Was soll der Verein tun?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wofür ist der Verein eurer Ansicht nach da? Was muss er bezahlen?


    Also so etwas wie onkel1978 beschrieben hat geht mal gar nicht. Alles selber anschaffen und dann noch die Marke vorschreiben.


    Ich finde der Verein muss für folgendes sorgen:
    -Trikots (Ausnahme: Personalisierte Trikots)
    -Trainingsmaterial (gute Bälle,verschiedene Sorten Hütchen, Stangen, Seile, Reifen, Leibchen, Minibälle, Hürden)
    -2 Mal die Woche Training (bei G Jugend auch 1 Mal ok)
    -Teilnahme am Regelspielbetrieb spätestens ab F1
    -Sozialverträgliche Trainer (also nicht jeden nur nehmen weil er gerade nix zu tun hat, eine gewisse Qualitätskontrolle ist auch wichtig)
    -Ab und an ein Präsent an alle Spieler
    -Jedes (evtl jedes 2.) Jahr ein Geschenk an alle Trainer
    -Grillfeiern für die Trainer (alles kostenlos), 1-2 Mal im Jahr auch für Kinder (Gute Preise)
    -Ausrichtung und Teilnahme an Turnieren
    -Vereinsleben ermöglichen (zB Pay-TV im Vereinsheim)
    -Allen Mannschaften die gleiche (oder ähnliche) Aufmerksamkeit zukommen lassen
    -Möglichkeit geben Vereinskleidung zu Vorzugspreisen zu erwerben
    -keine Ramschprodukte als Trikots, schon gar nichts dem man ansieht dass es ein Relikt aus 1995 ist (es gab damals sehr hässliche Sachen)
    -aktiv das Leben im Stadtteil mitgestalten
    Habe ich was vergessen?


    Noch ein kleiner Dialog zwischen mir und unserem Präsi: "Wenn ich später mal reich bin sponsor ich mal den Verein. Aber nur die Jugend" - "Ne. Wenn dann musst du alle sponsorn. Wir sind ein Verein" - "Warum haben dann die Senioren immer wieder neue Präsentationsanzüge und Vereinsshirts? Ubd die Jugendabteilung bietet nicht mal was zum selberkaufen an?" - "Die sind ja über Sponsoren finanziert, also zweckgebunden" - "Habt ihr mal gefragt ob die auch die Jugend sponsorn wollen?"

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • ZB ein einfaches Fruit of the Loom T Shirt mit Vereinswappen, oder ein Pulli, muss ja net dorekt von Adidas sein.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Ok. Das wäre für mich eine Sache, auf die ich gern verzichten könnte. Auch Pay-TV im Vereinsheim ist für mich eine feine Sache, aber nicht so ganz billig, da hier ein einfaches Sky Abo, wie für Privatkunden, nicht ausreicht.
    Auch Zugaben für Weihnachtsfeiern oder Ausflüge wären für mich nicht wichtig und müssen, denke ich, nicht vom Verein kommen.


    Teilnahme am Regelspielbetrieb spätestens ab F, -hierzu habe ich auch eine etwas differenzierte Meinung. In der G für mich überhaupt nicht. Und in der F ? - sollte man schauen. Dort wo mit Punkten und Tabellen gespielt wird und man alternativ andere Möglichkeiten finden würde, - nein.
    Aktiv am Leben im Stadtteil teilnehmen ?
    Ich meine, wenn ein Verein sich um die fußballerisch notwendigen Dinge kümmert und da alles einigermaßen klappt, ist schon viel getan. Alles Andere ist für mich nicht unbedingt notwendiges Beiwerk.

  • Pulli 10,00


    Wappen 3,00


    Vereinsname 3,00


    200 Mitglieder in der Jugend = 3.200,00 bei 10,00 Beitrag im Monat. Wer soll den Unsinn bezahlen? Strom Wasser Gas Reparaturen Platzwart Material Trainingsanzüge Telefonanschluss ist das bei euch alles umsonst?

  • Pulli 10,00, Wappen 3,00, Vereinsname 3,00


    Macht also pro Spieler 16 Euro.


    200 Mitglieder in der Jugend = 3.200,00 bei 10,00 Beitrag im Monat. Wer soll den Unsinn bezahlen? Strom Wasser Gas Reparaturen Platzwart Material Trainingsanzüge Telefonanschluss ist das bei euch alles umsonst?


    Sicherlich nicht, aber mich würden, bevor ich mir ein Urteil bilde, die dadurch verursachten Kosten tatsächlich auch interessieren, wenn du schon diejenigen der Sweats nennst. 3.200 Euro klingen natürlich nach viel Geld, aber du hast ja vorher bereits gesagt, dass da pro Spieler sechzehn Euro anfallen. Bei zehn Euro Monatsbeitrag, das sind im Jahr 120 Euro pro Spieler. Er hat also nach gut eineinhalb Monaten das Sweat mit seinem Beitrag bezahlt, und er verrichtet bis zum Ende des Jahres weitere 104 Euro. Bei zweihundert Mitgliedern sind das 20.800 Euro, das ist doch eine ganze Stange Geld, oder?


    Trainingsanzüge werden bei uns übrigens nicht vom Verein bezahlt, jeder muss sie sich selbst besorgen, wenn dabei auch Sammelbestellungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Bei uns kostet die Mitgliedschaft für Kinder aber auch nur EUR 5,75 pro Monat, die sich aus EUR 3,75 für den Verein und EUR 2,- für die Abteilung zusammen setzen. Erwachsene sind mit EUR 8,- dabei, Familien mit EUR 14,25. Außerdem gibt es eine Aufnahmegebühr der Fußballabteilung in Höhe von EUR 10,-.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ok dann machen wir es etwas genauer. ich hatte aufgerundet. Beitrag 8,00 sind 96,00 im Jahr. 200 Mitglieder = 19.200,00.


    12 Mannschaften bei uns gilt das Motto jeder Spieler im Training einen Ball. Also 200 Bälle. Im Jahr braucht man ca. 30 neue. Kosten hier 12 Euro pro Ball sind 360,00.


    Hütchen Leiter Hürden usw. pro Saison 120,00.


    Trainingsanzüge 200 mal mindestens 25,00 kosten 5000,00.


    10% der Mitglieder zahlen ihren Beitrag nicht kosten 1920,00


    Ab D Jugend haben wir trainer mit Trainerschein. 2x D 1xC 1XB 1XA. Aufwandsentschädigung 100,00 im Monat 1200 im Jahr Kosten 6000,00.


    Alle Trainer bekommen einen Trainingsanzug. 12 Mannschaften 17 Trainer inkl. Co Trainern kosten ca. 500,00


    19200,00 - 13900,00 = 5.300,00


    Und jetzt kommen Strom Gas Wasser Reparaturen Platzwart Telefon.


    Da kaufst du keinen einzigen Pulli mehr.


    Ich durfte 2 Jahre die Kasse unserer Jugend machen. So ungefähr sieht das bei uns aus.


    Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie Zuschuss zur Weihnachsfeier oder Zur Abschlussfeier und andere Dinge.

  • Du schreibst 5000 Euro für Trainingsanzüge. Die habe ich aber gar net gemeint bzw ist es doch eher etwas das die Eltern zahlen. Also eigentlich wurscht ob man jetzt Trainingsanzüge schenkt oder Pullis

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Du schreibst 5000 Euro für Trainingsanzüge. Die habe ich aber gar net gemeint bzw ist es doch eher etwas das die Eltern zahlen. Also eigentlich wurscht ob man jetzt Trainingsanzüge schenkt oder Pullis


    Trainingsanzug gehört für mich zur Vereinsausstattung und ist kein wie von dir beschriebenes Präsent. Wer sich nach 3 Monaten wieder abmeldet gibt den wieder ab. Sonst wird der in Rechnung gestellt.

  • 2x D 1xC 1XB 1XA. Aufwandsentschädigung 100,00 im Monat 1200 im Jahr Kosten 6000,00.

    Also die Aufwandsentschädigung bekomme ich im Jahr als C-Lizenztrainer
    Ist das bei euch wirklich soextrem hoch?


    Zum Thema: Der Verein ist jetzt nicht dazu da, euch mit Geschenken zu überhäufen. Bei uns gibts auch nur ZUSCHUSS zu nem Weihnachtsgeschenk. Wenn eure Vereine da einen Goldesel haben, soll das jeder machen wie er denkt. Aber dass der Verein verpflichtet ist, alles zu kaufen für die Kiddies, finde ich Unsinn. Fußball darf auch gerne mal was kosten. Und wenn die Jahresbeiträge unter 70€ bleiben, dann kann mans verstehen. Oder man erhöht die Beiträge drastisch um 1000% oder so irgendwie.

  • Also die Aufwandsentschädigung bekomme ich im Jahr als C-Lizenztrainer
    Ist das bei euch wirklich soextrem hoch?


    Zum Thema: Der Verein ist jetzt nicht dazu da, euch mit Geschenken zu überhäufen. Bei uns gibts auch nur ZUSCHUSS zu nem Weihnachtsgeschenk. Wenn eure Vereine da einen Goldesel haben, soll das jeder machen wie er denkt. Aber dass der Verein verpflichtet ist, alles zu kaufen für die Kiddies, finde ich Unsinn. Fußball darf auch gerne mal was kosten. Und wenn die Jahresbeiträge unter 70€ bleiben, dann kann mans verstehen. Oder man erhöht die Beiträge drastisch um 1000% oder so irgendwie.


    100;00 im Monat pro Trainer ab der D. bei 5 Manschaften sind das 500 im Monat. Also 6000,00 im Jahr. Ist nicht Extrem es ist nur auf die Saison gesehen sehr viel.