Torwarttraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich bin momentan für den Torwart einer D-Jugend zuständig und während des Trainings oder eines Spiels sind mir da einige Dinge beim Torwart aufgefallen, wo ich einige Fragen zu hätte.
    In meiner Jugend hatte ich keinen Torwarttrainer :( und wurde auch kaum richtig trainiert, deswegen hohle ich mir auch lieber Tipps von euch.
    Zum einen springt der Torwart so gut wie gar nicht. Ich würde gerne wissen ob ihr da eine gute Trainingseinheit für kennt oder wie man dies am besten fördert.
    Fangen kann er leider auch nicht unbedingt gut. Ihm rutscht ziemlich oft der Ball über den Kopf weg ins Tor. Der Ball kommt direkt auf Brusthöhe auf ihn zu und er greift dann zum Ball und lässt ihn dann über seinen Kopf ins Tor fallen. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :) .
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :wacko: , wenn nicht entschuldige ich mich dafür.


    LG
    Chris

  • @christina168


    Ich hoffe, du hast einige hilfreiche Infos im Goalkeeping gefunden? Wenn noch was unklar ist, dann beschreibe das Problem so präzise wie möglich.


    Zwar ist Goalkeeping recht umfangreich, aber es hat den Nachteil, dass bei den Demo`s erwachsene Keeper zu sehen sind. Auch ist es nicht mehr in allen Punkten aktuell


    @Uwe
    Bei der Basisarbeit ist noch ein Video zu finden, bei dem der TW zum Aufnehmen flacher Bälle kniet. Diese Version entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der TW-Technik. Denn bei dieser Variante kann der Ball der Keeper bei einem Platzfehler nur zu einer Seite nach vorn reagieren, schaut jedoch machtlos zu, wenn ihm das Leder über den Unterschenkel oder die Hacke des kniehenden Beins ins Tor rollt.


    Neue TW-Technik
    Bei der aktuellen Variante steht der TW frontal zum Ball, beide Arme sind vor dem Körper parallel, sodass bei einem Platzfehler ein Seitstep erfolgt und die Arme und Beine beim Fangfehler genügend Absicherungsfläche bieten.


    Zufällig entdeckt:
    Und wenn du schon mal dabei bist, da gibt ein Video über das einbeinige Fangen hoher Flanken in der Rückwärtsbewegung. Da ist der Keeper in der ersten Phase auch mit dem Oberkörper in Rückwärtsbewegung. Wenn er in dieser Phase einen hohen, mit Druck geschlagenen Ball fangen soll, kann er nicht hochspringen, weil das Schwergewicht auf den Hacken lastet. Im Video ist das so nicht zu sehen, weil der Ball ohne Druck in einem weiten Bogen kommt und der Keeper in der Schlußphase in die Vorwärtsorientierung geht!


    Vielleicht findest du jemannd, der sich mal die ganzen Videos der Torleute mal anschaut, ob noch alles auf dem aktuellen Stand ist?

  • Ein Tipp meinerseits: Lass den Torwart auf jeden Fall bei Trainingsspielen auch mal im Feld spielen und lass ihn bei Passübungen mitmachen, das ist heutzutage sehr wichtig für einen Torwart: siehe Neuer :)