Spielbeobachtung bzw. Spielanalyse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainer,


    z.Zt. trainiere ich eine Seniorenmannschaft im unteren Amateurbereich ( Kreisliga B ). Wer kann mir Tipps zum Thema Spielbeobachtung/Analyse geben. Event. Hinweise auf gute Literatur. Die Beobachtung bezieht sich im ersten Schritt auf die eigene Mannschaft, zum späteren Zeitpunkt auf den Gegner. Wie kann ich meiner Mannschaft in der Halbzeitpause konkrete Tipps geben, um das Spiel bei Rückstand noch zu drehen. Wichtig sind mir hier konkrete Tipps und Keine Phrasen wie schneller laufen, mehr kämpfen, mehr Gas geben etc. Kann kein Spieler was mit anfangen.


    2. Teil der Frage. Über welchen Zeitraum trainiere ich konkrete Defizite meiner Mannschaft. z.B. hohe Fehlerquote bei kurzen Pässen ( ca. 10 Meter ), kein gutes


    Freilaufverhalten/Anbieten. Wie würdet ihr das trainingsmäßig umsetzen. Danke für entspr. Rückmeldungen.

  • niemand kann dir konkrete tipps geben, die sich auf dein team beziehen.
    wie soll das gehen? niemand kennt deine mannschaft.
    weder system, noch spielstärke, trainingsschwerpunkte, stärken und schwächen...


    ausserdem sagt man guten tag, ich bin der sowieso, wenn man irgendwo neu ist.

  • Ich habe meine letzte Trainerfortbildung zum Thema "Spielbeobachtung und Anlayse" gemacht. Aus dem Kopf raus, sind mir noch folgende Sachen hängen geblieben:
    Bei der Spielbeobachtung kannst du dich nur auf gewisse Sachen konzentrieren. Also z.B. das Defensivverhalten deiner Mannschaft, besser noch das Defensivverhalten eines bestimmten Mannschaftsteiles. Alles andere ist zu vielfältig und kann nicht als genaue Beobachtung bezeichnet werden. Die Aufstellung des Gegners erkennt man am besten beim Anstoß, da stehen nämlich die Teams in ihrer taktische Grundaufstellung, die Frage ist nur, ob in ihrer Offensiven oder Defensiven. Zur Beobachtung am besten einen erhöhten Punkt an der Querseite suchen. Dann vorher einen schönen Bogen machen, in dem deine Kriterien stehen, die du beobachten möchtest, so dass du hier nur noch eintragen musst. Zum Beispiel bei Schlüsselspieler, taktische Grundordnung, Verhalten bei Standars usw. Hängt natürlich stark von dem ab, was du beobachten möchtest. Das ganze schaut natürlich anders aus, wenn du nur einen bestimmten Spieler beobachtest, dann ist der Bogen etwas anders gegliedert. Aber ich würde das ganze einfach mal googeln. Da gibt es bestimmt socleh Spielbeobachtungsbögen. Idealerweise bekommt man auch irgendwo die Aufstellung des Gegners her, um den von den dir beobachteten Schlüsselspielern die richtigen Namen und nicht nur eine Trikotnummer zuzuordnen.
    Das war jetzt nur ein grober Abklatsch. Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer.

  • Hallo didi55
    mein Tipp an Dich: setz dir Ziele.
    Sage zum Beispiel diese Woche arbeite ich auf kurze Pässe hin.
    Dann baue die Trainingseinheit folgendermassen auf:
    1. lockeres 4gg2 / 5gg2 etc.
    2. Mach ein Startspiel das heisst, das Ziel ist im Training die kurzen Pässe zu trainieren, dann sagst du z.B. jedes Tor welches mit einer Passkombination aus flachen Bällen entstand zählt doppelt. (wichtig unterbrich nicht.!!)
    3. mach speziefische Übungen zum Thema. Zeige vor, korrigiere, etc.
    4. Am Schluss mach 10-15min ein Abschlussdpiel. schaue jedoch wieder nur zu ohne zu intervenieren, damit du weisst wie es angewandt wird und ob das Training nochmals wiederholt werden sollte.


    ich hoffe ich konnte Dir ein wenug helfen


    Gruss
    Jungtrainer97

    Man lernt eine Zeile von einem Sieg
    und ein Buch aus einer Niederlage.

  • Hallo Jungtrainer97,


    Kommentar und Anregungen haben mir sehr gut gefallen.


    Bei deiner Signatur sprichst du mir aus dem Herzen.


    Das schwierigste am Fussball spielen ist, ein fach zu spielen. ( Johann Cruyff )

  • werter feund "didi"


    bist ja ein ganz harter. weder hast du meine noch günters frage beantwortet.
    es war dein erster kommentar und dazu dann noch eine antwort auf das was dir gefällt,
    sonst nix?! das ist dein beitrag zu diesem forum?
    aber anschließend gleich persönlich werden und mails verschicken...


    na denn, tschüss