Wird bei euch wirklich nach Leistung sortiert, auch wenns gesagt wird?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • nicht pauschal bewerten, es ist überall anders.


    bei uns wurden die anwesenden Heimtrainer mit in die Sichtung einbezogen. bei so 80 % ergab sich eine ziemliche Übereinstimmung.


    lediglich bei den restlichen 20 % spielte dann wohl die subjektive Sichtweise eine Rolle.


    ich war 2 mal dabei und fand es beide Male als gerechte Sichtung.

  • Bei uns finden die Sichtungen mit allen Trainern der abgebenden und der aufnehmenden Mannschaften statt. Koordiniert wird das ganze durch den Jugendleiter. Es sind also immer einige Trainer am Auswahlprozess beteiligt. Ich hab einige Sichtungen selber mitgemacht und es gab so gut wie keine Diskussionen um die Besetzung der Mannschaften. Wir haben auch mal die Übungen vom Leistungstest in eine Vereinssichtung aufgenommen. Das ist schon nicht schlecht, um bestimmte Dinge mal im Vergleich zu sehen. Es gibt aber zwei große Unterschiede zwischen Sichtungen im Verein und am Stützpunkt: zum einen kennen die Trainer im Verein ihre Jungs, haben i.d.R. bereits vor der Sichtung ein gewisses Bild im Kopf. Am Stützpunkt kommt ein Haufen Spieler zusammen, die den Trainer größtenteils unbekannt sind und die Trainer dort müssen in kurzer Zeit "die besten" identifizieren. Das ist ungleich schwieriger.


    Zum zweiten sollen die Stützpunkte ja auch nicht die beste Mannschaft finden, also keine Kreisauswahl mehr zusammen stellen, wie früher mal, sondern Talente fördern. Daher wird dort bei den Sichtungen besonders viel Wert auf die technischen Fertigkeiten gelegt. Wir haben z.B. einen Spieler, der hervoragende Anlagen hat, aber im Spiel extrem ineffizient ist. Er wurde am Stützpunkt ausgewählt, spielt bei uns aber nicht immer von Anfang an, gehört aus meiner Sicht auch nicht zu unseren "Besten", d.h. in dem Fall wirkungsvollsten Spielern. Daher gehört im Verein ja auch gerne mal ein besonders großer, kräftiger Spieler, zu den "Besten", obwohl er vor allem anderen von seiner Körperlichkeit lebt. Diesen Spielertyp wird man am Stützpunkt eher nicht finden. Es ist ja auch klar ersichtlich, dass die offensiven Spieler am Stützpunkt in der Überzahl sind. Das führt dann bei den Spielen der Auswahlmannschaften auch dazu, dass Spieler auf ungewohnten Positionen spielen müssen. Mein Sohn spielt bei uns im Verein hinter den Spitzen. Am Stützpunkt hat er meistens auf der Sechs aber auch schon mal Innenverteidiger spielen müssen, da eigentlich nur Offensive auf dem Platz standen. Am Stützpunkt nehmen die Jungs das so hin, im Verein gäbe das garantiert Palaver. In den Vereinen wird man generell bei den Sichtungen auch ein wenig mehr auf die Besetzung der Positionen schielen.


    Es ist daher schwierig zu sagen, was es bedeutet nach "Leistung" zu sortieren. Am Stützpunkt ist es vielleicht tatsächlich das "Talent", in den Vereinen sicherlich eher die "Spieleffizienz" eines Spielers.

  • Ranwie: Guter Beitrag. Ich sehe da auch Unterschiede zwischen Stützpunkt und Verein. Im Verein heißt Leistung: Der Junge muss auf der Position in der Mannschaft spiel-effizient(schönes Wort von Dir) sein. D. h. wohl meistens: Helfen beim Siegen.
    BTW: Ich kenne einen Stützpunkt, da wurde für die Abwehr nachgesichtet, weil zu viele Stürmer da sind und das erste Vergleichsspiel nicht so erfolgreich mit Offensiven in der Abwehr war.
    Aber zurück zur Leistungsbewertung: Welche Tests macht ihr denn in den Vereinen? Wird da Torschuss, Schnelligkeit und Ballgewandheit gemessen oder im Spiel geguckt? Wird aufgrund der Tests dann auch individuell gefördert? Oder hört sich das zu sehr nach DDR-Kaderförderung an. Mir ist schon klar, dass in einem Dorfverein mit wenig Kindern es andere Sorgen gibt = First World Problems. ;)

  • Wir machen generell keine Leistungstest. Gesichtet wird bei uns nur bis D-Jugend, denn ab der C haben wir selten mehr als eine Mannschaft. Normalerweise lassen wir die Kinder einfach in einem Kleinfeldturnier spielen. Zuletzt haben wir (nur bei der D-Jugend) auch schon mal Fintenparcour, Stangenslalom mit und ohne Ball, Sprint, Torschuß rechts/links, 1 gg. 1 vorgeschaltet. Einfach um mal zu sehen, wie es um Grundtechnik und Antritt des Einzelnen bestellt ist. Es gibt dabei aber kein Bewertungsschema oder Punktesystem, es handelt sich nur um eine Bestandsaufnahme. Individuelles Training findet in dem Sinne danach nicht statt, dazu fehlen uns einfach die Ressourcen. Häufig sind aber die Schwachpunkte sehr ähnlich: Torschuß mit dem schwachen Fuß, Fintieren, 1 gg. 1 (vor allem defensiv), Koordination sind da bei den meisten vorne dabei. Das kann man dann auch sehr gut in der Gruppe aufarbeiten.