Laufen mit der E - Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Lauftraining wie z.B. in Form von Waldläufen muss man mit einer E-Jugend nun wirklich nicht absolvieren, dennoch möchte ich hervorheben, dass man die Kinder auch mal laufen lassen sollte, denn im Spiel müssen sie sich schließlich verausgaben und nicht selten ziemlich lange Strecken zurücklegen - kommt darauf an, wie groß das Spielfeld gewählt wird, bei uns jedenfalls das halbe Großfeld. Da der Schulsport nicht ausreicht und eh immer weniger Bedeutung beigemessen bekommt, kommt man als Trainer nicht drumherum, mit den Kindern auch mal gemeinsam ein paar Runden zu drehen. Ich zumindest habe mir nach langem Überlegen zum Ziel gesetzt, zum Anfang jeder Trainingseinheit mit meinen Jungs eine oder zwei langsame und nach kurzer Erholung eine schnelle Runde um den Platz zu drehen - solange ich das als untrainierter Übungsleiter ohne Mühe schaffe, kann es auch den Kindern nicht schaden :D Diese Idee kam mir erst, als ich in den ersten Spielen bemerkt hatte, dass bei den Kindern die Laufbereitschaft fehlt und die Jungen mir berichteten, dass sie beim Ausdauerlauf in der Schule die besten waren - wer 8 Minuten am Stück im Schulsport ohne Pause durchläuft (3. Klasse), den kann man auch mal im Training ordentlich laufen lassen.

    Gruß
    Sven

  • Moin,

    Laufen lassen? Niemals!

    Es gibt genügend Spielformen und Trainingsformen, da laufen sich die Kids denn Müll aus dem Kopf und merken es nicht mal.

    Wenn Du auf Winter und unbespielbare Plätze angesprochen hast: die gibt es bei uns nicht. Der Verein ist für Platzsperren verantwortlich. Da wir nur einen Platz mit Flutlicht haben, kommt das aber in der Praxis nicht vor. Nach dem Winter ist der zwar komplett hin, aber es läuft ganz normaler Trainingsbetrieb weiter. Allerdings nicht für alle Jugendmannschaften, weil die Kids ja krank werden könnten...

    Schaden wird es den Kids nicht, aber Spass und Sinn macht es auch nicht. Wo läuft man im Spiel 8 Minuten durch und denn auch noch geradeaus?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Moin Tito1978,

    du weist ganz genau, welche Resonanz Du mit diesem Thema ernten wirst. Du bekommst nun schwer auf die Schwarte, weil Sie sinnbildlich offenbar juckt!!!

    Sollte Eurer Platz 3 Meter unter Wasser stehen und Wasserpflanzen an dir hoch wachsen, dann geh laufen bevor stillstand entsteht. Ansonsten antworte ich Dir zu dieser Frage nicht, weil ich sich bin, dass Du alter Fuchs eigentlich genau weißt worauf es ankommt, Gruß Andre

    P.S. Nimms mir nicht ganz so krumm

  • Danke Andre,

    nur mein Problem sind die Eltern.... wieder einmal

    Sie meinen, dass wir konditionell am Boden sind, und das wir den Winter dafür nutzen sollten.

    Deswegen wollte ich mir Ratschläge von euch einholen....

  • Dann sag es genau diesen Eltern. Gib denen doch mal die Empfehlung, beim Dfb.de nach zu lesen, was die Trainingsziele einer D Jugend sind. Kurz und knapp und in ruhigem Ton. Dann diskutiere nicht und teile kurz und schmerzlos mit, dass Du mit den Jungs nicht laufen gehst. Basta und Finitio! Du bringst den Jungs das Atmen mit dem Ball bei -in Wettkampfform- weil sie in der E Jugend spielen und nur das Kindgerecht ist.Logisch.

    Nur mal ein Beispiel am Rande: Ich gehe ca. 3 bis 4 mal die Woche laufen, meistens zwischen 40 und 60 Minuten. Da kommen meine D 1 spielenden Söhne auf mich zu und fragen, ob sie mitlaufen könnten. Dem Jüngeren habe ich es abgelehnt, weil er bereits dreimal die Woche trainiert (1 mal Kreisauswahltraining). Zudem hat er kein Schuhwerk dafür, aber das nur nebenbei.

    Der Große sagte, das er im Frühjahr drei mal 2,6 Kilometer um den hiesigen See mit der Schulklasse laufen will. Drei Runden = eine Eins. Im Wissen, dass der Lehrer offensichtlich keine Ahnung hat, nahm ich ihn mit. Ich laufe sonst auf 1000 Meter einen 4:30 - 5:00 Minuten - Durchschnitt bei Läufen bis zu einer Stunde. Ich lief mit ihm ca. 6 bis 6:30 Minuten auf einer Strecke von ca. 7 Kilometern, also sehr langsam und das für ca. 40 Minuten.

    Resultat: Der Junge fragte nie wieder. Auf meine Frage wieso er keine Lust habe, grinste er nur und wiegelte ab. Ich erinnere mich deutlich an meine Kindheit und ich muß sagen, das ich Langlauf soetwas von Scheiße fand, das war kaum zu toppen. Heute bin ich eher süchtig danach und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur zweimal in der Woche gelaufen habe. Gruß Andre

  • Sorry, ich meinte natürlich in deinem Fall die E Jugend. Gruß Andre

  • In dem Alter hat das reine Laufen nichts verloren.

    Gebt den Kindern einen Ball und sie bewegen sich automatisch.

    Ich spiele sehr gern 2-2, 3-3 oder 4-4 mit ihnen auf entsprechend großen, eingeteilten (Hütchen) Spielfeldern in Tunierform.
    Zum einen müssen sie erheblich mehr laufen (anbieten, freilaufen) als in einem normalen Spiel (da tauchen einige echt ab), und zum anderen macht es ihnen erheblich mehr Spaß.
    Außerdem verbessert sich dadurch die Technik (Ballannhme, Ballweitergabe, dribbeln, Zweikampf) erheblich.

    Als zweites empfehle ich Sprints mit Ball als Wettbewerb mit mindestens zwei Gruppen gleichzeitig. Dadurch lernen sie den Ball eng am Fuß zu führen, trotz hoher Geschwindigkeit. Dazu sind nur 2 Bälle und einige wenige Hütchen erforderlich.

    Beides kombiniert ergibt eine dolle Ausdauer und die erforderliche, gewünschte Spritzigkeit im Antritt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ups, die Eltern hatte ich vergessen.

    Als Trainer bist du für deine Team verantwortlich und nicht die Eltern. Die wollen doch meistens das ihr eigenes Kind spielt, oder das euer Team alle Spiele gewinnt.

    Frag sie doch mal was für Sport sie selbst noch machen und wie erfolgreich sie bei ihren Aktivitäten sind ?

    Es kann doch nicht sein das alle ihr Ego über die Leistung (gewinnen, gewinnen, gewinnen) ihres und der dir anvertrauten Kinder machen, oder ?

    Entweder Sie erbringen für ihr Ego, ihre eigenen Leistung, oder sie werden Trainer einer Mannschaft und übernehmen die Verantwortung. Dabei würden sie übrigens ganz schnell feststellen das beides nicht ganz einfach ist ;) , besonders wenn andere Eltern sie entweder kritisieren oder belehren wollen, ohne zu wissen auf welcher Basis (Informationsquellen, Erfahrungen) du teilweise deine Entscheidungen getroffen hast.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren