Thema "festgespielt"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainergemeinde,


    Wir sind eine 2.C die auf Kleinfeld spielt (sogenannte 8er C).



    Heute hatten wir ein Punktspiel gegen eine 2.C auf Kleinfeld, in dem beim Gegner 6 Spieler der 1.C mitgespielt haben.


    Unserer Meinung nach kommt dort aber Paragraph 16 Absatz 2 (siehe Anhang) zum Tragen.


    Ich verstehe Absatz 1 und 2 so:


    Wenn die Spieler 5 Spiele in der 1.C hatten dürfen sie NUR in einer 2.C, nicht aber in einer 3. oder 4.C spielen.
    (Das hat mit unserem Fall nichts zu tun finde ich.)


    Und dann kommt Punkt 2:


    Es dürfen nicht mehr als 3 Spieler pro Spiel einer 1.Mannschaft in einer 2.Mannschaft eingesetzt werden weil 4 oder 5 oder 6 Spieler ja quasi als 1.Mannschaft agieren.


    Bitte helft mir :)
    Liebe Grüße


    Wir sind im Berliner Fussballverband

  • Hallo,


    kontrollier bei fussball.de ob von diesen Spielern im letzten Spiel der zweiten Mannschaft bereits jemand eingesetzt wurde, dann check wann die das letzte mal in der ersten gespielt haben. Sollten Alle faktisch Spieler der Ersten Mannschaft sein, und keiner vorher bereits mal in der zweiten Mannschaft gespielt haben, hast du recht, dann ist das irregulär!

  • Bei Fussball.de haben 3 von den Spielern schon 5 Pflichtspiele und 2 der Spieler schon 4 Pflichtsspiele für die 1.C gemacht.


    und genau diese haben vorher auch nicht in der 2.gespielt.

    F U S S B A L L :love:

    Einmal editiert, zuletzt von sfcjugend ()

  • Immer wieder geil was es so an Paragraphen zur Festspielregelung gibt....


    So wie ich das sehe war es regelgerecht. 3 Spieler die festgspielt(5 Einsätze) sind. Die anderen 2 haben erst 4 Einsätze und dürfen demnach spielen.


    Gibt es nirgendwo einen Absatz der eine Wartezeit festlegt nachdem der Spieler der 1. wieder in der 2. spielen darf? Diese beträgt bei uns im SWFV z.B. 5 Tage.

    Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

  • Ich versteh es nicht.


    Eigendlich sollte jeder Trainer doch wissen, wie er an die ihm fehlende Information hieb und stichfest rankommt.


    Jedem Trainer sollte doch die Jugendordnug seines Vereines zugänglich sein.


    jeder Trainer kann auf einfachste Weise an die Jugendordnung seines Landesverbandes herankommen. dort findet er alles, was er wissen will und muss.


    im konkreten Fall hier einfach bei Google eingeben:


    BFV-Jugendordnung


    zusätzlich kann man auch noch die DFB Jugendordnung aufrufen


    und schon bekommt er die für ihn zutreffenden Infromationen.


    Durchaus kann es dann natürlich Interpretationsfragen geben.


    Dann wird halt der zuständige Kreisjugendleiter angerufen.


    dessen Adresse ist ebenfall leicht auf der betreffenden Homepage zu fiinden.



    2 Minuten habe ich gebraucht, dann hatte ich die passenden Bestimmungen vor mir.

  • Wie du anhand meiner angefügten zugeschnittenen Datei sehen konntest habe ich die Jugendordnung vom Berliner Fussballverband.


    Und mein Post besagt ja das es um eine Interpretationssache geht.


    Hier gibt es keinen Bezirksjugendleiter.

    F U S S B A L L :love:

  • Wenn ich sowas lese, freue ich mich schon auf nächsten Samstag. Letzter Spieltag gegen die 2.C eines im Mädchenbereich in allen Altersklassen gut geführten Vereins. Die 1.C spielt als einzige Kreismannschaft auf Bezirksebene, die 2.C betreitet gegen uns quasi ein Endspiel um den Staffelsieg, wir gehen mit 2 Punkten Vorsprung ins letzte Spiel. Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf Kontrollen nach dem Motto 'von denen spielen doch 4 normalerweise in der ersten'. Keine Ahnung ob ich jetzt erstmalig genauer hinschauen und kontrollieren sollte und wie ich mit eventuellen Hinweisen vor den Spielen damit umgehe. Normalerweise guckt bei uns noch keiner nach den Pässen. Die liegen zwar immer mit dabei, aber unter den Trainern war bislang niemand, der sich ernsthaft mit Kontrollen beschäftigt (noch keine vom Verband gestellten Schiedsrichter, erst ab B-Jugend im Mädchenbereich).


    Einstweilen hoffe ich auf eine faire Vorgehensweise des Gegners, ist ja auch irgendwie nicht prickelnd ein paar eigene Mädchen draußen zu lassen, die sich aber anschließend über den Staffelsieg freuen sollen, obwohl sie gar nicht mitgespielt haben. Wenn der Trainer sportiv eingestellt ist dürfte das auch nicht passieren. Aber vielleicht gucke ich mir unsere Jugendordnung auch schon mal an......


    Grundsätzlich glaube ich aber, das gewinngeile Trainer, die sich nicht daran stören mit ihrem Verhalten ihre eigenen Spieler vor den Kopf zu stoßen, mit den Regularien zum Festspielen nicht zu stoppen sind. Dafür sind die Möglichkeiten des Betruges doch viel zu groß. Im Zweifel spielen diese Kinder dann eben unter fremden Pass mit und tauchen im Spielbericht gar nicht auf.