Regeneration nach Spiel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,




    kann mir einer sagen, wie die Regeneration eines Fußballspielers nach einem Spiel abläuft?




    Ich habe bis jetzt immer wieder Stichwörter wie: Auslaufen, Massage,
    warmes oder kaltes Bad, dehnen, essen und trinken, schlafen gelesen,
    aber nirgendwo einen anständigen "Ablaufplan" gefunden.




    Perfekt wäre so eine Aufstellung à la:




    16 Uhr Abpfiff


    direkt danach trinken


    16:15-16:30 Uhr auslaufen


    16:30-16:40 Uhr dehnen


    danach Massage


    ...


    nächster Tag:






    das oben habe ich jetzt nur irgendwie hingeschrieben, keine Ahnung, ob das so Sinn macht.


    Mir ist natürlich klar, dass es einen Unterschied macht, in welcher Klasse man spielt. Ein Bundesligaverein hat ganz andere Möglichkeiten, als eine Amateurmannscht auf dem Dorf. Frage wäre halt, wie wäre der Idealzustand und wie kann man mit einfachen mitteln diesen Idealzustand möglichst nah kommen.



    Wäre super, wenn mir hiermit jemand weiterhelfen könnte.




    Schon mal vielen Dank.

  • Meine Regeneration war ausgiebiges Duschen und dann ein kühles Weizenbier, oft auch ein alkoholfreies.


    abends dann Massage von der Freundin.


    voll entspannt und regeneriert.


    war bei mir der Idealfall.

  • Ist im Moment ein großes Thema, auch im Hinblick auf falsches Training und viele verletzte zB. Beim BVB.
    Persönlich war mir neu, dass der "gefährlichere" Tag für Verletzungen nicht der Tag nach einem Spiel ist sondern der zweite.
    Man weiß einfach zu wenig über solche Dinge und wundert sich und spricht von Pech...

  • Viel kann ich dir darüber auch nicht sagen nur soviel, dass der Körper beim auslaufen mind. 15-20 Minuten braucht.
    Sprich nach 90 Minuten Spiel noch mal 15-20 Minuten lockeres auslaufen.


    Ansonsten würde ich sagen, dass der Kalorien-,Wasser- und Elektrolythaushalt wieder auf Fordermann gebracht werden muss.

    Am Montag nehme ich mir vor, zur nächsten Partie
    zehn Spieler auszuwechseln. Am Dienstag sind es sieben oder acht, am Donnerstag
    noch vier Spieler. Wenn es dann Samstag wird, stelle ich fest, daß
    ich doch wieder dieselben elf Scheißkerle einsetzen muß wie
    in der Vorwoche.

  • mahlzeit,


    vor allem hängt die regeneration vor allem auch von der altersklasse ab...........wenn ich manchmal sehe, das kiddis nach nem spiel zum "auslaufen" geschickt werden kann ich nur mit dem kopf schütteln. 'ne stunde später sind einige dann sowieso schon wieder auf'm bolzplatz unterwegs ;).


    aber in unseren niederungen der fußballkunst findet bei den meisten wohl die regeneration nach dem spiel erstmal mit ner heissen dusche und nem bier statt.......so wie das guenter schon beschrieben hat.


    wichtiger ist es dann zum teil schon das training (vor und nach dem spiel), in abhängigkeit an den trainings(wochen)tag und die trainingshäufigkeit, an die im spiel gezeigte intensität anzupassen.



    gruss