Kommunikation - Umschaltspiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Moin
    Ich wollte euch hier mal eine Übung vorstellen, die ich vor Jahren mit meiner damaligen älteren E durchgezogen habe, da ich die Kommunikation der Spieler untereinander fördern wollte bzw. sie dazu animieren wollte. Sie eignet sich aber auch als reine Spielform zum Umschaltspiel. Dann aber bitte nicht vor D ! Geht in drei Stufen ab, wobei ich damals nur bis Stufe 2 gekommen bin. Da hatten sie schon genug mit zu tun. Machte aber nichts. Wir werden die Übung demnächst mit einer C auf Bezirksebene durchführen und ich denke, dass wir da auch bis Stufe 3 kommen werden.
    Zwei Dinge sind bei der Übung als Trainer unbedingt zu beachten: Entweder führe ich sie wegen des Umschaltens durch oder wegen der Kommunikation ! Nicht diese zwei Bereiche gleichzeitig bearbeiten wollen. In der Praxis werdet ihr merken was ich meine. Zweitens: Kein Ton von euch während der Übung wenn ihr die Kommunikation trainieren wollt. Besser nach jedem Durchgang die Jungs und Mädels durch Fragen zur Lösung zu bringen. Spätestens ab Stufe 3 müssen sie sich untereinander coachen, sonst wissen nicht alle Spieler in welche Spielrichtung es geht.


    Beginnend bei der Beschreibung der Übung mit der linken Seite = A usw. Das Grafikprogramm lieferte leider keine verschiedenen Farben der Hütchen an. Die rot-weißen
    Hütchen sind also nur als Standort zu sehen ! Man braucht für die Übung vier Hütchen in verschiedenen Farben. Zusätzlich hat der Trainer diese vier verschiedenfarbige Hütchen zu Beginn vor sich liegen. Diese werden erst ab Stufe 2 benötigt. Der Trainer ist in der Abbildung in weißem Trikot dargestellt. Dieser Standort ist wichtig und darf während der Übung nicht verändert werden.
    Beginnend bei der Beschreibung der Übung mit der linken Seite = A usw.
    A = ein kleines Feldtor. Dahinter ein rotes Hütchen.
    B = zwei Minitore ca. 3 Meter von der Ecke entfernt. Mittig hinter der Linie ein gelbes Hütchen.
    C = drei Minitore so verteilt, dass sie in etwa den gleichen Abstand zueinander haben. Dahinter ein
    blaues Hütchen.
    D = Gesamte Linie ist Passlinie, also kein weiterer Aufbau. Ziel ist hier ein Pass in den Raum und bei Ballannahme mindestens 5m hinter der Linie = 1 Punkt.
    Größe: Je nach Spieleranzahl 20x30m / 25x35m usw. Ecken in der Abbildung jeweils durch gelbes
    Hütchen dargestellt.


    Ablauf
    Mannschaften in 1 und 2 einteilen. Die vom Trainer erstgenannte Farbe gilt immer für Mannschaft 1, die zweitgenannte für Team 2 und das Ganze aus offensiver Sicht. Man sagt also z.B. Rot – Blau. Team 2 spielt somit auf die drei Minitore, Team 1 auf das kleine Feldtor usw. Spielzeit sollte nicht mehr wie 15 Minuten betragen, da physisch und insbesondere psychisch sehr fordernd. Regel hier beim Spiel aufs Kleinfeldtor max. zwei Ballberührungen sonst wird stumpf aufs Tor gebolzt.


    Stufe 1: Während des Spiels neue Farbenkombination rufen. Soll in erster Linie dazu dienen, dass die Spieler den Ablauf der Übung verinnerlichen.


    Stufe 2: Nun wird es schwieriger. Man ruft nicht mehr, sondern hält nur jeweils die bereitgelegten Hütchen hoch. Der Mannschaft erläutern, dass die linke Hand immer für Team 1 und die rechte Hand für Team 2 gilt. Dies wird auch nicht angekündigt.
    Bei unserem Beispiel also zu Anfang rotes Hütchen in der linken Hand, blaues Hütchen in der rechten Hand. Sobald das Spiel beginnt, die Hütchen zunächst vor sich ablegen. Während des Spiels dann blaues Hütchen in die linke Hand und weißes Hütchen in die rechte Hand und wortlos hoch heben. Die Spieler müssen nun zwingend untereinander kommunizieren das und wohin die Spielrichtung wechselt.


    Stufe 3: Zu Anfang Kombi benennen. Bei einem Wechsel dreht sich der Trainer jetzt um, steht also mit dem Rücken zum Feld und den Spielern. Die jeweiligen Hütchen werden vor die Brust gehalten und somit nicht sichtbar für die Spieler. Die Spieler wissen durch das Umdrehen das die Spielrichtung wechselt und einer muss schauen, welche Farbe für seine Mannschaft jetzt gilt ( Absprechen, Initiative ergreifen ). Und anschließend muss er es seinen Mitspielern auch mitteilen :D


    Soll als Beschreibung erst einmal reichen. Wenn Fragen, immer her damit. Wäre sehr dankbar, wenn ihr die Übung mal durchgezogen habt und berichtet, was euch aufgefallen ist. Bin insbesondere an Verbesserungsvorschlägen interessiert. Viel Spaß.


    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • wie hat das ganze geklappt?
    ich finde persönlich, dass es eine sehr komplexe übung ist
    und für meine E aber auch D damals zu schwierig gewesen wäre.


    ich trainiere zur zeit eine A. wir spielen recht guten fußball
    und sind tabellenführer in der leistungsklasse.
    kommunikation ist auch hier stets ein großes thema.
    ich habe neulich aus diesem grund mal bei einem spiel auf ballhalten
    die jeweiligen leader aus den teams rausgeholt und sie an die seite beordert.
    sie hatten hier nur die aufgabe ihr team zu coachen, sprich kommandos zu geben
    wie "zumachen", "fallen lassen", "du und du jetzt attackieren".
    nach knapp einer minute ging das dann, aber nur für ca. drei minuten.
    dann war die konzentration durch die schnellen ballwechsel weg
    und es kamen allgemeinsätze wie "ja, alle drauf" "schneller" oder "los männer".


    kommunikation ist und bleibt die königsdisziplin im modernen fußek.
    der ritterschlag ist dann erfolgt, wenn der kommunikation auch zu hundertprozent vertraut wird,
    also auf dem platz gesprochenes blind umgesetzt wird ohne sich erst zu vergewissern ob das wohl richtig ist.

  • Als reines Umschaltspiel habe ich das mal in der F gemacht. Dort aber auch nur auf jeweils gegenüberliegende Tore (und nicht über Eck, somit gab es nur zwei Spielrichtungen) und mit klaren Ansagen von mir (z.B. Team blau spielt auf die drei Tore). Das hat damals ganz gut geklappt. Das Feld war allerdings relativ groß abgesteckt, wodurch gerade das Anlaufen der freien Räume im - durch den Trainer provozierten - Umschaltmoment gut geübt und von der Hälfte der Kids auch aktiv praktiziert wurde. Die andere Hälfte hat sich auf Dribbeln und Abschluß beschränkt :D In dem Alter aber wohl normal. Spaß hat es allen gemacht.


    Grundsätzlich bietet die Übung reichlich Stellschrauben, um sie an den Entwicklungsstand der Kinder anzupassen. Das mit dem Kommunikationsaspekt war mir neu. Danke an Steini für diese Variante :thumbup:

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Hab die Übung bisher auch so gemacht, dass ich ein Feld mit jeweils einem Tor auf allen 4 Seiten abgesteckt habe, die Tore von 1 bis 4 durchnummeriert habe und dann während dem Spiel mehrmals die Spielrichtung durch Zuruf verändert habe. Dh. am Anfang hat Team 1 auf Tor 3 gespielt und Team 2 auf Tor 1. Durch Zuruf hab ich dann das Spiel auch mal auf zwei nebeneinander liegende Tore verlagert. Wenn die Spieler dann nicht schnell genug schalten, sind Eigentore vorprogrammiert =) .


    Aber die Erweiterung um das Kommunikatioselement kannt ich bisher nicht. Insofern vielen Dank Steini fürs Vorstellen. Werd die Übung auf jeden Fall mal in diese Richtung erweitern bzw. ändern.

  • siebener
    Würd ja jetzt gern prahlen, dass sie danach die reinsten Labertaschen waren -). War nicht so, aber hatte ich auch nicht erwartet. Trotzdem war in manchen Spielsituationen tatsächlich ein Ergebnis ( also gegenseitiges Coachen ) zu sehen. Mühsam ernährt sich...
    Mit den Leadern kann ich nur bestätigen. Diese Spieler bringen von ihrem Naturell schon vieles mit und brauchen im Grunde nur immer mal wieder animiert werden. Ich weiß nicht wie da die Verteilung bei Dir in der Mannschaft ist, aber ich hatte nur zwei davon.
    Ich habe diese Übung bis Stufe 2 als Abschluss vier Wochen hintereinander gemacht und versucht immer dann die Spielrichtung zu wechseln, wenn gerade eher die stillen Spieler in meiner Nähe standen. War interessant zu beobachten wie begeistert sie ihren Mitspielern die veränderte Richtung mitgeteilt haben. Kamen richtig aus sich raus. Im Spiel kam dies nur selten vor, aber immerhin. Ich wollte in der D darauf aufbauen, aber die Umstände haben es dann verhindert, wie ich in einem Thread hier mal berichtet habe. Gebe Dir aber Recht. Ist sehr komplex und daher eher für ältere Altersklassen geeignet. Bin daher sehr gespannt, wie sich die C-Jugend machen wird. Wo wir gerade dabei sind: Du hast doch ne A und jetzt naht die Winterpause. Kannst Du das Ding nicht mal als Funeinheit durchziehen und berichten ? Gilt natürlich auch für Pedro und alle anderen.
    Würd mich wirklich interessieren und die Übung ist bestimmt noch verbesserungsfähig.


    Schwierig an der Übung fand ich es als Trainer tatsächlich immer die Schn..... zu halten und nicht das Umschaltspiel zu coachen. Man muss sich schon entscheiden, sonst bringt die Übung nichts.

  • In der Zeit, wo ich als Trainer eine neue Spielrichtung vorgebe und die Spieler es noch nicht bemerkt haben, zählen keine Tore/Punkte. Also ist Ballhalten angesagt. Das schult gleichzeitig den "Scannerblick". Also Augen auch mal weg vom Ball und die Umgebung im Blick haben.


    Schönes WE noch.