D-Jugentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,
    ich Trainiere seit kurzem eine D-Jugend und wollte ma fragen ob ich mit den Jungs,
    viel lauftaining machen kann wie z.B. 2 Platzrunden mit zeit messen und was für ein training würdet ihr mir noch empfellen?
    Und noch was, was soll ich machen wenn ich einzelgänger in der gruppe hab die aufs Tor zulaufen ohne denn ball abzuspielen und einfach ma draufschießen.

  • Moin Mika, auch Dich begrüße ich als Neuling ganz herzlich. Denke dran, hier gehts hart aber herzlich zu und deshalb fällt mein Statement kurz aus.

    vergiss Dein Lauftraining, es wäre nicht zeitgemäß, nicht kindgerecht, out, am Thema vorbei und einfach scheiße.

    Ließ Dir die Trainingsziele für eine D Jugend auf DFB.de durch und verstehe.

    Gruß Andre

  • Im Moment tauchen an einem abend sehr viele Lauffreunde auf. Langeweile?

    Also bei einem Waldlauf muss man sehr wenig aufbauen, ist daher sehr praktisch.

    Auch gut: Ich leg mich in den Mittelkreis und die Jungs laufen. Ist auch gut, maximal 4 Hütchen aufbauen um die man rum laufen muss.

    Stangenhüpfen ist auch gut, wenn man schon Stangen da hat. Wenn man sie erst aufbauen muss, ist es etwas zu viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mika,

    infomiere Dich bitte über altersgerechte Trainingsgestaltung. Dann erstelle Dir einen genauen Plan, um ein optimales Training für Deine Jungs zusammenzustellen.

    Link ----> Optimale Trainingsplanung und Gestaltung

    Bereite Dich auf jedes Training vor und suche Übungen heraus. Der Aufbau gehört dazu und ist bestenfalls vor dem Training schon erledigt.
    Es gibt auch genügend gute Übungen, bei denen nichts aufgebaut werden muss. Solltest Du aber grundsätzlich keine Lust haben, Dich auf das Training vorzubereiten, wirst Du hier im Forum nur auf völliges Unverständnis treffen. Ohne Aufwand wird der Trainerjob nicht funktionieren.

    Knie Dich rein, dann wirst Du hier auch Hilfe erhalten.

  • Laßt ihn leben ;)

    Er muß erst mal ankommen.

    Allerdings stelle auch im mir die Frage warum jeder Trainer werden darf, ohne auch nur 3 Fragen richtig auf einem Fragebogen zu beantworten.

    Deutschland ist doch sonst immer ein Land, in dem jeder bestätigen muß, das er es kann. Aber alles was mit Kindern und Erziehung (Eltern, Trainer etc.) zu tun hat darf ohne "Schein" gemacht werden.

    Nur zu Info: Das meine ich bewußt provokativ

    PS: Ich habe auch keinen Schein ;) , oder doch ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • So isses,

    mika ist neu, mika ist vermutlich sehr jung, spielt Fußball, wahrscheinlich ist sein Bruder in der D oder sein Vater macht irgend etwas aktives im Jugenvorstand. Ich ziehe den Hut vor jedem Jungen oder Mädchen, was den Mut aufweist, ein Traineramt wahrzunehmen.

    Im Umkehrschluß finde ich es von der Jugendabteilung seines und vieler anderer Vereine unverantwortlich, Nachwuchstrainer offensichtlich im Regen stehen zu lassen.

    Bei uns im Verein gab es das im Prinzip bis vor zwei drei Jahren auch. Der neue Trainer kam und eigentlich war es seine Neugierde und sein Tun, das Training und alles andere zu gestalten. Nichteinmal die Vereinsstrukturen wurden mir damals erklärt, alles wird vorrausgesetzt.

    Bei uns wird ein Trainer (jeder, egal ob jung oder schon älter) seither von einer bestimmten Person an die Hand genommen. Dann werden ihm die Vorstellungen des Vereines unterbreitet, ihm werden Tipps gegeben, wo er sich vernünftige Trainings ziehen kann, was die Trainingsziele sind u.s.w.. Im weiteren werden Jungtrainer auch bei Trainermangel nicht als Trainer, sondern einige Zeit als Co.-Trainer eingesetzt. Ich glaube, das steht bei uns auch in irgend einem Paragraphen (...muß 18 Jahre alt sein und Vereinsmitglied sein usw.).

    Entsprechend vergebe ich in der Erwartung, dass die Dinge so gelagert sind, wie eingangs beschrieben, dem mika eine ---2--- (Steigerungen sind möglich, ha, ha) und dem Jugendvorstand seines Vereines eine ---6 minus--- mit Rücksicht auf die Großeltern (auch hier wären Steigerungen möglich). Gruß Andre

  • Hi,
    nicht das ich falsch werstanden worde mit zu viel aufbauen.
    Ich bin schon immer eine halbe stunde früher da und baue die aufgaben auf.
    Natürlich lasse ich die kinder nicht soviel laufen, eine auffährmrund mit dem ball.
    Ich habe nur mall gefragt weil es mir einer erzählt hatt das es bei denen in der D-Jugend so ist.
    Bei DFB meinte ich mit zuviel vorbereiten die tore die ich nicht verschieben kann.
    Und da ich noch mit anderen denn platz in der Winterpause teilen muss wollte ich nur ma wissen ob mann mit einer mannschaft von 15 Kinder was anderes machen oder ob es noch einen anderen link für tränigsaufbau gibt.
    Ich will nur das beste für die Kinder und will sie nicht durch laufen quelen.
    Für die kinder würde ich schon eine stunde früher anfangen wenn es mit der arbei klappen würde.

  • hi,
    ich muss sagen die aufgaben beim DFB.de sind doch nicht so schwer aufzubauen.
    Wir sind jetzt zwei trainer da klapt das super mit dem aufbauen.
    Das von dfb kann ich nur weiter empfelen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dir ein Archiv anlegen, indem Du alles ausdruckst, was Dir gefällt.

    Die günstigste Variante ist immer noch, sich einige Notizen mit Pfeilen zu erstellen. Die Druckkosten sind nicht zu unterschätzen, weil es sich um relativ große Druckdateien handelt. Wenn Du farbig druckst, wird auch noch die grüne Farbe stark verbraucht. Du kommst da schnell auf einige Cent pro Seite. Vom ersparten Geld kannst Du Dir irgendwann gute Bücher kaufen.

    Wenn Du willst, kannst Du hier Deine Druckkosten checken---> Druckkosten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da so meine eigene Technik 8). Klicke doch mal auf den Link auf der linken Seite der Navigation "Soccerdrills".

    Günstigste Variante: Zettel nehmen und kurze Skizze per Hand. Eventuell kurze Notizen dazu, obwohl eine kurze Skizze (mit ein wenig Übung) schon reicht. Oft benötigt man auch keine Zeichnung, eine kurze Notiz reicht aus. Beispiel:
    Spieler bewegen sich mit Ball frei im Raum - auf Signal =Finte

    Es hat sich dabei als Standard eingebürgert: (Lässt sich hier nicht wirklich gut darstellen)

    Spieler:
    x1 , x2 usw.

    Laufweg = Pfeil mit durchgezgener Linie
    __________> (Linie gehört an die Pfeilspitze)

    Dribbling = Pfeil mit Wellenlinie
    ~~~~~~>

    Passweg = Pfeil mit gestrichelter Linie
    --------------->

    Torschuss = Pfeil mit doppelter Linie
    =>

    Ball = Kreis
    O

    Hütchen = Dreieck
    Markierung = Kleines Dreieck

    Beispiel:

    X1 o ----------------------->X2~~~~~>=>

    Spieler X1 passt zu X2. X2 dribbelt und führt einen Torschuss aus.

    Von solchen Skizzen besitze ich ein etwas größeres Archiv.