innere linie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Kindern heute die innere Linie erklären weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, da es mir zu schlicht ist das ist der kürzeste weg zum Tor
    Ich würde gerne Bilder für die iv als auch die AV verwenden habe im Internet allerdings nichts gefunden.
    Könnt ihr mir helfen?

• Innere Linie bezeichnet eine gedachte Linie vom ball zum Tor Mittelpunkt nur wie soll man diese zum bsp in einem frontalen 1 vs 1 verteidigen

• Ich höre den Begriff zum ersten Mal und bin gespannt auf die Erklärung.

Grüße
    Oliver

Damit ist gemeint das der Verteidiger immer den Kürzeren Weg zum Tor haben soll als der gegnerische Stürmer.
    So stellt der Verteidiger dem Stürmer den direkten Weg aufs Tor zu und lenkt ihn vom Tor weg nach Außen.

HSN91 erklär es den Kids doch einfach in der Praxis. 20 Meter weg vom Tor 2 Startpositionen festlegen welche direkt nebeneinander sind. Zunächst dem Spieler den Ball geben der auf der innern Startposition ist und der Verteidiger läuft hinter her. Später dann drehen und der Außen hat den Ball unn Innen ist Verteidiger.

Beides Mal paar Minuten laufen lassen sodass jeder Spieler beide Positionen probieren kann. Dann auch die Jungs mal fragen was sie denn jetzt als Verteidiger einfacher empfanden. Genauso was als Stürmer einfacher war und das dann als Beispiel nehmen warum der Verteidiger den kürzeren Weg haben muss.

Bei ner U11 muss man da meiner Meinung nach noch nicht groß mit Bildern und Taktiktafel erklären. Gerade diese Individualtaktik kann man denk ich ganz leicht direkt an Beispielen in der Praxis demonstrieren.

Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

• Innere Linie bezeichnet eine gedachte Linie vom ball zum Tor Mittelpunkt nur wie soll man diese zum bsp in einem frontalen 1 vs 1 verteidigen

http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info7/

Das ist die Infobroschüre die an den infoabenden ausgegeben wird. Pass aber auf die Inhalte auf, mit einer U11 ist nicht unbedingt alles 1zu1 umsetzbar wie es da drin steht.

Wer aufhört besser werden zu wollen hat aufgehört gut zu sein.

• Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Kindern heute die innere Linie erklären weiß aber nicht so recht wie ich das machen soll, da es mir zu schlicht ist das ist der kürzeste weg zum Tor
    Ich würde gerne Bilder für die iv als auch die AV verwenden habe im Internet allerdings nichts gefunden.
    Könnt ihr mir helfen?

mahlzeit,

eigentlich musst du denen die 'innere linie' gar nicht weiter erklären, da sie für den praktischen bereich im training eher unwichtig ist.

wichtig ist sie, wenn du dein training planst und deine taktische richtung festlegst. für die jungs ist nur wichtig zu wissen, das es halt immer gefährlicher wird, je weiter sie auf dieser gedachten linie richtung tor kommen, und das beim gegner dementsprechend zu verhindern haben..............je weiter ich meinen gegenspieler davon weg bringe, um so besser.

gruss

• Hi,

möglich ist, dass Du dein Spielfeld in Zonen einteilst. Vor dem Tor (pfostenbreit) eine mittlere Zone, bis zum 16er-Eckpunkt eine weitere Zone, das Halbfeld, und eine weitere Zone bis zur Seitenlinie, der Außenkorridor.

Angreifer starten die Aktion im 1vs1 aus dem Außenkorridor. Verteidiger stellt den Angreifer im Halbfeld und versucht, ihn weiterhin nach außen zu drängen, während der Angreifer den Weg in die mittlere Zone sucht, um dadurch die innere Linie zu überschreiten. Angreifer befindet sich in der mittleren Zone - innere Linie überschritten - und schließt auf´s Tor ab. Einen Punkt fürs Eindringen in die mittlere Zone. Zweipunkte wenn eingedrungen und getroffen wird. Spieler zählen selbst mit. Nach fünf Durchgängen pro Spieler -> Aufgabenwechsel.

Ich denke, die Vorstellungskraft für die innere Linie ist in einer U11 eher gering. Mit Zonen können die Spieler etwas anfangen, v.a. dann wenn du deine Taktiktafel auch in Zonen einteilst und im Abschlussspiel ebenfalls Zonen markierst und durch Zusatzregeln besonders hervorhebst (z.B. in der mittleren Zone nur 3 Ballkontakte, Halbfeld und Außenkorridor frei -> schult Zweikampfverhalten über Außen, da Angreifer oft nach außen passen, da dort freies Spiel ist; Verteidiger versuchen, den Spieler nun vom Tor fernzuhalten -> innere Linie wird "verteidigt").

Gruß

Edit: Stelle immer wieder Fragen, warum was gemacht wird und wie es am besten gemacht werden sollte!

Edit 2.0: Finde es übrigens nicht als pauschal richtig, immer die innere Linie zu verteidigen - ist auch eine Frage der Trainer-Philosophie, wo der Ball erobert werden sollt (Wo Überzahl schaffen?). Für eine U11 nebensächlich - nur eine Anmerkung meinerseits.

"Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

Einmal editiert, zuletzt von personalityX ()