veranstalter die Regeln anpassen kann. Daher die verschiedenen Abstoßvarianten. Grätschen ist aber generell verboten!


    Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" ;) Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach,

    Da ich selbst nie Futsal gespielt habe, vergleiche ich nicht.


    Aber das zitierte war bei mir auch so, auch schon in F. Dass dem so ist, ist doch Sache des Trainers.


    Und ich denke das genau der Lederball auf dem Parkett die Ballannahme fördert, da ich bei dem erst merke wie ich einen Ball anzunehmen habe

    auch hier ohne einen Vergleich machen zu können, sehe ich das auch so. Deshalb habe ich gar im Training Gummibälle gelegendlich benutzt (die ha bedeutend mehr springen) um die Annahmetechnik zu fördern.

  • Geht doch schon mit dem auszuführenden Abstoß los. Man spielt auf Kleinfeld draußen extra nicht über die Mittellinie um den Kindern das Fussballspielen beizubringen und nicht das Kick & Rush.


    Auf meinen Einwand damit, dass der Torwart beim Hallenfußball sich den Ball einfach zurück klatschen lassen kann, gehst du leider nicht ein.. Übrigens kann er im von dir favorisierten Modus dann den Ball einfach nach vorne pölen, da gibt es ja überall die Bande, so dass man überhaupt nicht präzise passen muss.


    Nun provoziert man aber eben dieses Spiel beim Futsal.


    Das ist doch Unsinn, ich habe doch geschrieben, dass hohe Abschläge mit dem Futsalball kontraproduktiv sind, also werden sie auch kaum ausgeführt. Und was hast du gegen einen Druckpass vom Torhüter zum Angreifer auf halb rechts oder halb links, selbst wenn der Ball dabei die Mittellinie überquert?


    So ziemlich jeder möchte außerdem das der eigene Torwart mitspielt und sich nicht in seinem Tor versteckt, wird beim Futsal auch ignoriert.


    Wie gesagt, die Rückpassregel würde ich persönlich im Kinder- und Jugendbereich auch modifizieren, so dass der Torwart wie ein Feldspieler mitspielen könnte. Im Seniorenbereich dürfte die Regel aber ganz gut klappen, man darf ja den Torhüter schließlich wieder anspielen, wenn der Ball zwischenzeitlich die Mittellinie überquert hat.


    Klar ist der Ball für technisch unbegabtere Spieler genau das richtige, jedoch für die technisch guten kein Vorteil mehr. Für die Spannung ist der Futsal gut, aber er spiegelt nicht wirklich das eigene Können wieder.


    Ach so, aber warum haben dann Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Xavi Futsal gespielt (s. hier)? Warum wird allenthalben Futsal als die Fußballform für Edeltechniker betrachtet?


    Schaue doch mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da dürften Dirk Coerverfan die Glückstränen in den Augen stehen.


    Viele sind der Meinung Futsal würde die Technik mehr schulen, auch da muss ich Widersprechen. Der Futsalball trumpft nicht 3 Meter vom Fuss wie der Lederball.


    Dafür bleibt er Spielern, die ihn nicht gewohnt sind, oft unter ihnen liegen. Es ist ja nicht so, als müsse man den Futsalball nicht richtig annehmen. Und natürlich kann man ihn sich bei der Ballannahme auch zu weit vorlegen, mir ist das auch schon 'gelungen'.


    Ich habe mit meinen Mannschaften die letzten Jahre nie das Problem gehabt, dass der Ball unkontrolliert herum "dotzt" ;) Wir spielten und spielen den Ball auch stets Flach, da bei der Physis meiner Spieler alles andere auch keinen Sinn macht.


    Ja, du hast ja auch eine C-Jugend, da können die Spieler ja auch inzwischen ganz gut mit den Bällen umgehen und die 5er passen auch ganz gut in der Größe zu ihnen. Aber siehe dir mal ein KiFu-Hallenturnier mit den Filzbällen an, da wird dir schlecht.


    Und ich denke das genau der Lederball auf dem Parkett die Ballannahme fördert, da ich bei dem erst merke wie ich einen Ball anzunehmen habe.


    Kannst du ja gerne machen, wenn deine Spieler schon entsprechend gut sind. Im Training nutzen viele Trainer auch unterschiedliche Bälle, Steini, glaube ich, schrieb sogar mal davon, den selbsterklärten Stars da auch mal einen Gymnastikball zu geben, um sie wieder zu erden.


    Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, wie der Futsalball das Spiel weniger attraktiv macht. Bei allen Spielen in der Halle, an denen ich bisher beteiligt war, war das Gegenteil der Fall, darunter auch einige unter Erwachsenen, die den Futsalball zuvor nicht kannten.


    Den Futsal kann ich auch aus kürzester Distanz mit vollem Karacho dem Mitspieler ans Schienbein schießen und der bleibt vor ihm liegen. Das schult ja nun nicht wirklich die Technik wenn ich den Ball sowieso immer am Fuss habe...


    Hast du selbst eigentlich schon mal den Futsalball benutzt? Deine Äußerungen sind so überzogen, dass ich das, ehrlich gesagt, bezweifle.


    Die Bande simuliert den Überzahlspieler wodurch das Stellungsspiel nicht leidet ;)


    Ach so, du meinst den Mitspieler, der jeden noch so sehr mit Karacho geschossenen Ball direkt im One-Touch wieder ins Feld spielt? Na, das schult ja mal so richtig die Spielübersicht und Passdosierung... :P


    Was den Defensivspieler anbelangt: durch die Bande sind die Verteidiger permanent, wenn du die Bande als Überzahlspieler ansiehst, in Unterzahl. Das mag ja fürs Training ab und an interessant sein, aber im Spiel? Ich weiß ja nicht...


    Wenn wir nicht gerade in Berlin spielen, so haben wir zu 90% Hallen mit mindestens 2- Seiten Banden und 5x2 Meter Toren. Ab und zu darf man nochmal in Hallen mit Rundumbande spielen. Da freut sich das Fussballerherz.


    Naja, ich bin auch Fußballer und mein Herz hüpft da nicht unbedingt, auch wenn ich nichts gegen das gelegentliche Spiel mit Bande habe -- bei uns ist das in der Soccerhallen üblich, auch von den in Frankreich häufig anzutreffenden Terrains Multisports kenne ich sie und spiele da auch gerne mit ihr. Aber das Aus in Kombination mit Zeitbegrenzung für den Einkick finde ich immer noch besser.


    Dadurch das ihr eh immer auf Handballtoren spielt gibt es bei euch natürlich keinen unterschied bei der Toreanzahl. Meine Spieler und ich fahren aber immernoch total auf die normale altmodische Art Hallenfussball zu spielen ab. Ich weiß nicht, aber schon beim Anblick von den Handballtoren habe ich schon immer die Lust verloren. Eine klare Feelingsache


    Tja, es ist halt so, dass dem Bauern nicht schmeckt, was er nicht kennt, wa? ;)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Aber das zitierte war bei mir auch so, auch schon in F. Dass dem so ist, ist doch Sache des Trainers.


    Na, dann schaue doch z.B. mal hier, das war mit der erste Hit, als ich auf YouTube nach "Hallenturnier F-Jugend" gesucht habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir jetzt nur die ersten zweieinhalb Minuten angesehen, aber da ist der Ball ungefähr genauso oft in der Luft wie am Boden. Guck mal, wie die Pille da herum hoppelt. Das tut sie draußen übrigens weit weniger, oder?


    Im Kinderbereich wird Futsal bislang in Deutschland ja so gut wie überhaupt nicht praktiziert, daher findet man auf YouTube wohl auch nur Videos von D-Jugend aufwärts. Schaut Euch doch aber mal folgendes Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt das Spiel da wesentlich besser als der klassische Hallenfußball mit Dotzball und Bande.


    Vielleicht auch noch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat aus dem Video (ab 0:35 min): "Durch das abgeänderte Form des des Balls wird das Sprungverhalten von draußen in die Halle projiziert. Weitere Unterschiede zum Fußball: Futsal wird ohne Bande gespielt, das Tor hat die gleiche Größe wie beim Handball. Und das macht die Sportart technisch sehr anspruchsvoll -- durch die abgeänderte Form des Spielballs sind einige körperliche Fähigkeiten besonders wertvoll: 'Das heißt also Schnelligkeit, Spielwitz, [ähm] Handlungskompetenz, Handlungsschnelligkeit werden beim Futsalspiel vom Spieler und von der Mannschaft wesentlich mehr gefordert, als es beim Fußball ist.'"

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    um sich da nun ein Bild machen zu können, müsste man beide Mannschaften Futsal spielen sehen.


    Versteh jetzt aber nicht, dass wenn es einerseits immer wieder gefordert wird, dass man Kinder dieser Alterstufe einfach Spielen lassen soll und ihren spass lassen sollte,
    und das habe ich hier gesehen, dann aber mit dem Futsal das erforderliche Passpiel gefördert werden soll.


    Habs schon mal geschrieben, dass je älter die Alterstufe, ich den Futsal auch entsprechend sinnvoller sehe.


    Wir können aber G,F und E nicht mit C oder B vergleichen, das passt nicht.


    Ich habe in dieser Alterstufe in der Halle einen grossen Lerneffekt gesehen, und da hat auch der springende Ball einiges an Entwicklung gebracht.


    Wenn man aber schönes Spiel im Vordergrund sieht, mag es anders sein.


    Für mich ist Futsal direkt mit Passpiel verbunden, und das wurde doch hier vehement für diese Altersstufe abgelehnt. Für mich ein Widerspruch.

  • Für mich ist die Reihenfolge in der Halle, jetzt mal rein vom Ball her: Futsalball > Filzball > Lederball. Ich habe mit allen Bällen diverse Hallenturniere erlebt. Am meisten Fußball gespielt wird mit dem Futsalball. Mit dem Filzball versuchen es viele, aber bei vielen Mannschaften geht da viel daneben. Mit dem Lederball gab es immer Gebolze, weil ständig Weitschüsse und Gegner anschießen und sowas probiert wurde.


    Die Behauptung, dass beim Futsal technische Unterschiede massiv nivelliert würden, kann ich so nicht unterschreiben. Die Ballannahme ist auch beim Futsal wichtig, allerdings etwas anders, als beim normalen Fußball oder gar mit dem Filzball. Der Filzball springt eher weg, beim Futsal ist die Gefahr eher, dass der Ball totgestoppt wird. Gefordert ist also eine klare Mitnahme in eine Richtung, sonst liegt der Ball schnell unter dem Körper und es wird schwierig, vernünftig weiter zu spielen. In manchen Situationen geht auch eine direkte Mitnahme mit der Sohle, das gefällt mir eigentlich auch ganz gut. flyer, du hast doch eine C-Jugend, in der Altersklasse trainiere ich auch. Du kannst mir nicht erzählen, dass da nicht auch beim Futsal massive Unterschiede zwischen technisch starken und schwächeren Spielern bestehen. Mein Eindruck ist eher der, dass er Unterschiede noch klarer aufzeigt, insbesondere wegen der weiteren Regeln. Wir haben Spieler im älteren Jahrgang, die vor allem über die Physis kommen und die besser ausgebildeten Spieler im jüngeren Jahrgang, mit dem wir als Trainerteam mitgehen. Da sind Welten dazwischen, sowohl was das technische Spiel anbelangt, als auch die Handlungsschnelligkeit (die eben beim Futsal auch besonders gefragt ist und gefördert wird). Zuletzt noch zum Thema Abschläge aus der Hand: letztes Jahr, im ersten Jahr Futsal bei uns, habe ich da einige gesehen. Dieses Jahr habe ich bislang zwei komplette Turniere gesehen und keinen einzigen gesehen. Meistens kurze Anspiele und ansonsten Abwürfe. Einfach mal drauf einlassen, auf den Futsal. Wie gesagt, ich war auch erst skeptisch.

  • um sich da nun ein Bild machen zu können, müsste man beide Mannschaften Futsal spielen sehen.


    Ich schaue mal, ob ich es schaffe, unsere F-Jugend mal zu filmen, das eine mal mit dem Futsal-, das andere mal mit dem Filzball. Das werde ich aber nicht veröffentlichen, sondern nur privat zugänglich machen.


    Versteh jetzt aber nicht, dass wenn es einerseits immer wieder gefordert wird, dass man Kinder dieser Alterstufe einfach Spielen lassen soll und ihren spass lassen sollte, und das habe ich hier gesehen, dann aber mit dem Futsal das erforderliche Passpiel gefördert werden soll.


    Quatsch, wo hast du das denn, bitte schön, her?!


    Habs schon mal geschrieben, dass je älter die Alterstufe, ich den Futsal auch entsprechend sinnvoller sehe.


    Und ich sehe es, wenn überhaupt, genau anders herum.


    Wir können aber G,F und E nicht mit C oder B vergleichen, das passt nicht.


    Habe ich doch geschrieben, Mensch!


    Ich habe in dieser Alterstufe in der Halle einen grossen Lerneffekt gesehen, und da hat auch der springende Ball einiges an Entwicklung gebracht.


    Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber hast du denn einen Vergleich dazu, welche Entwicklung der Futsalball gebracht hätte?


    Wenn man aber schönes Spiel im Vordergrund sieht, mag es anders sein.


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: ich sehe bei unserer stinknormalen F-Jugend, dass sie, wenn sie mit dem Futsalball spielen, viel mehr dazu kommen, tatsächlich zu spielen. Wenn sie die Filzkugel nehmen, kommt es viel mehr zu Gebolze und zu Knäuelbildung. Es geht nicht darum, ob ich gerne 'schönes Spiel' sehen möchte, es geht darum, mit welchem Ball die Kinder tatsächlich mehr spielen können.


    Für mich ist Futsal direkt mit Passpiel verbunden, und das wurde doch hier vehement für diese Altersstufe abgelehnt. Für mich ein Widerspruch.


    Wie kommst du zu dieser Meinung?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)