MFS - Doppel-DVD Taktik 6+1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Die Doppel-DVD von David Niedermeier und Michael Schuppke, Gesamtlaufzeit 106 Minuten.


    Doppel-DVD Taktik 6+1


    Diese DVD wird 29,95 € kosten. Eine begrenzte Stückzahl wird für 23,95 € zzgl. 2,00 € Versandkosten (Total = 25,95 €) angeboten, also nur kurze Zeit. Bei einem Gesamtwarenwert ab 30 € fallen bei DVDs keine Versandkosten an. Diese DVD wird später trotz 29,95 € auch versandkostenfrei angeboten.

  • Die Doppel-DVD von David Niedermeier und Michael Schuppke, Gesamtlaufzeit 106 Minuten.


    Doppel-DVD Taktik 6+1


    Diese DVD wird 29,95 € kosten. Eine begrenzte Stückzahl wird für 23,95 € zzgl. 2,00 € Versandkosten (Total = 25,95 €) angeboten, also nur kurze Zeit. Bei einem Gesamtwarenwert ab 30 € fallen bei DVDs keine Versandkosten an. Diese DVD wird später trotz 29,95 € auch versandkostenfrei angeboten.

    .......wo doch das MFS überall seine finger im spiel hatte........*g* :P

    • Offizieller Beitrag

    .......wo doch das MFS überall seine finger im spiel hatte........*g* :P


    Da kannst du mal sehen, wie schnell man mit Abkürzungen daneben liegt. Das Thema "Taktik" würde ja passen ;) . Ich hab das so übernommen, es ist tatsächlich die neue offizielle Abkürzung :rolleyes:


    Es gibt nur noch wenige DVDs zum Sonderpreis, wahrscheinlich ist heute Abend schluss.

  • Interessant fände ich, ab welcher Altersklasse die Dvd einsetzbar ist. Eigentlich fängt ja frühestens in der E die Individualtaktik an. Einstieg in Gruppentaktik wäre D. Wie ist das da einzuordnen? Sonst war die MFS ja eher ab E.


    Wurden eigentlich auch diese Altersklassen schon von der Stasi bespitzelt? ;)

  • Hallo,


    die Münchener Fussball-Schule hat ja auch ein kostenpflichtiges Online-Portal, von dem die Videos scheinbar übernommen sind.
    Die Taktikvideos zum 6+1 habe ich mir alle angeschaut. Schon alleine durch die Spieleranzahl sollte klar sein, dass sie sich für U11, U10 und U9 eignen.
    Für unsere U10 (gute Breitensportmannschaft) sind nur die einfachen Spielzüge interessant, trotzdem konnte ich auch von den anderen Videos einiges mitnehmen und fand den Input bereichernd.


    Natürlich soll im Kinderbereich nicht mannschafts- und gruppentaktisch geschult werden. Aber Fussball in dem Alter wird schließlich 7 gegen 7 gespielt, also gibt es auch mannschafts- und gruppentaktische Effekte. Ich denke alleine das Wissen darüber, was die Kinder falsch gemacht haben oder anders machen können, ist für die meisten Trainer interessant. Wieviel man den Kindern dann in dem Alter wirklich "reinredet" und von ihnen fordert, muss jeder selbst wissen. Ein einfacher, als Technikübung getarnter Spielzug mit Auftaktbewegung, Klatschen lassen, Doppelpass und steil gehen, sollte keine E-Jugend überfordern. Wenn die einzelnen Elemente dann im "freien" Spiel auftauchen, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben ;)


    Auch so Hinweise wie: Bei Ballbesitz breit stehen und auffächern, gegen den Ball und bei langen Abschlägen kompakt werden, etc. darf man einer E-Jugend ruhig beibringen. Ist natürlich auch Mannschafttaktik, kostet aber keine wertvolle Trainingszeit, nur ein paar Sekunden Aufmerksamkeit. Streng genommen darf man zu Bambini auch nicht sagen: Alle greifen an, alle verteidigen zusammen. Ist auch Mannschaftstaktik.... =)


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Schimanski ()