Profi Mannschaften trainieren falsch

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,
    bin auf einen interessanten Artikel gestoßen : http://www.welt.de/sport/fussb…ow....socialflow_facebook
    Pedro Gonzales ist der Meinung,dass falsch im Profifußballtrainiert wird.
    Bisher konnte ich mir dies nicht vorstellen, ich dachte es wären alles Athleten auf Top Niveau - allerdings scheint dieser Herr ja ein wenig Ahnung zu haben.
    Seht ihr das Thema samt der Überlastung wie du Bundesliga coaches,es ist zu viel und man(n) braucht einen 40 Mann Kader?
    Oder seid ihr auf Gonzales' Seite, wird zu schlecht trainiert? ( Vielleicht Leute mit Erfahrungen aus NLZ?)


    Mich würde allgemein interessieren, wieso Beispielsweise die Leichtathletik genau analysiert ist der Fußball aber nicht.
    In der Leichtathletik ist alles praktisch haargenau festgelegt, dieser Winkel hat das Bein,den Winkel mit dem anderen - allerdings habe ich Beispielsweise im Fußball noch ne etwas davon gehört wie der OPTIMALE Richtungswechsel o.ä. aussieht. Natürlich ist das Fußballspiel wesentlich größer,flexibler, mit taktik voll gepackt , anders als bsp. ein 100 Meter Sprint,dennoch muss es doch analysiert werden sodass es Individuen trainieren können,oder?


    Mich würdne mal eure Meinungen interessieren
    Coke

  • In der Leichtathletik ist alles praktisch haargenau festgelegt, dieser Winkel hat das Bein,den Winkel mit dem anderen


    bei welcher Disziplin? Kugelstossen, ? Hochsprung,? 100 m Lauf?


    Leichtathletiktraining kann mit dem Fussballtraining nicht verglichen werden.


    selbst der 10 Kämpfer muss jede einzelne Disziplin seperat mit unterschiedlichen Vorgaben trainieren.


    Bewegungsabläufe werden in der Leichtahtletik einstudiert, da das Ziel eindeutig feststeht: Hochsprunglatte, Absprungbalken,
    Markierungsfeld beim Speer, Kugel oder Diskus.
    Es sind immer die gleichen Abläufe.


    Beim fussball gibt es diese konkreten Abläufe nicht, deshalb werden und können auch die Enzelnen Abläufe, die ja immer unterschiedlich und nie gleich sind, nicht so trainert werden
    .
    wir sprechen ja über Bewegungsabläufe.

  • Naja, Ronaldo ist schon einer, der viel für seine Athletik macht, das kann man in seinem Video gut studieren, wo er zB. Im Dunkeln die Zuspiele erahnt, eben weil er den Bewegungsablauf genau studiert. Es ist sicher richtig, dass bei der ganzen Kohle, die im Profifußball so verbraten wird dafür zu wenig ausgegeben wird. Ich bin allerdings überfragt, wieviel der Mensch hier tägl. Trainieren kann unter fussballspezifischen Gesichtspunkten. Fakt ist aber der ungeheure Aufwand, der in der Woche an Sponsoren Terminen für Profis draufgeht ist sicherlich auch anders besser nutzbar. Ein zeitverlust den wasserballteams nun nicht unbedingt haben. Ein Vergleich zu Handballern, die ein noch strammeres Pensum als die Fußballer zu bewältigen haben ist da sicher interessant. Die Liga ist gleich groß, championsleauge ebenso, dazu kommen allerdings jedes jahr Turniere wie EM oder WM und alle vier Jahre zusätzlich Olympia. Wenn man hier mal schaut wie die Jungs sich vor dem Spiel warmmachen, wie intensiv die sich dehnen und stretchen, da ist aus meiner Sicht ebenfalls viel Luft nach oben beim fussball, oder? Sicher interessant, da mal was zu machen, allerdings sehen sich Fußballer und deren Gurus ja immer als die Krone des Sports schlechthin und sich wenig begeistert wenn da Kritiker um die Ecke kommen. Die aktuelle Debatte bei Bayern ist da exemplarisch. Pep ist es gewohnt, dass seine Spieler gerne auch mit Cortison fit gespritzt werden, MW ist da eher konservativ. Aber um die Tatsache wie diese Verletzungen sonzustande kommen, kümmert man sich weniger. Die Überbelastung da als einziges Kriterium zu nennen ist hier sicher der einfachste Weg von seinen Defiziten abzulenken. Was würden die Sponsoren denn sagen, wenn der Verein sagen würde, äh, sorry, geht nicht, die Jungs müssen noch ne runde Laufschule machen... Das ist die Zwickmühle, leider wird sie nicht ehrlich benannt.