Moin Moin
Ich wollte euch hier mal eine Übung vorstellen, die ich vor Jahren mit meiner damaligen älteren E durchgezogen habe, da ich die Kommunikation der Spieler untereinander fördern wollte bzw. sie dazu animieren wollte. Sie eignet sich aber auch als reine Spielform zum Umschaltspiel. Dann aber bitte nicht vor D ! Geht in drei Stufen ab, wobei ich damals nur bis Stufe 2 gekommen bin. Da hatten sie schon genug mit zu tun. Machte aber nichts. Wir werden die Übung demnächst mit einer C auf Bezirksebene durchführen und ich denke, dass wir da auch bis Stufe 3 kommen werden.
Zwei Dinge sind bei der Übung als Trainer unbedingt zu beachten: Entweder führe ich sie wegen des Umschaltens durch oder wegen der Kommunikation ! Nicht diese zwei Bereiche gleichzeitig bearbeiten wollen. In der Praxis werdet ihr merken was ich meine. Zweitens: Kein Ton von euch während der Übung wenn ihr die Kommunikation trainieren wollt. Besser nach jedem Durchgang die Jungs und Mädels durch Fragen zur Lösung zu bringen. Spätestens ab Stufe 3 müssen sie sich untereinander coachen, sonst wissen nicht alle Spieler in welche Spielrichtung es geht.
Beginnend bei der Beschreibung der Übung mit der linken Seite = A usw. Das Grafikprogramm lieferte leider keine verschiedenen Farben der Hütchen an. Die rot-weißen
Hütchen sind also nur als Standort zu sehen ! Man braucht für die Übung vier Hütchen in verschiedenen Farben. Zusätzlich hat der Trainer diese vier verschiedenfarbige Hütchen zu Beginn vor sich liegen. Diese werden erst ab Stufe 2 benötigt. Der Trainer ist in der Abbildung in weißem Trikot dargestellt. Dieser Standort ist wichtig und darf während der Übung nicht verändert werden.
Beginnend bei der Beschreibung der Übung mit der linken Seite = A usw.
A = ein kleines Feldtor. Dahinter ein rotes Hütchen.
B = zwei Minitore ca. 3 Meter von der Ecke entfernt. Mittig hinter der Linie ein gelbes Hütchen.
C = drei Minitore so verteilt, dass sie in etwa den gleichen Abstand zueinander haben. Dahinter ein
blaues Hütchen.
D = Gesamte Linie ist Passlinie, also kein weiterer Aufbau. Ziel ist hier ein Pass in den Raum und bei Ballannahme mindestens 5m hinter der Linie = 1 Punkt.
Größe: Je nach Spieleranzahl 20x30m / 25x35m usw. Ecken in der Abbildung jeweils durch gelbes
Hütchen dargestellt.
Ablauf
Mannschaften in 1 und 2 einteilen. Die vom Trainer erstgenannte Farbe gilt immer für Mannschaft 1, die zweitgenannte für Team 2 und das Ganze aus offensiver Sicht. Man sagt also z.B. Rot – Blau. Team 2 spielt somit auf die drei Minitore, Team 1 auf das kleine Feldtor usw. Spielzeit sollte nicht mehr wie 15 Minuten betragen, da physisch und insbesondere psychisch sehr fordernd. Regel hier beim Spiel aufs Kleinfeldtor max. zwei Ballberührungen sonst wird stumpf aufs Tor gebolzt.
Stufe 1: Während des Spiels neue Farbenkombination rufen. Soll in erster Linie dazu dienen, dass die Spieler den Ablauf der Übung verinnerlichen.
Stufe 2: Nun wird es schwieriger. Man ruft nicht mehr, sondern hält nur jeweils die bereitgelegten Hütchen hoch. Der Mannschaft erläutern, dass die linke Hand immer für Team 1 und die rechte Hand für Team 2 gilt. Dies wird auch nicht angekündigt.
Bei unserem Beispiel also zu Anfang rotes Hütchen in der linken Hand, blaues Hütchen in der rechten Hand. Sobald das Spiel beginnt, die Hütchen zunächst vor sich ablegen. Während des Spiels dann blaues Hütchen in die linke Hand und weißes Hütchen in die rechte Hand und wortlos hoch heben. Die Spieler müssen nun zwingend untereinander kommunizieren das und wohin die Spielrichtung wechselt.
Stufe 3: Zu Anfang Kombi benennen. Bei einem Wechsel dreht sich der Trainer jetzt um, steht also mit dem Rücken zum Feld und den Spielern. Die jeweiligen Hütchen werden vor die Brust gehalten und somit nicht sichtbar für die Spieler. Die Spieler wissen durch das Umdrehen das die Spielrichtung wechselt und einer muss schauen, welche Farbe für seine Mannschaft jetzt gilt ( Absprechen, Initiative ergreifen ). Und anschließend muss er es seinen Mitspielern auch mitteilen
Soll als Beschreibung erst einmal reichen. Wenn Fragen, immer her damit. Wäre sehr dankbar, wenn ihr die Übung mal durchgezogen habt und berichtet, was euch aufgefallen ist. Bin insbesondere an Verbesserungsvorschlägen interessiert. Viel Spaß.