Gestaltung der Halbzeitpause F Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Also tolle Beiträge und wie ich sehe,genau das was ich mir so vorstelle. Soll heißen das der Schlüssel für eine solche Situation der richtige sein muss.
    Es geht mir nicht darum auf die Kabine zu bestehen.
    In unseren Beispielen hat das gegnerische Team beide Male genau das getan was für sie richtig war. sie konnten sich komplett ausblenden und sind voller Energie neu gestartet.
    Unsere Jungs dagegen mussten einem Tribunal gleich ausharren. Für Außenstehende sah es aus als würden die zur Strafe für schlechtes Spiel dort stehen müssen. Das sagten mir zumindest die Reaktionen einiger Freunde.

Fazit: Man kann sowas auch schön aussehen lassen,auch wenn es alles andere als das ist ;)

Die Erfahrungen aus meiner eigenen aktiven Zeit sowohl als Sportler wie auch Betreuer sind andere als diese die " Ihr" ( heute im Fußball) macht.
    Womit sich heute Trainer rumschlagen müssen das habe ich nicht so erlebt. Obwohl Leistungssport war es trotzdem entspannter.
    Der Umgang mit den Kindern war ( und auch den Eltern) irgendwie einfacher. Da kein Mannschaftssport,mußte die Betreuung etwas individueller gestaltet werden und doch waren die einzelnen Kinder eine Art Team und haben sich gegenseitig Mut o. Trost zugesprochen.

Danke nochmal für die vielen Beiträge.

• Vielleicht kleiner Tipp für den Trainer, wenn er auch nicht weiß, was seine Spieler tun sollen und Rat annimmt.

Ich mache es immer so, dass ich erstmal gar nichts groß sage, sondern die Spieler unter sich diskutieren lasse. Dann sage ich 30-40 Sekunden etwas (kann man in einer F-Jugend wohl weglassen) und danach spielen wir Tippkick, bis der Gegner wieder kommt. Da gibts kein Verletzungspotenzial, die Spieler bleiben wach, aber erholen sich auch. Bei einer F ist die Pause ja eh schnell vorbei, wobei ich aber als Trainer selbst immer auf die volle Viertelstunde bestehe.

• wobei ich aber als Trainer selbst immer auf die volle Viertelstunde bestehe.

??

15 Minuten Pause in der F.? bei mir hättest du dann aber in der 2. Halbzeit ohne Gegner dagestanden.

mal überlegt, dass man die Zeit auch sinnvoller nutzen kann.

schon mal mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen 3x20 odr auch 4 mal 15 Minuten Spielzeit zu vereinbaren?

mal überlegt, welche Möglichkeiten dir da eröffnet werden in Bezug auf Spielzeiten und Rotation?

Wenn nicht, warum eigendlich nicht.

hab damit gute Erfahrungen gemacht. Wohl nicht immer machbar, aber bei vernünftigen Trainern kann man das durchaus ansprechen.

Über Halbzeitdauer, Halbzeitgestaltung und Halbzeitansprache braucht man sich da wenig Gedanken zu machen, da wird gespielt,
    und zwar ausreichend alle, auch wenn der Kader etwas grösser ist.

• ??

15 Minuten Pause in der F.? bei mir hättest du dann aber in der 2. Halbzeit ohne Gegner dagestanden.

Nein, ich hatte noch nie eine F-Jugend. Das kam wohl nicht ganz rüber. Ich bestand bei meiner letztjährigen D und der diesjährigen C immer auf die 15 Minuten. Die Kinder sollen konzentriert sein, um im Spiel möglichst alles umzusetzen, was wir im Training gemacht haben. Da hab ich schon mit einigen Schiedsrichtern diskutieren müssen, weil die unbedingt nach 2-3 Minuten wieder weiterspielen wollen. Ich will 15 Minuten - das heißt 5 Minuten absolute Pause, 1 Minute Ansprache, 9 Minuten Pause, jeder wie er will, zum Beispiel mit dem Team Tipp-Kick spielen.

• In der F sind 5 Minuten manchmal schon ganz schön lang. Da muss man die Kinder schon fast nötigen, etwas zu trinken und sich mal hinzusetzen, um kurz etwas zu sagen. Die wollen doch gleich weiterkicken. Und regeneriert sind die ja schon innerhalb von ein paar Sekunden ;)

15 Minuten in der D kommt mir auch schon sehr lange vor. In der E haben wir auch nicht viel mehr als 5 Minuten gemacht. D hatte ich selber noch nicht.

• Halbzeitpause ist solange, bis beide Mannschaften zu Ende besprochen haben, so kenne ich es. Solange da kein E Jugend Guardiola ist (was mir mein Vater mal vorgeworfen hatte), dauert es so 7-8 min

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• jeder Verband hat Wettbewerbsrichtlinien, die auch die maximale Dauer der Halbzeitpause vorgeben.

In der Jugend ist die in der Regel kürzer wie 15 Minuten.

So schreibt z.B. der Berliner Fussballbund im Jugendbereich - Kleinfeld, also auch bei einer D9, eine maximale
    Pause von 10 Minuten vor.

Nicht Trainer oder Mannschaft bestimmen die Halbzeitpausendauer, sondern der Schiedsrichter.

• Bei uns sind es maximal 15 Minuten. Torwart müssen wir sowieso immer warmschießen in der Halbzeit, dementsprechend lässt sich das im Moment auch immer recht einfach erklären.

Wir machen ja jetzt auch keine Psychospielchen und bleiben 2 Minuten länger in der Kabine, damit der Gegner alleine auf dem Feld ausgepfiffen wird. :D