Da wir exakt dieses Thema momentan auch im Trainerstab diskutieren, auch hier mal als Diskussionsgrundlage:
Hintergrundwissen zum Verstehen:
Ich bin für unsere B1 in der Landesliga und B2 in der Kreisliga verantwortlich, insgesamt haben wir 34 Spieler für die beiden Mannschaften. Der Kader der B1 teilt sich in 14 Spieler des Jahrgangs 98 und 6 Spieler des Jahrgangs 99 auf. Auf die 34 Spieler kommen insgesamt 4 Trainer.
Im Kreisligakader finden sich dann noch 3 Spieler des Jahrgangs 98 und 11 Spieler des Jahrgangs 99 wieder. Diese Trennung ergab sich Leistungsmäßig.
In der Mannschaft herrscht ein enormer Konkurrenzkampf, wer in der Landesliga spielen will muss auch zeigen das er es will. Spieler die im Training unentschuldigt fehlen oder gar nicht da waren unter der Woche sind normal nicht im Kader für das kommende Landesligaspiel.
Nun sieht es so aus das ein Spieler des Jahrgang 99 unzufrieden ist sobald er nicht von Anfang an spielt. Ich habe mit ihm bereits mehrere Gespräche geführt und ihm die Situation erklärt. Das Problem ist das er es als Bestrafung ansieht wenn er zusätzlich in der B2 spielen soll, angemerkt sei das die B2 keine Antifußballer hat sondern auch hier gescheiter Fußball gespielt werden kann.
Am 4. Spieltag mussten wir Sonntag morgens ran. 3 Spieler waren Samstag Abends auf einem 18. Geburtstag, ein Spieler kam unter der Woch offen auf mich zu, erklärte mir die Situation und fragte mich ob er Sonntag spielen müsse oder ob wir genügend Spieler wären. Da ich es positiv finde wenn die Jungs so offen auf mich zukommen habe ich dann auch zugestimm das er nicht spielen muss. Der 2. Spieler hat gesagt das er sich mit dem Alkohol zurück halten wird da er sich nicht die nächsten Spiele versauen will.
Der 3. Spieler, eben der unzufriedene 99er hat sich, nach Zeugenaussagen, ziemlich aus dem Leben geknallt. Und genau das hat er dann auch auf dem Platz gezeigt, maulen und mosern, entscheidende Wege offensiv wie defensiv nicht gemacht, nach 46 Minuten war er dann Gelbrot gefährdet und ich habe ihn auswechseln müssen.
Im Spiel darauf, Stadtderby, hat er dann folglich nicht von Anfang an gespielt. Das er damit nicht einverstanden war hat er mit beim Aufwärmen vorm Spiel mit Lustlosigkeit gezeigt indem er sich schon auf die Bank gesessen hatte, während dem Spiel beim Aufwärmen dann genauso, gescheites aufwärmen fand nicht statt.
Abends nach dem Spiel schrieb er mich über whatsapp an er könne es nicht verstehen, wenn er zu schlecht wäre solle ich es sagen, deshab wäre er nicht hierher gewechselt und und und.... am ende schrieb er dann das er nicht mehr kommt, ich hätte ihm die Lust am Fußball genommen.
Ich rede viel mit meinen Spielern, da ich aber vom Prinzip keine Arschkriecherei betreibe habe ich darauf nicht mehr geantwortet.
Am nächsten Tag kam dann eine SMS von der Mutter(Name des Spielers hier Hans und des alten Vereins xyz):
Hallo Trainer, Hans ist seit Sonntag erkältet und war auch von der Schule zuhause. Er kommt dann diese Woche nicht meh ins Training. Und ob Hans überhaupt noch kommen will ist fraglich, wir sollten noch mal sprechen. Mit deinem Rotationsprinzip kommen wir nicht so ganz klar, zumal gute Spieler auf der Bank sitzen und schlechtere zum Stamm gehören. Das ist uns nicht so ganz klar, wir haben von xyz gewechselt und erleben ieder den gleichen Mist. Gruß....
Wie man raus lesen kann hatte ich auch schon ein Gespräch mit der Mutter gehabt über die Situation. Auch wenn es vllt. intressant wäre jetzt zuerst mal meine Reaktion nicht zu schreiben und frei drüber zu diskutieren mach ich es trotzdem. Da ich ziemlich angefressen war habe ich nur per SMS geantwortet:
Wenn ihr das als Mist betitelt dann solltet ihr nochmal wechseln. Ich weis nicht was er als junger Jahrgang erwartet? Absoluter Stamm in der 1er zu spielen? Dann sollte er zunächst mal an sich selbst arbeiten und nicht immer alles in Frage stellen was die Trainer sagen und nicht so viel Scheiß machen. Es hat seine Gründe warum jemand raus rotiert wird, wenn man die nicht sieht, nicht sehen will oder sie einfach als Mist betitelt dann sollte man den Wechsel irgendwann vorziehen.
Der Mist in dem alten Verein war das Eltern en Satz Trikots gesponsort haben oder den Bus zu nem Auswärtsspiel bezahlt haben. Deshalb haben dann deren Kinder gespielt und u.a. er nicht. Aus genau dieser Mannschaft habe ich noch zwei weitere Spieler bekommen. Einer ist der einzigste 99er der absolut zur Stammformation gehört, spielt rechter Außenverteidiger diese Position will Hans aber nicht spielen(hat er mir auch schon in Spielen gezeigt) obwohl er es definitiv könnte. Ist ihm wohl bei dem Laufpensum und Offensivverhalten was ich von meinen Außenverteidigern sehen will zu viel Belastung.
Der andere Spieler aus der alten Mannschaft von Hans spielt in der B2. Das reicht ihm momentan auch weil er einfach nochmal Fußball spielen will und nicht nur auf der Bank sitzen. Und genau das bekommt er auch von seinem Vater so gesagt "Spiel erstmal nochmal, der Rest kommt von alleine". Dieser Spieler hat die Lust am Fußball zurück gewonnen, lacht wieder und zeigt auch in der Kreisliga Top-Leistungen.
Nun zu der Diskussion im Verein: Mein 2 Co-Trainer die direkt bei der B1 dabei sind sagen beide genau richtig. Unser C1-Trainer der nächste Saison wohl in die B-Jugend hoch gehen wird sieht es kritisch und ih solle auf den Spieler nochmal zugehen und mit ihm reden weil uns sonst nächste Saison ein guter Spieler fehlen würde und der andere Stadtverein nochmal den Jahrgang 99 aufbauen möchte.
Ich habe ihm entgegnet das wir genug Qualität im Jahrgang 99 haben, auch ohne diesen Spieler. Zumal ich nicht sehe das er wechseln wird sondern ganz mit Fußball aufhört da Alkohol und Zigaretten wichtiger sind.
Für mich ist die Tür für den Spieler nicht verschlossen, allerdings muss er die Tür aufmachen. Danach werde ich die Tür auch aufhalten. Er ist auch weiterhin in der Facebookgruppe drin und kann den Trainingsplan für jede Woche lesen und sehen wie sich die Kader in B1 und B2 zu den jeweiligen Spielen zusammen stellen. Auch aus der whatsappgruppe habe ich ihn nicht entfernt.
Meinungen dau? Wo steckt eurer Meinung nach ein Fehler von mir bzw. em Trainerteam wo ich/wir nicht sehen? Wie würdet ihr euch verhalten?