Pressing - Keywords/Schlüsselwörter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, liebe Community!


    Meine A-Jugend spielt ein extremes Angriffspressing/ Forechecking. Eigentlich klappt dies sehr gut (momentanes Torverhältnis 38:4 in 9 Spielen :) ), ist aber echt kräftezehrend, wenn man 90 Minuten in der gegnerischen Hälfte mit 100% anläuft, in Zweikämpfe geht, etc. Deswegen kommt es zu Konzentrationsschwächen. Es fehlt Konzentration und Energie im Abschluss, im Umschalten und manchmal arbeiten einige Spieler im Pressing nicht mit, was dann den ganzen Aufwand der Mitspieler überflüssig macht.


    Aus diesem Grund habe ich beschlossen, ein Mittelfeldpressing einzuführen und gehe momentan die ganze Schule des Pressings nochmal durch.




    Komm ich zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich hab vor einiger Zeit was von "Keywords" oder "Schlüsselwörtern" gehört, die man als Coach einwirft, um den Jungs verständlich zu machen, dass es während des Spieles zu einer Taktikänderung kommt.
    Ich hab das jetzt circa eine Woche wie ein Irrer gegoogelt sowie in meinen Büchern gestöbert, jedoch nichts gefunden. Könnt ihr mir was darüber erzählen? 8o






    Mit sportlichen Grüßen
    Philipp

  • ich trainiere zur zeit ebenfalls eine A und wir sind tabellenerster in der LK.
    unser fußball ist recht ansehnlich, pressing zelebrieren wir jedoch nur punktuell für momente nach ballverlust.
    dann erfolgt entweder schnelles umschalten durch schnellangriff oder geduldiges aufbauspiel.
    wenn die jungs diese hohe konzentration für 2/3 des spiels halten können, ist das gut.
    in absoluten spitzenspielen bekommen wir evtl. 90 % hin, mehr geht nicht.


    wenn du schreibst, du presst über 90 minuten, dann habt ihr entweder noch nicht gegen gute teams gespielt,
    die euch spielerisch die lust daran nehmen, du hast ein anderes verständniss von pressing als ich oder du übertreibst :rolleyes:
    was ich dir aber nicht unterstellen möchte. sind es vlt. auch "nur" viele gewonnene eins gegen eins situationen?


    wenn du also über 90 minuten presst und das klappt, wozu brauchst du dann taktikänderungen? das verstehe ich nicht.
    das wäre perfekt, wenn deine jungs die lunge dazu haben.


    gehe ich mal davon aus, dass du demnächst aufgrund eurer klasse in aufstiegsspielen gegen richtig gute gegner antreten musst
    und du möchtest evtl. kontrollierter spielen und pressing punktuell angehen, dann würde ich dir zwei pressingfallen empfehlen,
    die du gut einstudieren kannst: pressing des jeweiligen AVs und pressing des oder der 6er. das reicht meistens völlig und bedarf eh einige zeit,
    dieses einzustudieren. literatur dazu findest du genügend.


    als auslöser reicht ein einfacher ruf wenn deinem team klar ist, zu welcher situation der erfolgen muss. spielbeobachtung durch einen mittelfeldspieler,
    der hinter dem ball steht und die situation gut übersehen kann. ist ja recht einfach, ball beim AV, er ruft "druck" oder "jetzt" und die abläufe kommen in gang.
    beim gegnerischen mittelfeldspieler ist das etwas komplexer, da bevor dieser in die falle tappt bestimmte mechanismen greifen müssen.
    der ball soll ja schließlich gezielt dahin gelenkt werden und nicht zufällig dort landen. das wäre dann bei ballgewinn kein pressing sondern "nur" ein gewonnener zweikampf.
    hier erfolgt etwas früher ein verschlüsseltes kommando, kann alles sein, sowas wie "kraft" oder "maus", nur kurz und laut muss es sein.

  • @Berlin/Phil


    Bevor ich dir einen Rat geben möchte, hab ich ein paar Fragen:
    1. In welcher Liga spielt ihr ?
    2. Welches Mannschaftstaktiksystem spielt ihr?
    3. Kennst du den Unterschied zwischen Forechecking und Pressing?
    4. Kennst du die Unterschiede zwischen Angriffs-, Mittelfeld- und Abwehrpressing?

  • Zitat

    Bevor ich dir einen Rat geben möchte, hab ich ein paar Fragen:
    1. In welcher Liga spielt ihr?


    Noch Bezirksliga, aber das hat nichts mit der Lernfährigkeit und dem momentanen Leistungsstandes der Jungs zu tun. In meiner Mannschaft spielen unter anderem Jungs, die vor einigen Jahren sogar in der Bayern-Auswahl gespielt haben. Wir haben vor paar Wochen gegen einen Regionalligisten gespielt und nur knapp verloren, hätten mit etwas Glück sogar gewinnen können.

    Zitat

    2. Welches Mannschaftstaktiksystem spielt ihr?

    Hauptsächlich 4-2-3-1

    Zitat

    3. Kennst du den Unterschied zwischen Forechecking und Pressing?


    Ja.

    Zitat

    4. Kennst du die Unterschiede zwischen Angriffs-, Mittelfeld- und Abwehrpressing?


    Ja, die sind mir bewusst! Habe jetzt das Mittelfeldpressing eingeführt und die Jungs haben dies im oben genannten Pokalspiel gegen den Regionlligisten relativ gut umgesetzt !


    Habe den Thread nur eröffnet, um etwas über die Keywords zu erfahren.


    BTW: Guten Rutsch, Männers! :)

  • Frage: Hast du einen Trainerschein?


    Wenn nein: Mach einen. Der Trainer C Leistungsfußball behandelt - zumindest in unserem Landesverband - viel, viel Taktik und vor allem auch die Antworten auf deine Fragen.


    Es werden unterschiedliche Schlüsselwörter für verschiedene Spielphasen (Ballbesitzspiel, Ballgewinnspiel) gelehrt.
    Die hab ich teils selber noch durch weitere ergänzt, weil ich eher zur Spielauffassung der vier Spielphasen nach van Gaal tendiere:
    http://spielverlagerung.de/vie…eles-nach-louis-van-gaal/


    Auf einzelne Keywörter jetzt einzugehen finde ich schwierig. Da kann man ein komplettes Taktikbuch drüber schreiben, wenn man die richtig erklären will.
    Deshalb: Trainerschein oder eine entsprechende Fortbildung machen. :]